AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Was ist ein gutes Format für formatierten Text?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 14. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 15. Aug 2022, 08:11
Bzgl. Markdown-Editor für Delphi:

Es gibt einen Markdown-Processor für Delphi. Die Lizenz erlaubt so ziemlich jede Verwendung, scheint aber keine der Standard-Lizenzen zu sein, zumindest erkenne ich sie nicht. Er erzeugt HTML-"Fragmente", was schade ist, ich hatte auf ein Control gehofft, das direkt ein Preview anzeigt, ohne dass man noch einen HTML-Viewer benötigt.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 15. Aug 2022, 08:24
Vielen lieben Dank für die Vorschläge zu weiteren Formaten sowie Libraries und Komponenten 😊💕
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 15. Aug 2022, 08:32
Für HTML mit den von dir genannten Features gibt es noch mein RedeemerRichEditHTML. Wir hatten in der Firma das Problem, dass wir formatierten Text explizit als HTML speichern mussten, um es bei bedarf an ein Reporting zu übergeben.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
461 Beiträge
 
#14

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 15. Aug 2022, 12:17
Für die wenigen Verwegenen habe ich als Service die Projektdaten für ein SunEditor Demo zusammengestellt. Benötigt wird die Testumgebung aus meinem Artikel. Die zwei Dateien aus der SunEditorDemo.zip in das jeweilige Verzeichnis kopieren. Das Projekt SunEditor öffnen und sofort loslegen. Das Demoprojekt zeigt fast alle Features des SunEditors und lädt zum Spielen ein.

Bis bald...
Thomas
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SunEditorDemo.zip (638,5 KB, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 15. Aug 2022, 12:59
Ich bedanke mich ganz herzlich und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll 🤩
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 15. Aug 2022, 13:05
Ich bedanke mich ganz herzlich und .. weiß gar nicht, wo ich anfangen soll 🤩
Vorne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 16. Aug 2022, 16:57
Bzgl. Markdown-Editor für Delphi:

Es gibt einen Markdown-Processor für Delphi. Die Lizenz erlaubt so ziemlich jede Verwendung, scheint aber keine der Standard-Lizenzen zu sein, zumindest erkenne ich sie nicht. Er erzeugt HTML-"Fragmente", was schade ist, ich hatte auf ein Control gehofft, das direkt ein Preview anzeigt, ohne dass man noch einen HTML-Viewer benötigt.
Das kann aber die von Uwe bereits erwähnte HTML-Component-Library. Die hat eine eigene Markdown-Komponente (derzeit allerdings leider nur für die VCL), die den Markdown-Text direkt als Preview anzeigen kann. Ich nutze die auch in meinem HTML-Editor allerdings verwende ich sie dort nur, um von ihr einen HTML-Text generieren zu lassen, den ich dann letztlich in der Editor-Komponente anzeige, weil ich noch zusätzliche Funktionalitäten aus dem HTML-Editor nutzen will. Aber die Markdown Komponente würde den Text genau so wie anliegend anzeigen, da beide grundsätzlich die gleiche "Engine" verwenden.

Bei Verwendung von HTML in der HMTL-Editor-Komponente kann man Bilder auch als Text direkt im HTML-Text speichern, man braucht dann keinen Verweis auf eine externe Datei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
demomarkdn.jpg  

Geändert von Harry Stahl (16. Aug 2022 um 16:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 16. Aug 2022, 17:43
Danke für den Tipp, aber in das Herkunftsland überweise ich freiwillig keinen Cent.

Danke trotzdem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PaPaNi
PaPaNi

Registriert seit: 31. Mär 2022
45 Beiträge
 
#19

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 16. Aug 2022, 20:17
Danke für den Tipp, aber in das Herkunftsland überweise ich freiwillig keinen Cent.

Danke trotzdem.
Darf ich fragen, wo steht das Herkunftsland? Ich habe das leider nirgendwo gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 16. Aug 2022, 21:15
In Ermangelung irgendeiner Information auf seiner Homepage oder auf seinem Delphi-Praxis-Profil leider nirgends, aber seine YouTube-Abos sind da schon sehr eindeutig.

Ich habe ja nichts gegen den Mann, aber ich glaube aktuell ist mir jede mögliche Alternative von anderswo recht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz