AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 1. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
608 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 12:48
Ich tippe auf die Wärmeleitpaste am CPU Kühler oder Spannungsversorgung der CPU.

Mir ist mal ein Board abgeraucht. Erst sind die Kondensatoren warm geworden und haben sich langsam und unbemerkt entleert (Was die kapazität des Kondensators und seine Durchschlagsfestigkeit negativ beeinflusst). Das haben die Spannungswandler anfangs noch kompensiert, sind aber immer öfter heiß geworden.
Bis sie eines Tages schlicht und einfach ihren Gehäusen die Köpfe abgesprengt haben und ihren Inhalt aus blauen Dampf in meine Wohnung entlassen haben.

Es gibt eigentlich keinen Normalo Rechner der dafür gemacht ist bei mehr als 25 Grad Zimmertemperatur einige Stunden täglich unter Vollast zu laufen.
Bei mir sind 25 Grad Normaltemperatur, meißt drüber. Ich verwende Gamingnotebooks, keine PC's mehr.
Das erste was aufgibt war bisher immer die Tastatur. Einige Tasten sind weg sobald es warm wird, oder Permanent weg.

Aber warum sollte der Rechner mittendrin in den Standby gehen, während ich ihn grade benutze?
Im Systemlog steht maximal das die CPU die Spannung verloren hat (jedenfalls bei Intel). Nichtmal als Fehlermeldung.

Kühlkörper ab und Wäreleitpaste neu (nimmt man überhaupt noch sowas? Wärmeleitpads sind doch viel einfacher)
Nee, WLP ist noch immer um längen besser als Pads.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
628 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 14:53
Als erstes würde ich da auf das Netzteil tippen. Kann gut sein, dass dieses nicht mehr konstante saubere Spannung liefert, wodurch dann die Grafikkarte den Dienst aufgibt. Das führt dann genau zu diesen Effekten. Wenn du die Möglichkeit hast, baue ein Anderes ein oder kauf dir ein Neues und ersetzte es. Hoffen wir mal, dass du keinen Marken-PC (z.B. HP) hast, sonst wird das recht schwierig und teuer ein neues zu bekommen. Für einem "normalen" PC mit ATX Tezteil, bekommst du für 30-50 Euro ein Neues, musst nur darauf achten, dass es möglichst die gleiche Watt handlen kann.

Bringt das nichts, wäre der nächste Schritt die Grafikkarte zu tauschen. Als 3. könnte man die Speicherrigel tauchen/erestzen, aber defektes Memory liefert in der Regel ein dautlich anderes Fehlerbild -> unerklärliche Systemabstürze (Bluescreen), AV, usw. Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es am Memory liegt.

Geändert von Rolf Frei ( 2. Aug 2022 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 15:01
Es gibt auch einige CPUs, bzw. Mainbordreferenzdesigns, welche einen Bug haben, der mit dem Alter sich stärker manifestiert. (System geht aus, bleibt hängen, oder lässt sich nicht mehr starten)
Zuletzt/aktuell z.B. Intel Celeron/Apollolake ala J3455, wo es reicht einen kleinen Widerstand auf's Board zu löten -> Bei Google suchenintel atom c2000
Aber für zum i5 hatte ich da jetzt noch nichts gehört.

Hier könnte man auch erstmal nach der BIOS-Baterie sehen, die gern leer ist. (weil das kommt auch öfters vor und am Ende war der Fehler dann doch ganricht sooo schlimm)





Ich hatte jetzt auch schon ab und an mal so hauchdünne Plätchen mit ein bissl Paste drauf gesehn, mit zweiter Folie zum Abzehen, wie "dünne" Pads ... so fast wie ein Glimmerplätchen mit Paste schon fertig drauf, damit der Kühlkörper sich leicht lösen lässt, weil es an ihm nicht klebt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Aug 2022 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
628 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 15:09
Ja das mit der BIOS Batterie ist ein gute Hinweis. Hatte da auch schon einen PC der ständig abgstürzt oder einfach aus ging. Nachdem man da die Batterie gewechselt hat, lief wieder alles ganz normal. Das wäre dann wohl das erste und billigste, das man mal probierern könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 16:56
Mein Tipp ist ebenfalls das Netzteil.
Hab letzten Dienstag einem Bekannten ein Neues gegeben weil sein PC genau die selben Probleme hatte. Aus dem Nichts heraus ist er ausgegangen, mal mehr mal weniger, keine Regelmäßigkeit zu entdecken. Habe gerade bei ihm nachgefragt, seit letzten Dienstag keine Probleme mehr.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz