AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TDictionary und Records & List

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 7. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2022
Antwort Antwort
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.120 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TDictionary und Records & List

  Alt 7. Mär 2022, 18:53
ich habe ein Tdictionary und eine Record Struktur, ziemlich genau wie im Beipsiel https://stackoverflow.com/questions/...in-tdictionary
Auch suche eine Option einzelne Felder meines Record elegant upzudaten:

die Lösung von Stackoverflow

Delphi-Quellcode:
dictionary.list[key].a := 30;

bzw. in meinem Anwendungsfalle

dictionary.list[key].a := dictionary.list[key].a +1 ;
würde mir sehr gut gefallen, nur hat mein TDictionary leider keine List Eigenschaft
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TDictionary und Records & List

  Alt 7. Mär 2022, 19:10
Ein Record wird, wie z.B. ein Integer, als Wert und nicht per Referenz übergeben. Heißt: dictionary[key] liefert bereits eine Kopie deines Records.

David Heffernan hat dazu eigentlich alles gesagt: Du musst den Record rausholen, passt ihn so an wie du magst, und steckst in wieder rein. Ist halt so.

Der von dir erwähnte Vorschlag von dem Kerl auf StackOverflow ist Quark. Der bezog sich auf Listen die ein einfaches Array sind und die Daten am Stück (nummeriert) vorliegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.120 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: TDictionary und Records & List

  Alt 7. Mär 2022, 22:28
müsste ich mein RECORD dann als CLASS umdefinieren für eine elegantere code Lösung ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TDictionary und Records & List

  Alt 7. Mär 2022, 23:45
Ja. Und wenn du auf die automatische Freigabe nicht verzichten möchtest, die ja für die meisten (trotz des Overheads) der Grund für die Wahl eines Records ist, kannst du ja ein Interface dazunehmen.

Wenn es möglichst schnell sein soll, nimmst du normale Objektreferenzen, und für eine automatische Freigabe kannst du TObjectDictionary verwenden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: TDictionary und Records & List

  Alt 8. Mär 2022, 09:01
Ich finde, damit machst du es aber noch viel komplizierter als es sein musst. Dein jetziger Record sind doch einfach nur Daten. Perfekte Wahl für einen Record.

Wenn du ihn in einem Dictionary anpassen willst, hole ihn raus, pass ihn an und steck ihn wieder rein. Aus einer reinen Datenstruktur jetzt eine interface-referenzierte Klasse zu machen nur um sich hier zwei Zeilen zu sparen ist irgendwie am falschen Ende gespart.

Aber nur meine Meinung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz