AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verwendung von Interface - Verständnisfrage

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 13. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
EdAdvokat
Online

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 13. Mär 2022, 12:13
Delphi-Version: 10.4 Sydney
nachdem ich mir das Thema Interface festigend nochmals vorgenommen habe, stelle ich nachfolgend meine Überlegungen in den Raum und bitte zugleich um Eure
Meinung dazu.
Ich nutze eine einfache Berechnung eines Flächeninhaltes und des Umfangs eines Rechtecks als Übungsbeispiel.
Dazu der Auszug aus der unit logic:

Delphi-Quellcode:
type
   TFlaeche = class(TInterfacedObject, ITextValue)
    private
     FLaenge : int32;
     FBreite : int32;
     FFlaeche: int32;
     procedure setLaenge(L:Int32);
     procedure setBreite(B:Int32);
     function GetFlaeche: int32;
    public
      constructor create;
      property Laenge : int32 read FLaenge write FLaenge;
      property Breite : int32 read FBreite write FBreite;
      property Flaeche : int32 read GetFlaeche write FFlaeche;
   end;

type
    TUmfang = class(TInterfacedObject, ITextValue)
      private
        FUmfang: Int32;
        FBreite: int32;
        FLaenge: int32;
      public
        constructor create;
        function GetUmfang: int32;
        function GetFlaeche : Int32;
        procedure SetLaenge(L:int32);
        procedure SetBreite(B:int32);
        property Laenge : int32 read FLaenge write FLaenge;
        property Breite : int32 read FBreite write FBreite;
        property Umfang: int32 read GetUmfang write FUmfang;
    end;
Zugleich habe ich ein Interface in einer gesonderten unit unitInterf deklariert:

Delphi-Quellcode:
type
  ITextValue = interface
    ['{14E563E8-1AE9-41F2-B362-C48D4D0AE8A0}']
    procedure SetLaenge(L : Int32);
    procedure SetBreite(B : Int32);
    function GetFlaeche : int32;
  end;
Da ich in diesem Interface keine Felder deklarieren darf, habe ich ein kleines Problem bei der Zuweisung der Felder im Hauptprogramm, wenn ich
MyFlaeche und MyUmfang mit ITextValue (also dem Interface) referenziere, denn ich soll ja nicht TFlaeche oder TUmfang als Referenz verwenden.
Mit der Zuweisung an das Interface ITextValue wird doch auch die Referenzzählung gelöst.
So habe ich das Problem mal ganz kühn mit einem Cast gelöst:

Delphi-Quellcode:
...
private
    MyFlaeche : ITextValue;//TFlaeche; Variablenzuweisung an ITextValue
    MyUmfang : ITextValue;//TUmfang;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}
procedure TForm1.btn1Click(Sender: TObject);
begin
  (MyFlaeche as TFlaeche).Laenge:=StrToInt(edtLaenge.text); //Input für Länge //Cast
  (MyFlaeche as TFlaeche).Breite:=StrToInt(edtBreite.text); //Input für Breite
  lblErgFl.caption := inttostr((MyFlaeche as TFlaeche).Flaeche);
end;

procedure TForm1.btn2Click(Sender: TObject);
begin
  (MyUmfang as TUmfang).Laenge:=strtoint(edtLaenge.text);
  (MyUmfang as TUmfang).Breite:=strtoint(edtBreite.text);
  lblErgUmfang.Caption:=inttostr((MyUmfang as TUmfang).Umfang);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  MyFlaeche:=TFlaeche.create;
  MyUmfang:=TUmfang.create;
end;
Meine Fragen:
1. ist das so richtig so oder zu umständlich?
2. würde ich MyFlaeche: TFlaeche und MyUmfang: TUmfang (also der Klasse) zuweisen würde ich zwar den Cast vermeiden, jedoch müsste ich dann auch die Objecte wieder selbst freigeben,
also hätte ich den Vorteil der Referenzzählung durch Interface eingebüßt, obwohl TFlaeche = class(TInterfacedObject, ITextValue) ja TInterfacedObject, ITextValue enthält.
3. ist es richtig bei Verwendung von Interfaces stets eine Referenz auf Interfaces zu verwenden statt auf die Klasse oder ist das egal?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 13. Mär 2022, 12:28
Wie wäre es denn so?
Delphi-Quellcode:
type
  ITextValue = interface
    ['{14E563E8-1AE9-41F2-B362-C48D4D0AE8A0}']
    procedure SetLaenge(L : Int32);
    function GetLaenge: Int32;
    procedure SetBreite(B : Int32);
    function GetBreite: Int32;
    function GetFlaeche : int32;
    property Laenge: Int32 read GetLaenge write SetLaenge;
    property Breite: Int32 read GetBreite write SetBreite;
    property Flaeche: int32 read GetFlaeche;
  end;

  TFlaeche = class(TInterfacedObject, ITextValue)
  private
    FLaenge: int32;
    FBreite: int32;
  public
    procedure SetLaenge(L : Int32);
    function GetLaenge: Int32;
    procedure SetBreite(B : Int32);
    function GetBreite: Int32;
    function GetFlaeche : int32;
    // Die Neudeklaration der Properties ist nicht zwingend notwendig
    // Wenn man die Klasse aber einmal als solche ansprechen möchte,
    // erspart das einen Cast
    property Laenge: Int32 read GetLaenge write SetLaenge;
    property Breite: Int32 read GetBreite write SetBreite;
    property Flaeche: int32 read GetFlaeche;
  end;

...

function TFlaeche.GetBreite: Int32;
begin
  Result := FBreite;
end;

function TFlaeche.GetFlaeche: int32;
begin
  Result := FBreite * FLaenge;
end;

function TFlaeche.GetLaenge: Int32;
begin
  Result := FLaenge;
end;

procedure TFlaeche.SetBreite(B: Int32);
begin
  FBreite := B;
end;

procedure TFlaeche.SetLaenge(L: Int32);
begin
  FLaenge := L;
end;
Beispielverwendung:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.ButtonTestClick(Sender: TObject);
var
  lTest: ITextValue; // Wenn wir den Interface-Typen nehmen, brauchen wir keine manuelle Freigabe
begin
  lTest := TFlaeche.Create;
  lTest.Breite := 4;
  lTest.Laenge := 5;
  ShowMessage(lTest.Flaeche.ToString);
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (13. Mär 2022 um 12:31 Uhr) Grund: Kommentar bzgl. Properties ergänzt
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 13. Mär 2022, 12:58
Jo könnte gehen..
Aber es fehlen diverse Einträge im Interface für die Class TUmfang die ja ebenfalls als ITextValue definiert ist.
Oder?
EDIT:
Und beißen sich die Variablen nicht von class TUmpfang und TFläche wenn diese gleich sind?

Geändert von venice2 (13. Mär 2022 um 13:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 13. Mär 2022, 13:02
Ich denke mal, dass der TE in der Lage ist, das Interface selbst dahingehend zu erweitern. Es ging ja nicht um eine C&P-Lösung, sondern u.a. darum, wie man die Typecasts vermeiden kann.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 13. Mär 2022, 13:06
Ich denke mal, dass der TE in der Lage ist, das Interface selbst dahingehend zu erweitern. Es ging ja nicht um eine C&P-Lösung, sondern u.a. darum, wie man die Typecasts vermeiden kann.
Na ja das hätte er spätestens bemerkt wenn er sein Projekt kompiliert hätte das noch diverse Funktionen der class im Interface fehlen.
Nur der Richtigkeit halber.

Darf erlaubt sein Oder?
Keine Ahnung zu was der TE in der Lage ist. Deshalb habe ich darauf hingewiesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 13. Mär 2022, 13:10
Und beißen sich die Variablen nicht von class TUmpfang und TFläche wenn diese gleich sind?
Welche Variablen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 13. Mär 2022, 13:17
Wenn man ein Objekt erst einmal einer Interface-Variablen zugewiesen wurde, niemals wieder zurück auf die Object-Klasse gehn.
Auch keine Variablen mit Referenz auf das Object halten.
Sonst kommt man über kurz oder lang in Teufels Küche.

Aber so ein Konstrukt zur Initialisierung ist zulässig:
Delphi-Quellcode:
function CreateMyInterface(AParam1, AParam2: Integer): IMyIntegerface;
var
  MyObject: TMyObject;
begin
  MyObject := TMyObject;
  MyObject.Param1 := AParam1;
  MyOpject.Param2 := AParam2;
  {Referenzzählung startet, nur noch auf Interface zugreifen}
  Result := MyObject;
end;
Properties im Interface sind unabhängig von den Properties einer Klasse.
Es genügt z.B. die Getter und Setter in der Klasse zu definieren und die Properties ausschließlich im Interface.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 13. Mär 2022, 13:20
Und beißen sich die Variablen nicht von class TUmpfang und TFläche wenn diese gleich sind?
Welche Variablen?
Laenge als bsp.

Wenn beides auf das Interface ITextValue ausgerichtet ist.

Was passiert wenn
Laenge = 20 der class TFläche zugewiesen wird und anschließend dem gleichen Interface über TUmpfang dieser wert geändert oder abgefragt wird.
Für wen ist dann der wert für Laenge im Interface gültig?

Zitat:
Es genügt z.B. die Getter und Setter in der Klasse zu definieren und die Properties ausschließlich im Interface.
Dann bekommst du den Error..
Zitat:
[DCC Error] uInterface.pas(1148): E2168 Field or method identifier expected
gerade getestet.

Geändert von venice2 (14. Mär 2022 um 06:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 13. Mär 2022, 13:28
Das sind keine Variablen, sondern private Felder. Jede neue Instanz hat auch ihre eigenen Felder, erst recht, wenn es sich um unterschiedliche Klassen handelt, auch wenn sie dieselben Interfaces implementieren.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Verwendung von Interface - Verständnisfrage

  Alt 13. Mär 2022, 13:34
Zitat:
Das sind keine Variablen, sondern private Felder.
Ja, ja Pfennigfuchser

Zitat:
Jede neue Instanz hat auch ihre eigenen Felder, erst recht, wenn es sich um unterschiedliche Klassen handelt, auch wenn sie dieselben Interfaces implementieren.
Ok dann, deshalb habe ich gefragt.

Geändert von venice2 (13. Mär 2022 um 13:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz