AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi RichEdit für Kenner unter Win 7 und Win 10
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RichEdit für Kenner unter Win 7 und Win 10

Ein Thema von NicoleWagner · begonnen am 26. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2022
Antwort Antwort
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

RichEdit für Kenner unter Win 7 und Win 10

  Alt 26. Mai 2022, 18:57
Erklärung, wie die Umgebung aussieht.
Ich benutze Win 10.
Und eine Programmier-VM mit Win 7.
Diese VM hat ihr Source-Code-Verzeichnis in diesem Fall auf einem "shared" Platz, das die VM ebenso wie der Host-Rechner zugreifen können.
D.h. ich kann eine Software starten wahlweise innerhalb der IDE mit den Umgebungsvariablen der Win 7 VM.
ODER aus Win 10, indem ich auf das Programmierverzeichnis zugreife, das die VM ebenfalls benutzt.
Ist jeweils dieselbe exe.
Wenn Win 10 sie gestartet hat, sehe ich in Win 7 eine Fehlermeldung, weil die IDE sie dann eben nicht mehr zugreifen kann. Passt so.

Problem
In einem Programm habe ich ein TRichEdit.
Es tut unter Win 7-Aufruf genau, was es soll.
Rufe ich es jedoch unter Win 10 auf, so macht es mir rieisige Zeilenabstände, nämlich

zweizeilig statt

einzeilig,

was ziemlich nervt beim Arbeiten.

Hat jemand Ideen, was ich hier tun kann?
Die Schriftart habe ich auf default_charset oder diverse andere Versuche, allerdings änderten die Stichproben, die ich tat, nichts.

und: Zielplattform ist leider Win32, eine Komponente braucht das ärgerlicherweise so.
Win 10 Pro hat natürlich 64 bit.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: RichEdit für Kenner unter Win 7 und Win 10

  Alt 26. Mai 2022, 19:06
1. Die Bittigkeit des Programms dürfte hier keine Auswirkung haben.

2. Stimmt die von dir angegebene Delphi Version XE3?
In einer neueren, evtl. 11.0 hat Delphi die Unterstützung für das in Windows enthaltene
RichEdit Steuerelement von V2.0 auf eine viel neuere (ich glaube V6.0) gebracht.
Damit sind dann neuere Funktionalitäten möglich. Ob sowas aber einen Einfluss auf die
Zeilenabstände hat? Ich glaube eher nicht.

3. Passiert das nur auf deinem Windows 10 Rechner oder auch auf anderen Windows 10 Rechnern?
Evtl. ist ja nur auf deinem etwas "verbogen"?

4. Kannst du evtl. ein wenig Code davon zeigen, wie du in das RichEdit schreibst?

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: RichEdit für Kenner unter Win 7 und Win 10

  Alt 26. Mai 2022, 19:22
Danke für die rasche Antwort, ja XE3.
(All die teuren Komponenten, die da dran hängen...)

Ich schreibe ins RichEdit nur manuell.
Also Programm starten und ich tippe drauflos.

Im Create-Ereignis des Forms steht dann:
RichEdit_WICHTIG.Lines.LoadFromFile(RichEdit_WICHT IGDatei);

und konsequenterweise in destroy:
RichEdit_WICHTIG.Lines.SaveToFile(RichEdit_WICHTIG Datei);

und das Ding selbst:

object RichEdit_WICHTIG: TRichEdit
Left = 7
Top = 8
Width = 514
Height = 128
Hint = 'wichtige Notizen'
ParentCustomHint = False
Anchors = [akLeft, akTop, akRight, akBottom]
BiDiMode = bdLeftToRight
Color = 14085884
Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
Font.Color = clBlack
Font.Height = -16
Font.Name = 'Arial'
Font.Style = []
Lines.Strings = (
'Testzeile')
ParentBiDiMode = False
ParentFont = False
ParentShowHint = False
ScrollBars = ssBoth
ShowHint = False
TabOrder = 0
StyleElements = []
OnDblClick = RichEdit_WICHTIGDblClick
end

und: keine weiteren Windows 10 Rechner vorhanden.
Der hat jedoch mit keiner anderen Textverarbeitung Probleme und da läuft richtig viel (wenngleich nicht gleichzeitig).

Geändert von NicoleWagner (26. Mai 2022 um 19:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: RichEdit für Kenner unter Win 7 und Win 10

  Alt 26. Mai 2022, 22:07
Kannst du vielleicht ein Beispielprojekt posten, insbesondere mit einer Beispieldatei und inkl. Exe? Ich würde das gerne einmal selbst ausprobieren. Ich kann das so nicht nachvollziehen, habe aber auch kein XE3 da.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz