AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

Ein Thema von Frickler · begonnen am 7. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 8. Jun 2022, 12:19
Emba hat seine "eigene" Zip-Komponente vor Kurzem nochmal etwas überarbeitet/verbessert.
oder siehe IPWorks ZIP (Trial im GetIt).
Und die 7Zip-DLL kann man auch im Programm nutzen (wenn dir jemand die LIB kompiliert, könnte man diese "Library" auch direkt einkompilieren/linken)


Und die andere Fremdkomponente ... vielleicht kannst du sie in eine DLL kompilieren und dann so im neuen Delphi nutzen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#22

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 8. Jun 2022, 13:05
Emba hat seine "eigene" Zip-Komponente vor Kurzem nochmal etwas überarbeitet/verbessert.
Kann die "eigene" Komponente jetzt (AES-)Verschlüsselung?

$600? Ne lassma...

Und die andere Fremdkomponente ... vielleicht kannst du sie in eine DLL kompilieren und dann so im neuen Delphi nutzen?
Keine Ahnung ob das geht. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bisher um die Erstellung von eigenen DLLs - von Ressourcen-DLLs mal abgesehen - rumgekommen bin. Ist auf jeden Fall eine Bilderfassungs-Komponente. Da könnte man auch ImageEN nutzen, aber das ist dann wieder so ein teurer Spaß. Meh.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 8. Jun 2022, 13:08
Solange ich mir das Fixpack selbst runterladen kann, ist das irgendwie kein Grund...
Das gibt es aber auch nur bis Delphi 10.3 - und aktuell ist auch kein Support für neuere Versionen in Sicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 8. Jun 2022, 14:56
Zitat:
Kann die "eigene" Komponente jetzt (AES-)Verschlüsselung?
glaub nicht

aber 64 Bit kann sie nun
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 8. Jun 2022, 21:21
Und entgegen Turbomagic's Aussage nutzt "das OS" ja auch nicht nur einen Kern. "Das OS" besteht aus zig Prozessen und die meisten davon haben auch mehrere Threads und nutzen die Kerne somit möglichst effizient aus. Kurzum: Je mehr Kerne desto gut, auch wenn der einzelne Kern nicht ganz so hoch Taktet.
Klar kann das OS mehr als einen Kern nutzen. Meine AUssage sollte ausdrücken, dass es sicher gut ist, wenn das OS mindestens einen
Kern alleine für sich beanspruchen kann.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#26

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 08:30
Solange ich mir das Fixpack selbst runterladen kann, ist das irgendwie kein Grund...
Das gibt es aber auch nur bis Delphi 10.3 - und aktuell ist auch kein Support für neuere Versionen in Sicht.
Das ist natürlich richtig. Aber es wurde argumentiert, dass 11.1 unter anderem schneller sei, weil Teile vom Fixpack integriert sind. Andersherum wird ein Schuh draus: die eingebauten Teile vom Fixpack sorgen dafür, dass es nicht langsamer ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#27

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 08:37
Also zusammenfassend könnte man sagen:
  • CPU mit 8 oder mehr Kernen
  • 64 GB RAM, gerne auch mehr
  • hohe Leistung auf dem Einzelkern, d.h. AMD ab Zen3 oder Intel ab 11. Generation
  • PCIe 4.0 SSD für die VMs
  • Windows 11 auf dem Host - oder Linux? Hab gelesen, dass Linux als VMware Host mehr Leistung für die VMs bereitstellt.

Ein Gaming PC von CaseKing mit 12900KS und Custom-WaKü, handgestreichelt von "Der8auer", wird es aber nicht werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 09:11
[*]CPU mit 8 oder mehr Kernen[*]64 GB RAM, gerne auch mehr
Das mag für ein Entwicklersystem sinnvoll sein, wenn noch viel anderes darauf läuft, vor allem mehrere parallele VMs usw., aber rein für Delphi reichen 4 möglichst schnelle Kerne und 16 GB RAM vollkommen aus, d.h. auf dem Host 32 GiB RAM sind schon ausreichend, wenn es nur um die eine VM mit Delphi geht. Delphi selbst nutzt ohnehin nicht mehr als 2 GiB und hauptsächlich einen Kern, d.h. alles andere ist vor allem für das Betriebssystem und eben auch alles andere, was da sonst noch läuft, da, einmal für den Host und einmal die VM.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 9. Jun 2022 um 09:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 10:43
[QUOTE=jaenicke;1507061]
[*]Host 32 GiB RAM sind schon ausreichend für den Host und einmal die VM.
Als ich hätte gerne 128GB, weil ich alle 3 Tage meinen Host neu starten muss weil meine 64GB "voll gelaufen" sind.

Mein Host belegt so 6-8 GB ohne alles...
16 GB für meine Haupt VM und die hälfte der Kerne...
Kleine VM mit einem MySQL Server
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Systemvoraussetzungen für hurtiges Arbeiten?

  Alt 9. Jun 2022, 12:00
Als ich hätte gerne 128GB, weil ich alle 3 Tage meinen Host neu starten muss weil meine 64GB "voll gelaufen" sind.
Naja, daß vernünftige OS für hurtiges Arbeiten ist noch eine ganz andere Geschichte.
Aber eine absolut tolle Rennmaschine will natürlich jeder Entwickler gerne haben, daß die geneigte Kundschaft aber vielleicht (ziemlich sicher eigentlich) eben nicht so ausgestattet ist, vergißt man gerne. Dann wundert man sich, warum etwas beim Kunden so gar nicht funktioniert, wie in der Entwicklungsumgebung. Darum habe ich einen eher durchschnittlichen Rechner.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz