AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

POP3 und IMAP ohne Indy?

Ein Thema von softtouch · begonnen am 1. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von softtouch
softtouch

Registriert seit: 13. Feb 2015
Ort: Kerpen
212 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

POP3 und IMAP ohne Indy?

  Alt 1. Aug 2022, 13:06
Hallo,

gibt es eine Lösung ohne Indy / OpenSSL DLL's/DYLIBS für FireMonkey bezüglich POP3 und IMAP Zugriff?
Mein Programm muss GMAIL Mailboxes sowie auf andere User definierte Mailboxen zugreifen. Es muss auf Windows, macOS 64-bit und macOS ARM 64-bit laufen.
Leider scheint es keinen Delphi 11.x internen POP3 und IMAP client zu geben.

Geändert von softtouch ( 1. Aug 2022 um 13:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
313 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: POP3 und IMAP ohne Indy?

  Alt 1. Aug 2022, 13:12
IPWorks in der gratis Delphi Edition über GetIT müsste beides enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: POP3 und IMAP ohne Indy?

  Alt 1. Aug 2022, 13:20
Ich dachte Indy kann inzwischen auch Multiplatform?

[add]
Jo, TidIMAP4 auf die Form (FMX) und für Android kompiliert, meckert der Compiler nicht rum
und ist ebenfalls im GetIt verfügbar.

SSL/OpenSSL sollte dort auch irgendwie möglich sein.




Und ja, die neuen "hauseigenen" Internet-Komponenten bieten nicht viel.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Aug 2022 um 13:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von softtouch
softtouch

Registriert seit: 13. Feb 2015
Ort: Kerpen
212 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: POP3 und IMAP ohne Indy?

  Alt 1. Aug 2022, 13:24
Ich dachte Indy kann inzwischen auch Multiplatform?
Ja, aber es wird openssl benötigt. Für Windows kein Problem, aber dylibs für macOS 64-bit UND macOS ARM 64-bit ist eine andere Sache so wie ich das sehe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: POP3 und IMAP ohne Indy?

  Alt 1. Aug 2022, 13:27
Bei Google suchendelphi indy openssl macos
https://delphiworlds.com/2019/10/usi...apps-on-macos/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von softtouch
softtouch

Registriert seit: 13. Feb 2015
Ort: Kerpen
212 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: POP3 und IMAP ohne Indy?

  Alt 1. Aug 2022, 14:20
...und die dylibs für x64 laufen auch mit macOS ARM 64 (M1)?

Geändert von softtouch ( 1. Aug 2022 um 16:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: POP3 und IMAP ohne Indy?

  Alt 1. Aug 2022, 15:30
Vielleicht stellt auch SecureBridge eine Alternative für Dich dar? Kostet etwas aber Du benötigst dann gar keine Library mehr, kompatible zu Indy und allen Platformen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.822 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: POP3 und IMAP ohne Indy?

  Alt 1. Aug 2022, 20:07
Zumindest für Windows gibt es noch ICS: http://overbyte.be oder GetIt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von softtouch
softtouch

Registriert seit: 13. Feb 2015
Ort: Kerpen
212 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: POP3 und IMAP ohne Indy?

  Alt 1. Aug 2022, 20:09
Zumindest für Windows gibt es noch ICS: http://overbyte.be oder GetIt.
Danke, hilft aber leider nicht, da es ein Firemonkey Programm ist welches auf Windows, macOS 64 und macOS ARM 64 laufen muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: POP3 und IMAP ohne Indy?

  Alt 7. Aug 2022, 22:23
Also Du kannst die Indys auch unter Linux und MACOS nutzen (die verwende ich aktuell in meinem Programm Safer Mail, das es für Windows, MacOS und Linux gibt).

Unter MACOS Arm kannst Du allerdings bislang leider nur ein Kompilat für den Intel nutzen (dann emuliert Mac OS Arm das, Performance-Verluste ergeben sich für ein normales Programm praktisch nicht). Hintergrund ist, dass man sein Programm zwar selber für Mac OS ARM erzeugen kann, aber die dylibs (libssl und libcrypto) sind bislang alle für den Intel kompiliert (ich habe jedenfalls noch nichts anderes gefunden). Und ein Mix Kompilat ARM des Hauptprogramms und Nutzung Intel-DLL's funktioniert leider nicht.

Aber die von Kodezwerg erwähnte Lösung (keine DLL's, alles im eigenen Source-Code) hört sich ja gut an, dann wäre man auch das Gefrickele mit den DLL's los.

Kodezwerg, nutzt Du diese Komponenten selber oder hat jemand anders Erfahrungen damit gemacht? Vom Preis her scheint mir das vertretbar zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz