AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Android Devices als Build Target scheinen nicht auf
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android Devices als Build Target scheinen nicht auf

Ein Thema von ACoda · begonnen am 16. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2022
Antwort Antwort
ACoda

Registriert seit: 12. Okt 2021
5 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Android Devices als Build Target scheinen nicht auf

  Alt 16. Mär 2022, 18:05
Hallo,

ich verwende Delphi 11 in einer VirtualBox VM (Host System: Ubuntu) und habe seit Delphi 11 das Problem, dass die IDE mir meine per USB verbundenen Android Geräte nicht anzeigt.

Folgendes habe ich schon probiert:
  • SmartPhones und Tablets haben USB Debugging natürlich aktiviert
  • In den VirtualBox USB Device Settings habe ich meine div. Geräte in die VM freigegeben. Windows findet diese auch, ich kann zB. mit dem Explorer das Gerät durchsuchen
  • Samsung USB Driver habe ich testweise installiert, keine Fehler, Gerätemanager ist sauber
  • Google USB Driver aus dem Android SDK habe ich testweise installiert, keine Fehler, aber auch kein Verbesserung

Das gleiche Setup funktioniert auf einer anderen VM mit Delphi 10.4.2 wunderbar. Habe heute spontan Delphi 11.1 probiert, Installation langwierig aber problemlos, Android Geräte aber weiterhin nicht sichtbar. Da ich in den letzten Jahren eine Reihe von Apps entwickelt habe, bin ich nun an einem toten Ende da ich die aktuellen IDE's nicht mehr nutzen kann.

Die div. Anleitungen auf den EMB Pages habe ich durchgesehen, die Tipps dort sind leider hoffnungslos veraltet.

Hat irgendjemand dazu vielleicht eine Idee?

Danke vorab,
Roman
  Mit Zitat antworten Zitat
ACoda

Registriert seit: 12. Okt 2021
5 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Android Devices als Build Target scheinen nicht auf

  Alt 21. Mär 2022, 06:26
Nachtrag: Habe hier im Forum gelesen, dass es unter bestimmten Umständen von Vorteil ist, die IDE als Admin zu starten. Hat mein Problem leider auch nicht gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Android Devices als Build Target scheinen nicht auf

  Alt 21. Mär 2022, 07:09
Hast Du es mal mit Wifi debugging probiert ? Da brauchst kein Kabel mehr anschliessen und es taucht in Delphi auf
  Mit Zitat antworten Zitat
ACoda

Registriert seit: 12. Okt 2021
5 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Android Devices als Build Target scheinen nicht auf

  Alt 22. Mär 2022, 20:48
Hast Du es mal mit Wifi debugging probiert ? Da brauchst kein Kabel mehr anschliessen und es taucht in Delphi auf
Noch nie davon gehört, musste mich erst einlesen und eine passende ADB App finden. Danke für den Hinweis. Verbindung auf der Command Line mit adb.exe connect IP:5555 funktioniert. Leider scheint nach wie vor keines meiner Geräte in der Delphi IDE auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz