AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

Ein Thema von atari1040 · begonnen am 25. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 14:15
Diese Programmiersprachen sind schlicht bei Malwareprogrammierern nicht so beliebt wie Delphi...
Rolf hat es ja schon ähnlich formuliert: Ich sehe es auch als kritisch, die Algorithmen diverser Virenscanner als Argument für die Unbrauchbarkeit einer Programmiersprache zu verwenden. Das Problem sind da wohl eher die Virenscanner selbst.

Anstatt deswegen jetzt Delphi zu verteufeln, weil eben viel Malware mit Delphi geschrieben wird, könnte man ja auch mal über clevere Algorithmen nachdenken, die eben mehr tun, als nur Bytesequenzen zu vergleichen. Das ist ja schon fast so etwas wie Software-Rassismus.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
109 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 14:22
Die Aussage, dass Delphi im professionelle Umfeld keine "große" Rolle spielen wird kann man nicht von der Hand weisen. Die Zukunft findet (leider) im Browser statt und für Webanwendungen, Microservices, Rest-Api, Docker, CI/CD, usw. wird man mit ziemlicher Sicherheit bis auf ganz wenige Ausnahmen kein Delphi einsetzen. Natürlich wird es da immer wieder Diskussionen geben, weil man als Einzelkämpfer schon noch Geld mit Delphi Programmierung verdienen kann. Wenn man sich in dem Umfeld so umhört sind einige schon verzweifelt auf der Suche nach Delphi Entwicklern, aber nur um die Projekte weiter zu pflegen, deren Entwickler jetzt in den verdienten Ruhestand gehen. Wie gesagt, ich bin eher enttäuscht was die Entwicklung von Delphi angeht (meine Meinung!) und es ist wirklich ein Unterschied ob Du alleine etwas entwickelst oder in einem großen Team arbeitest. Von daher ist es nicht zielführend wenn man als Einzelkämpfer immer wieder betont, dass man die Probleme der Anderen nicht hat.
Reinhard

Geändert von atari1040 (25. Aug 2022 um 14:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 14:24
Ich möchte ein Delphi installieren und dann sagen: nutze für Projekt1 DevExpress v.x und für Projekt 2 nutze DevExpress v.y. Ich muss für jede Konstellation ein neues Delphi installieren und das bei einer Projektanzahl, die sich über mehr als 25 Jahre angesammelt hat. Damit ist Schluss!
Und warum mußt Du da Delphi immer neu installieren? Normalerweise muß ich Delphi genau einmal installieren. Die jeweiligen Komponenten liegen dann in der Versionsverwaltung drinnen (incl. der zugehörigen Registry), so daß ich im Prinzip nur den gewünschten Stand auschecken, die Registrykorrektur laufen lassen muß und dann war das.
Der einzige zusätzliche Aufwand den ich hab: man muß sich bei einer Installation von Komponenten oder Delphi ansehen, welche Registry man benötigt bzw. was sich geändert hat. Und das wird in der Versionsverwaltung hinterlegt. Was sich wiederum umgehen ließe, wenn man mit mehreren Registry-Zweigen arbeiten würde und Delphi gegen den entsprechenden startet.

Ich glaub, ihr macht euch das Leben mit den diversen VMs schwerer als es sein müßte.
  Mit Zitat antworten Zitat
atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
109 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 14:37
Dass es nur bei Delphi viele False Alarms gibt, halte ich für einen Mythos. Vieleicht ist es hier begünstigt, weil halt eine sehr grosse Menge an Vieren mit Delphi erstellt wurden. Das ist nicht der Fehler von Delphi, sondern eher der der Virenwächter, die schlampig arbeitenden Heuristic Scan machen. Ich habe die letzten 10 Jahre gerade mal 2x die Situation, dass meine Anwendung als Virus ausgewiesen wurde. Kaperski und ein paar andere Clones, die die Kaperski Engine nutzen, hatten da den Fehler gemeldet. Wenn man da seine Anwendung zur Prüfung einreicht ist das in der Regel innert 24 Stunden gefixt, zumindest bei meinem Letzen Fall vor ca. 2 Jahren war das so.

An den OP: Dass du da für jede Verison einer Komponente eine eigen Version der IDE installieren musst ist schlicht falsch. Du kannst pro Projet Packages laden/entladen. Das geht alles auch ohne etwas neun installieren zu müssen. Auch der Weg über unterschiedliche Registrybäume würde funktionieren. Ich denke dein Problem ist, dass dier das nötige Know How fehlt, wie man das richtig macht. Leider ist das ganze schon nicht so gut dokumentiert. Und Problem mit alten Projekten, die nicht laden, habe ich in D11 auch nicht. Da konnte ich ohen Probleme, die D10.3 Projektet in D11 laden, was dann aber zu Problemen führen kann, ist wenn man dann die auf D11 umgestellten Prokekte wieder in D10.3 lädt und dann sogar das noch speichert. Das macht bei mir dann meistens einiges "kaputt". Ich bin leider auch kein Fan von den MSBuild Configurationen, die hier verwendet werden und würde mir auch wünschen, man würde da wieder zurück zu den Delphi eigenen Configs gehen.
Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, die Projekte sind ziemlich genau 27 Jahre gewachsen und seit wann kann man denn genau Registry mit Parameter laden? Wir haben Delphi in den letzten Jahren extrem gemieden und nur für Instandhaltung eingesetzt und da habe ich wohl etwas verpasst. Über mangelndes Know-How hat sich zum Glück bei mir noch nie jemand beklagt, die Frage ist nur wie ich die letzten 27 Jahre aufhole, in denen das so nicht möglich war bzw. vom Team nicht so gehandhabt wurde.
Wir waren gezwungen die Projekte mit Delphi 10.4 erneut zu öffnen und mit der alten Version weiter zu arbeiten, weil Delphi 11 bei uns ohne Patch1 überhaupt nicht benutzbar war. Vielleicht lag es daran, dass sie sich nicht mehr mit D11 öffnen ließen aber wir sind alle Entwickler und ohne Fehlermeldung oder irgendeinen Hinweis, dass überhaupt ein Fehler vorliegt ist schon mangelhaft.
Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#25

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 14:47
Da hast Du ja echt Glück gehabt. Wir hatten die letzten ~20 Jahre fast alles dabei, was Rang&Namen hat: Kaspersky, Bitdefender, Panda, G-Data, F-Secure, Trend Micro, Norton und Sophos.
  Mit Zitat antworten Zitat
atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
109 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 14:50
Ich möchte ein Delphi installieren und dann sagen: nutze für Projekt1 DevExpress v.x und für Projekt 2 nutze DevExpress v.y. Ich muss für jede Konstellation ein neues Delphi installieren und das bei einer Projektanzahl, die sich über mehr als 25 Jahre angesammelt hat. Damit ist Schluss!
Und warum mußt Du da Delphi immer neu installieren? Normalerweise muß ich Delphi genau einmal installieren. Die jeweiligen Komponenten liegen dann in der Versionsverwaltung drinnen (incl. der zugehörigen Registry), so daß ich im Prinzip nur den gewünschten Stand auschecken, die Registrykorrektur laufen lassen muß und dann war das.
Der einzige zusätzliche Aufwand den ich hab: man muß sich bei einer Installation von Komponenten oder Delphi ansehen, welche Registry man benötigt bzw. was sich geändert hat. Und das wird in der Versionsverwaltung hinterlegt. Was sich wiederum umgehen ließe, wenn man mit mehreren Registry-Zweigen arbeiten würde und Delphi gegen den entsprechenden startet.

Ich glaub, ihr macht euch das Leben mit den diversen VMs schwerer als es sein müßte.
Wie gesagt, die Projekte der letzten 27 Jahre mit unterschiedlichsten Versionen von Komponenten und Kombinationen "was geht mit wem" löst Du nicht mehr über Registry. Es gab da in der Vergangenheit auch schon Probleme, da ja in einem großen Konzern nicht alle Adminrechte haben, was manchmal notwendig gewesen wäre. Ich denke nicht, dass die Registry ein guter Ort ist
Es geht auch einfacher z.B. mit node.js und npm um nur ein Beispiel zu nennen. Ich kann in der package.json sehr genau festlegen, welche Version der Libraries oder Frameworks genutzt werden sollen und zwar für jedes Projekt.
Man sollte sich einfach eingestehen, dass das Komponenten-Konzept von 1995 nicht mehr zeitgemäß ist. Mehr wollte ich nicht sagen.
Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 15:33
Naja, aber mit den Java Päckchen á la Log4j macht man auf genau der Schiene weiter, nur nennt man es Framework und installiert sich gleich einen Rattenschwanz von Zeug, den man nur in Bruchteilen benötigt. Delphi macht seine Sache schon gut, wenn man aus Erfahrung (27 Jahre) auch lernt. Zum Beispiel nie das erste Release einer neuen Version produktiv einzusetzen... das ist quasi schon Allgemeinwissen, daß Ihr Euch die Zeit mit D11 hättet schenken und lieber auf D11.1 hättet warten sollen.

Und was Seitenhiebe auf private Spielereien betrifft, sind die wirklich nicht Ernst zu nehmen. Mit Delphi Projekten lässt sich ausreichend Geld verdienen, wenn man eben ein paar Grundregeln beachtet:
  • Wenn Fremdkomponenten, dann immer mit Source
  • Nie das erste Major Release produktiv nutzen
  • Versionsverwaltung nutzen
  • Verschiedene Registry Keys/Zweige nutzen

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
109 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 16:05
Naja, aber mit den Java Päckchen á la Log4j macht man auf genau der Schiene weiter, nur nennt man es Framework und installiert sich gleich einen Rattenschwanz von Zeug, den man nur in Bruchteilen benötigt. Delphi macht seine Sache schon gut, wenn man aus Erfahrung (27 Jahre) auch lernt. Zum Beispiel nie das erste Release einer neuen Version produktiv einzusetzen... das ist quasi schon Allgemeinwissen, daß Ihr Euch die Zeit mit D11 hättet schenken und lieber auf D11.1 hättet warten sollen.

Und was Seitenhiebe auf private Spielereien betrifft, sind die wirklich nicht Ernst zu nehmen. Mit Delphi Projekten lässt sich ausreichend Geld verdienen, wenn man eben ein paar Grundregeln beachtet:
  • Wenn Fremdkomponenten, dann immer mit Source
  • Nie das erste Major Release produktiv nutzen
  • Versionsverwaltung nutzen
  • Verschiedene Registry Keys/Zweige nutzen

Sherlock
na, dann habe ich ja in all den Punkten alles richtig gemacht und Delphi 11 bis heute nicht produktiv eingesetzt und nur mal wieder ein wenig damit herum probiert. Ich hoffe, ich habe nicht gegen Grundregeln verstoßen, weil ich beim herum probieren mal hier gefragt habe, ob noch jemand das Problem kennt. Die Erfahrung, dass man eine IDE viele Monate nach dem Release immer noch nicht produktiv nutzen kann habe ich bisher nur bei Delphi gemacht. Vielleicht machst Du ja auch nochmal die Erfahrung, dass man in grösseren Konzernen ausserhalb seines eigenen Wohnzimmers manchmal in der Registry selbst nicht so viel machen "darf" und wenn, das dies auch auch einheitlich für das ganze Team so eingerichtet werden muss, was Planung, administrativen Aufwand und Zeit bedeutet. Was bei anderen Entwicklungsumgebungen in einfachen JSON Dateien konfigurierbar ist, muss man in Delphi eben über die Registry lösen, was aus verschiedenen Gründen nicht optimal ist.
Das man mit Delphi Geld verdienen kann hat übrigens niemand abgestritten und genauso sollten einige versuchen zu verstehen, dass es Unterschiede gibt zwischen Einzelkämpfern und großen Entwicklerteams, aber die wird es für Delphi wohl leider nicht mehr geben.
Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 16:25
dass man in grösseren Konzernen ausserhalb seines eigenen Wohnzimmers manchmal in der Registry selbst nicht so viel machen "darf"
Wenn man das nicht dürfte, dann würde Delphi gar nicht erst starten, weil es nämlich genau das beim ersten Start unter einem User-Account macht. Wir reden hier ja nicht von Setup oder so, sondern vom Speichern der aktuellen Programmeinstellungen. Dazu gehören z.B. auch die in der IDE installierten Komponenten und die Suchpfade, wobei letztere besser in den jeweiligen Projekten aufgehoben sind.

Es ist auch nicht so, dass hier alle Delphi-Fürsprecher nur Einzelkämpfer sind, die im eigenen Wohnzimmer nur so vor sich hin programmieren. Eine oft schweigende Mehrheit arbeitet sehr wohl im Team und kennt die Problematiken nur zu genau - aber eben auch die passenden Lösungen. Davon mögen manche effizienter sein als andere, aber genau deswegen kann man das hier ja zur Sprache bringen und gemeinsam an Verbesserungen arbeiten. Man muss halt manchmal auch gewillt sein, die eingefahrenen Wege zu verlassen. Das gilt für Teams genauso wie für Einzelkämpfer.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 17:18
Es ist nun mal so das alte Komponenten immer hinterherhinken erschwerend dazu kommt noch das fast jede kompilierte Anwendung angeblich mit einem Virus infiziert ist.
Das ist nicht akzeptabel. Unter C#, VB.Net, C++ habe ich ein solches verhalten noch nie beobachten können.
Ein Witz wenn man jede Anwendung über Virus-Total als Entwickler jedesmal Ausnahmen (Fake-Alarme ) melden\beantragen muß.
Traurig wie sich das alles Entwickelt hat..
Persönliche Meinung!
Das ist aber kein Problem von Delphi, sondern liegt an der Schlampigkeit der Virenscanner, bzw. an jenen, welche die Virendefinitionen bauen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz