AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

Ein Thema von skoschke · begonnen am 10. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2022
Antwort Antwort
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
522 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

  Alt 10. Mai 2022, 09:56
Hallo,

ich habe Delphi 10.4 auf Windows 11 laufen, die App als Windows 32 Bit App kann ich debuggen, sie hält wie erwartet an den Haltepunkten an.

Compiliere ich als Android 32 Bit und möchte auf einem Android 12 Handy debuggen, läuft das Programm, hält aber nicht an den Haltepunkten!

Hat jemand einen Tip, wo ich suchen kann?

Was mir noch aufgefallen ist, im Meldungsfenster steht am Ende

.....
Modul laden: android.hardware.graphics.mapper@2.0.so. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $00000000. Prozess Hapak_mobil5.apk (8479)
Modul laden: android.hardware.graphics.mapper@2.0-impl.so. Ohne Debug-Infos. Basisadresse: $00000000. Prozess Hapak_mobil5.apk (8479)
BFD: C:/Embarcadero/Android/Hapak_Mobil/Android/Debug/Hapak_mobil5/debug/linker: don't know how to handle section `.relr.dyn' [0x 13]

und die blauen Punkte vor jeder Codezeile sind vorhanden!

Danke
Ciao
Stefan

Geändert von skoschke (10. Mai 2022 um 10:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
522 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

  Alt 11. Mai 2022, 07:03
Hallo,

Nachtrag:
Auch eine völlig neue Mini-App hält nicht am gewünschten Haltepunkt, brauche dringend Hilfe!

Ich habe jetzt ein Galaxy Tab mit Android 11 angestöpselt, da funktioniert das Debuggen mit Haltepunkt!
Beim Handy Galaxy S10+ mit Android 12 nicht!

Das Problem scheint also beim Android 12 zu liegen, nur wie komme ich da jetzt weiter?
In den Einstellungen der Entwickleroptionen habe ich nichts geändert, irgendwann gab es halt mal das Update von Android 11 auf 12 und seitdem hatte ich nie wieder versucht zu debuggen...

Mir ist aber gerade das Testen auf dem Android 12 wichtig, um sicherzustellen, dass das Projekt da auch läuft...
Wo könnte ich auf dem Handy noch nachsehen?


Ciao
Stefan

Geändert von skoschke (11. Mai 2022 um 07:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
522 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

  Alt 11. Mai 2022, 10:37
Hallo,

ich habe mir eben mal die Features von Delphi 11.1 angesehen, da steht unter anderem:

"Support für Windows 11 und Android 12 ist hinzugefügt..."

Heißt das für mich, dass mein Breakpoint-Problem mit meinem "uralten" Delphi 10.4 zusammenhängt?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.772 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

  Alt 12. Mai 2022, 19:08
Möglich, da bei mobilen Plattformen leider immer viel im Fluss ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
522 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

  Alt 12. Sep 2022, 10:29
So, ich muss das Ganze noch mal hoch holen:

Ich habe jetzt ein Delphi 11.1.5 und immer noch das gleiche Problem, die Punkte vor dem Code sind vorhanden, der Debugger hält aber nicht an den Haltepunkten, die letzte Meldung lautet:

"... debug/linker: don't know how to handle section `.relr.dyn' [0x 13]"

Hat jemand eine Idee wo es klemmen könnte?

Das gleiche Projekt auf einem Android 11 Tablet hält wie gewünscht an den Haltepunkten!

Ciao
Stefan

Geändert von skoschke (12. Sep 2022 um 10:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

  Alt 12. Sep 2022, 11:08
Ich habe jetzt ein Delphi 11.1.5
Jetzt gibt es schon die 11.2
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
522 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

  Alt 12. Sep 2022, 12:39
Wie kann ich eine 11.1.5 Trial auf 11.2 updaten?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

  Alt 12. Sep 2022, 12:48
Neu runterladen und installieren (Updates geht eh nur über Deinstallation/Neuinstallation, so lange die IDE-Version unverändert bleibt -> gleiches Verzeichnis/Registrypfad)
https://www.embarcadero.com/de/products/delphi
https://www.delphipraxis.net/211379-...-released.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Sep 2022 um 12:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

  Alt 12. Sep 2022, 13:30
Zu deinem Problem:
- Hast du das Programm mit Debugger gestartet?
- Hast du die DEBUG-Konfiguration ausgewählt?
- Hast du "Debug-Informationen" unter "Projekt\Optionen\Erzeugen\Delphi-Compiler\Compilieren\Debug-Informationen" ausgewählt?
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
522 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Debugging 32 Bit Android App hält nicht an Haltepunkten

  Alt 12. Sep 2022, 15:50
Zitat:
- Hast du das Programm mit Debugger gestartet?
- Hast du die DEBUG-Konfiguration ausgewählt?
- Hast du "Debug-Informationen" unter "Projekt\Optionen\Erzeugen\Delphi-Compiler\Compilieren\Debug-Informationen" ausgewählt?
Ja klar doch, mit einem Android 11 Device funktioniert ja alles, unverändertes Projekt mit Android 12 Device bleibt nicht stehen an den Haltepunkten und zeigt im Info-Fenster die o.g. Meldung...

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz