AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken ADS auf Windows Server 2022

ADS auf Windows Server 2022

Ein Thema von Pfaffe · begonnen am 10. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2022
Antwort Antwort
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
293 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

ADS auf Windows Server 2022

  Alt 10. Aug 2022, 08:19
Datenbank: ADS • Version: 12.0.0.02 • Zugriff über: Delphi
Habt ihr Erfahrungen mit ADS 12.0.0.02 (Advantage Database Server) auf einem Windows Server 2022?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: ADS auf Windows Server 2022

  Alt 10. Aug 2022, 08:35
Leider nicht. Ich würde mich auf den auch nicht mehr verlassen, der wurde von SAP mitgekauft und dann sterben gelassen. Seit 6 Jahren keine erkennbare Entwicklung mehr. Wir haben alles auf FB umgestellt.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: ADS auf Windows Server 2022

  Alt 10. Aug 2022, 09:04
Kann sein, ist von der Oberfläche wie WIN11. Sollte aber funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd
Online

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: ADS auf Windows Server 2022

  Alt 10. Aug 2022, 09:45
Habe bisher nichts von irgendwelchen Inkompatibilitäten gehört. Ist aber offiziell nicht freigegeben.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
milo

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Schwalmtal
66 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: ADS auf Windows Server 2022

  Alt 10. Aug 2022, 10:01
Guten Morgen,

wir haben ADS 12.2x bei einem Kunden im Einsatz mit Windows Server 2022 (20 User). Bisher ohne große Probleme. Mir ist bekannt, dass es offiziell nicht frei gegeben ist, aber wie gesagt gab es nur ein kleineres Problem mit der "ADS.INI" im Anwendungsverzeichnis. In der sollte immer der Server mit der IP-Adresse vermerkt sein und die Datei schreibgeschützt.

Gruß Michael
Michael Lorenz
Delphi seit FieldTest 1 ... im letzten Jahrhundert ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
293 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: ADS auf Windows Server 2022

  Alt 10. Aug 2022, 13:08
Danke für die Antworten,
"ADS.INI" und ADS.DLL's sind im Anwendungsverzeichnis. LAN_IP und LAN_PORT sind in der ADS.ini enthalten.
ADS läuft seit 20 Jahren ohne Probleme. Ist das wirtschaftlichste System, welches wir haben. Kann SAP schon verstehen, da ist nichts zu verdienen.
Der Windows-Server läuft auf einer virtuellen Maschine. Früher hätte ich das einfach mal ausprobiert mit dem Windows 2022, darf ich aber nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: ADS auf Windows Server 2022

  Alt 10. Aug 2022, 14:20
Was heißt "darf nicht mehr"?
Du meinst aber nicht den "ADS Local Server", oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: ADS auf Windows Server 2022

  Alt 10. Aug 2022, 14:22
Ich fand ADS auch jahrelang toll und fast wartungslos betreibbar. Nur die Anschaffungskosten sind recht hoch und der Support inzwischen kaum noch existent. Und für neue Delphi Versionen darf man jedes mal die Packages manuell überarbeiten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: ADS auf Windows Server 2022

  Alt 10. Aug 2022, 20:51
Wir verwenden ADS Server auch seit vielen Jahren.
Genau wegen dem Problem mit den ADS Sourcen beim Wechsel der Delphi Version sind wir dabei auf FireDac umzusteigen (500K+ LOC).
An manchen Stellen nicht ganz lustig wenn man jahrelang von ADS verwöhnt wurde. Aber es muss halt sein.

Wenn SAP einen Arsch in der Hose hätte würden sie ADS freigeben (Open Source). Aber es ist nunmal SAP, keinen deut besser als andere Großkozerne.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz