AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Probleme mit Lesezeichen-Import
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Lesezeichen-Import

Ein Thema von Delfiano · begonnen am 9. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2022
Antwort Antwort
Delfiano

Registriert seit: 13. Jul 2020
61 Beiträge
 
#1

Probleme mit Lesezeichen-Import

  Alt 9. Mär 2022, 17:06
Zwar kenne ich das Problem schon sehr lange, habe aber nicht mehr daran gedacht und mir dadurch aktuell meine gesamten Lesezeichen beim Firefox zerknallt.

Um beim Firefox zusätzlich zu den vorhandenen Lesezeichen welche von anderen Computern hinzuzufügen, ohne die alten zu löschen, dachte ich mir, benutze ich doch einfach einerseits die Exportfunktion als HTML und andererseits die entsprechende Importfunktion.

Statt dass der Firefox nun aber alles in die bestehende Lesezeichenstruktur einfügt, wird alles an völlig unpassender Stelle hinten angefügt. Nun habe ich aktuell z.B. mehrere Lesezeichen-Symbolleisten,
mehrere weitere Lesezeichen, unsortierte Lesezeichen etc. und alles chaotisch durcheinander und viele Lesezeichen auch mehrfach, weil viele Lesezeichen auf mehreren Computern identisch sind.

Ich wollte doch nur die ergänzen, die jeweils auf den anderen Systemen fehlen und habe nun ein derartiges Chaos, dass mir nur noch das komplette Löschen helfen würde - was aber den Totalverlust der ursprünglichen Lesezeichen hiesse.

Weiß vielleicht jemand, was man tun kann, um diesem miserablen Firefox-Fehler zu entkommen und Lesezeichen wirklich korrekt (also in der richtigen Struktur) importieren zu können?

Oder kennt jemand vielleicht sogar einen Weg, das Chaos beheben zu können? Der Versuch, alles manuell richtig neu einzusortieren, scheitert leider daran, dass Unterverzeichniss beim Verschieben ebenfalls nicht korrekt einsortiert, sondern angefügt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Probleme mit Lesezeichen-Import

  Alt 9. Mär 2022, 17:18
Firefox hat noch nie von sich aus Duplikate in den Lesezeichen erkannt, wenn man sie per HTML importiert. Wenn ich einen solchen Fall habe, verschiebe ich den Inhalt der neu hinzugekommenen Lesezeichen-Symbolleiste (die ohne Symbol) von Hand in den zuvor schon vorhanden gewesenen Ordner. Gleiches kann man für andere Ordner ebenfalls tun. Duplikate in den Lesezeichen würde ich erst danach versuchen aufzuräumen. Ob man dafür ein Addon verwenden kann, weiß ich nicht. Bisher hatte ich immer nur einer kleinen Anzahl von Duplikaten zu tun, so dass sich ein Addon für mich nicht lohnt.

Hast du denn kein Backup von vor dem Import der Lesezeichen? Bzw. eigentlich sollte die Bibliothek (oder wie auch immer das Teil in der aktuellen Version gerade heißt) ein Rücksetzen auf einen etwas älteren Stand erlauben: über Importieren und Sichern > Wiederherstellen.

Grüße
Dalai

Geändert von Dalai ( 9. Mär 2022 um 17:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delfiano

Registriert seit: 13. Jul 2020
61 Beiträge
 
#3

AW: Probleme mit Lesezeichen-Import

  Alt 11. Mär 2022, 14:57
Es geht um den Import von Lesezeichen aus den Browsern anderer Computer. Da nutzt doch ein Zurücksetzen nichts, wenn man nachher beim Importieren doch wieder genau das Problem hat, was Du offensichtlich auch kennst. Aber bei mir sind es immer sehr umfangreiche Lesezeichen, weil ich meist einen portablen Firefox mit bereits bestehenden Lesezeichen zur Basis nehme, den auf andere Computer kopiere und dann da jeweils individuell erweitere. Klar, ich könnte einen einzigen im gesamten Netzwerk nutzen, aber dafrü sind mir dann die Zugriffszeiten nicht schnell genug.

Wären in den Lesezeichen nicht immer noch die Icons als Text enthalten, würde ich mir sogar die Mühe machen, dafür ein Prog zu schreiben, wo ich erstmal alle Lesezeichen aus allen Browsers als HTML exportiere, dann auf Doppel hin vergleiche und eine neue Datei erzeuge.

Die Grafiken machen alles unübersichtlich.

Warum ich nicht mehr dran gedacht habe, dass importierte HTML-Dateien nicht einsortiert werden, lag wohl daran, dass dies bei Passwortimporten problemlos funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz