AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen

Offene Frage von "nicodro"
Ein Thema von nicodro · begonnen am 28. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen

  Alt 3. Mai 2004, 14:12
Zitat von generic:
imho gibt es nur im cmyk farbsystem einen schwarzanteil.
windows arbeitet aber mit rgb zur anzeige.

könnte schwierig werden das "richtig" umzurechnen.
HSL wird auch benutzt... z.B. wenn du benutzerdefinierte Farben einstellst ... siehe Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
colours.jpg  
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#12

Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen

  Alt 3. Mai 2004, 16:37
HSL is hier schon richtig...aber ich glaub das führt hier zu nix, da nicodro es wohl doch nicht interessiert hat ...ich hasse das, wenn man versucht jemanden zu helfen und der betreffende durch ignoranz glänzt.
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#13

Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen

  Alt 4. Mai 2004, 10:03
>Wen interessiert CMYK?...

da gibt es wenigstens einen schwarzanteil.
bei rgb kannst du lange suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#14

Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen

  Alt 4. Mai 2004, 13:07
Zitat von generic:
>Wen interessiert CMYK?...

da gibt es wenigstens einen schwarzanteil.
bei rgb kannst du lange suchen.
Hallo! Beharr doch nicht so auf dem 'schwarzanteil'. Wichtig ist, was er meinte und das war bestimmt nicht die Key-komponente von CMYK.

Du kannst RGB prima in HSL umrechnen, wobei da L für 'Luminosity' (Leuchtkraft) steht. Invertiert man die Leuchtkraft, so erhält man die 'Dunkelheit' => schwarz => schwarzanteil!

...bisschen mitdenken kann nie schaden
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#15

Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen

  Alt 4. Mai 2004, 13:21
Dann kann man aber auch gleich meinen Code nehmen, der macht dasselbe mit weniger Aufwand
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#16

Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen

  Alt 5. Mai 2004, 09:34
Zitat von Jörn:
Dann kann man aber auch gleich meinen Code nehmen, der macht dasselbe mit weniger Aufwand
Du meinst also, dass...
White := Color / clWhite; //Weissanteil ...dir die Leuchtkraft einer farbe gibt? ...moment, das ist genial, du hast soeben die moderne farb-algorythmik revolutioniert

Dh. um den schwarzanteil zu bekommen könnte man dann folgendes tun:

Black := color / clBlack;
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Jörn

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Helmstedt
312 Beiträge
 
#17

Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen

  Alt 5. Mai 2004, 12:59
Zitat von maximov:
Zitat von Jörn:
Dann kann man aber auch gleich meinen Code nehmen, der macht dasselbe mit weniger Aufwand
Du meinst also, dass...
White := Color / clWhite; //Weissanteil ...dir die Leuchtkraft einer farbe gibt? ...moment, das ist genial, du hast soeben die moderne farb-algorythmik revolutioniert

Dh. um den schwarzanteil zu bekommen könnte man dann folgendes tun:

Black := color / clBlack;
Nein es gibt nicht die Leuchtkraft zurück, aber den Weissanteil, was so ziemlich gleichbedeutend ist.
Und wenn du dich mit Farbwerten und Mathe auskennen würdest, dann wüsstest du, das deine Zeile da jedes Prog zum Absturz bringt.

EDIT: btw K in CMYK steht nicht für Key, sondern für Karbon!!

Zitat von maximov:
...bisschen mitdenken kann nie schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen

  Alt 5. Mai 2004, 13:18
Moin!

Zitat von Jörn:
EDIT: btw K in CMYK steht nicht für Key, sondern für Karbon!!

Zitat von maximov:
...bisschen mitdenken kann nie schaden
Apropos, nicht? Wenn Sie mal bitte schauen möchten? Das "k" steht für "blacK" und nicht für Key oder Karbon. Was auch immer das Karbon dabei soll...

Cyan, Magenta, Yellow, blacK

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#19

Re: Schwarzanteil eines Pixel ausrechnen

  Alt 5. Mai 2004, 13:48
Zitat von Jörn:
...
Nein es gibt nicht die Leuchtkraft zurück, aber den Weissanteil, was so ziemlich gleichbedeutend ist.
Und wenn du dich mit Farbwerten und Mathe auskennen würdest, dann würdest du wenigstens merken, dass du auf dem holzweg bist:

zB:
r = 255, g = 0, b = 0 -> $FF0000

sollte genau den selben helligkeitswert haben wie

r = 0, g = 0, b = 255 -> $FF

nämlich genau 0,5

deine rechnung ergibt folgendes

$FF0000 / $FFFFFF = 0,996093809371818 -> fast 1.0
$0000FF / $FFFFFF = 1,51991853236667E-5 -> fast 0.0

also kann es falscher garnicht sein, was ja auch logisch ist...basta 8)


Zitat:
Und wenn du dich mit Farbwerten und Mathe auskennen würdest, dann wüsstest du, das deine Zeile da jedes Prog zum Absturz bringt.
Und wen du dich mit ironie auskennen... Ok lassen wir das. Ich will mich ja nicht streiten -> nur missverständnisse aus der welt schaffen.

Danke für den tip mit der Kohle, hatte immer schon das gefühl das meine annahme möglicherweise falsch ist
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz