AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

Ein Thema von Delbor · begonnen am 28. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

  Alt 28. Jun 2022, 21:06
Hi jaenicke
Ich habe eben entdeckt, dass GetIt in Sydney nichts davon weiss, dass es installiert ist, aber die Dateien sind im genannten Bpl-Verzeichnis und in der Palette vorhanden. Notfalls werde ich die manuell löschen.

Deinen Rat, nicht über Getit zu installieren, habe ich leider völlig über lesen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

  Alt 29. Jun 2022, 18:14
Hi zusammen

Ich hab ja schon gedacht, ich kriegs nicht mehr hin. Allerdings - so, wie's aussieht hab ich genau das, was ich vorher hatte, und genau da, wos vorher war. Ich hatte die Zips runtergeladen (3 Dateien:JCL,JVCL und eine ähnlich benannte mit 2 Verknüpfungen, die in JCL/Source(..)kopiert werden müssen).
Aus dem Installationsvorgang:
18_13_45-f__embarcadero-erweiterungs-corner_jedi-komponenten_jvcl-master_jvcl.jpg

So bin ich vorgegangen:
Den Zielordener angelegt
Die Zips runtergeladen
  1. Von Windows in den Zielordner entpacken lassen(ein Unterordner pro Entpackung)
  2. Mitgelieferte Verknüpfungsdateien in die auf Github angeggebene Zielordner kopiert
  3. Installation mit Doppelklick auf install.Bat zuerst im JCL- und dann im JVCL-Ordner gestartet.

Also wenn ich das nicht falsch interpretiere, gibts noch gar keine JCL-Version für Delphi Alexandria. Oder versteh ich das wieder falsch? Runtergeladen hab ich mir die Dateien vonn hier.

Übrigens - Git hatte ich seinerzeit in Sidney, aber noch nicht in Alexandria aktiviert.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

  Alt 29. Jun 2022, 18:54
Hallo,

https://github.com/project-jedi/jcl/...D280.groupproj

https://github.com/project-jedi/jvcl...ages.groupproj

die packages sind aber da.

Gruß

Geändert von mmw (29. Jun 2022 um 19:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.342 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

  Alt 29. Jun 2022, 19:21
Wofür diese Umstände mit Zips herunterladen usw.? Warum verwendest du nicht einfach Git? Dann kannst du später einfach mit einem Klick auf Pull den jeweils aktuellen Stand holen statt alles immer wieder neu zu laden.

Delphi 11 Alexandria wird laut Commit-Log seit dem 10.09.2021 unterstützt. Wenn du irgendwelche Zips herunterlädst, kann es aber natürlich sein, dass du den falschen Branch erwischt hast oder Ähnliches.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

  Alt 29. Jun 2022, 19:50
Ja, GetIt hat noch massenhaft Probleme.

* oftmals die Infos/Daten im falschen CatalogRepository (wenn nicht global und im falschen User, dann weiß das GetIt des aktiven Users nichts davon)

* und wenn GetIt nur ein Setup runterläd und Jenes auch in anderen Delphi-Versionen installiert, dann fehlt dort drüben natürlich der Eintrag und schon weiß das andere GetIt natürlich nichts davon



Würden die Jedis sich nur im aktuellen Delphi installieren (auch innerhalb des CatalogRepository und nicht sonstwo auf der Platte),
dann wäre bei mehreren Delphis das Jedi zwar mehrmals auf der Platte (aber bezüglich der DCU/BPL eh egal, weil ja jeder Compiler und jede IDE ihr eigenes Zeugs bauchen)
und man könnte sogar in jeder Delphi-Version auch mit unterschiedlichen JEDI-Versionen arbeiten. (über GetIt installiert ... manuell ist eh was Anderes)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Jun 2022 um 22:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.342 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

  Alt 29. Jun 2022, 20:39
Ich habe es jetzt gerade ausprobiert...
- Git Clone https://github.com/project-jedi/jcl nach D:\Components\jcl
- Git Clone https://github.com/project-jedi/jvcl nach D:\Components\jvcl
- D:\Components\jcl\jcl\install.bat ausgeführt
- Im Installer Lizenz bestätigt und die Installation gestartet
- D:\Components\jvcl\jvcl\install.bat ausgeführt
- Im Installer Lizenz bestätigt und die Installation gestartet

Das war es. Die JEDIs wurden problemlos in Delphi 10.4 und Delphi 11 installiert. Und auch für andere Delphiversionen kann man so direkt mit installieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

  Alt 29. Jun 2022, 23:55
Hi jeanicke

Wie schon gesagt: ich hatte in Alexandria Git bisher nicht eingerichtet - wie sich herausgestellt hat, hat dies aber Delphi bei der Installation schon für mich gemacht (mit den Angaben aus Sydney). Im Moment bin ich auch dabei, mich wieder etwas einzuarbeiten, einerseits in die Git Integration ff. und andrerseits wieder in Git selbst.
Und dann werde ich mal sehen - mit meinen ersten Schritten bin ich vor längerer Zeit mal richtig fett daneben getreten. Aber wär' echt cool, wenn sich dadurch mancher Ärger einsparen und sich die aktuellsten Jedis installieren liessen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.342 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

  Alt 30. Jun 2022, 05:59
Wie schon gesagt: ich hatte in Alexandria Git bisher nicht eingerichtet
Das hat damit gar nichts zu tun. Das brauchst du nur um Projekte aus Git dort zu öffnen usw., aber das brauchst du hier gar nicht.

Du brauchst nur TortoiseGit zu installieren. Das sagt dir beim Installieren dann, dass es keine git.exe findet und dort brauchst du nur den Link dazu anklicken und Git für Windows zu installieren.

Dann klickst du einfach in deinem Komponentenverzeichnis mit rechts, weitere Optionen anzeigen, Git clone, im oberen Feld die URL angeben, bestätigen. Das machst du für beide Repositorys, startest der Reihe nach die Installer, fertig.
Du brauchst (für diesen Zweck) über Git nicht mehr zu wissen, als dass du mit Git clone den Stand eines entfernten Repositorys zu dir laden kannst...

Und zum Aktualisieren später gehst du mit rechts nacheinander auf die beiden Verzeichnisse jcl und jvcl, Weitere Optionen anzeigen, Git sync und klickst dort auf Pull, das war es.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (30. Jun 2022 um 06:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

  Alt 30. Jun 2022, 08:53
Hi jaenicke

Mit Git meinte ich eigentlich auch Tortoisegit. Die Git.exe befindet sich, wenn das letzte Änderungsdatum im Explorer wirklich stimmt, seit dem 09-07-2017 auf meiner Platte.
Dass die Erstinstallation von Git schon solange zurückliegt, überrascht mich selbst...

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.342 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Jedis in Delphi Sydney und in Delphi Alexandria

  Alt 30. Jun 2022, 09:08
Wenn du das schon alles hast, kannst du ja direkt Git clone verwenden. Dann sind das wirklich nur die paar Schritte, die ich geschrieben hatte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz