AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

Ein Thema von Kostas · begonnen am 13. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 13. Sep 2022, 10:00
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mal fragen ob das ein D11 Problem ist oder eher DevExpress.
Ich habe eine relativ große VCL Anwendung in dieser DevExpress sehr intensiv eingesetzt wird.
Das Problem: Auf der Form sind TcxPageControls mit einigen TcpTabSheets. Im Objektinspektor setze ich das Prop. Caption für die TabSheets. Ich speichere die Form, öffne sie und alles ist ok. Ich kompiliere, starte die Anwendung und dann passiert es, dass nicht bei alle aber bei 2-4 TabSheets ist das Caption weg. Ich beende die Anwendung gehe in das Form und im Objektinspektor sehe ich dass das Caption weg ist. Das passiert nicht nur mit einer Form sondern völlig wild durch alle Forms. Die Captions werden ausschließlich über den Objektinspektor zur Entwurfszeit gesetzt und nicht im Code.

[Edit] auch passiert es dass zur Entwurfszeit das Caption am Tab angezeigt wird jedoch nicht im Objektinspektor, Siehe Bild. Beim Ausführen der Anwendung fehlt dann das Caption und nur das Image ist zu sehen.

Ist diese Problem bekannt oder wieder einmal nur bei mir?



Gruß Kostas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2022-09-13_110615.jpg  

Geändert von Kostas (13. Sep 2022 um 10:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 13. Sep 2022, 12:35
Hallo,
Delphi 11, Update x?
Welche DevExpress Version ist das?
Verwendest Du ein Übersetzungstool? Wenn ja, welches?

Ich kenne sowas, allerdings bisher nur im Zusammenhang mit einem buggigen Übersetzungstool.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.

Geändert von Sinspin (13. Sep 2022 um 14:38 Uhr) Grund: die phösen typos
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 13. Sep 2022, 13:25
Sorry,

Delphi 11 Update 1
DevExpress VCL 22.1.2

ich verwende kein Übersetzungstool. Nur DevExpress VCL.
Übrigens, dieses Problem hatte ich mit Delphi 10.4.2 nicht. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem sofort mit dem Umstieg auf D11 sich gezeigt hat. Aber das Probleme habe ich mindestens seit D11.1 und DevExpress 21.2.8

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 13. Sep 2022, 14:08
Nach dem Speichern und Kompilieren steht die Caption aber auch immernoch in der DFM?

Hier merke ich nichts, aber bei uns kommt die Caption aus einem eigenen Property (TextNr) und darüber wird die Caption beim Laden aus der DB geholt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 13. Sep 2022, 14:23
Ich habe zwar kein DevExpress , aber sollte dem Tabsheet eine Action zugewiesen sein, was ich im Screenshot nicht erkennen kann, dann wäre das eine Möglichkeit. Solltest du die Quellen haben, dann schau mal, ob beim Property Caption eine stored Funktion existiert. Falls ja, sollte man dort die Ursache finden.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 13. Sep 2022, 14:26
Nach dem Speichern und Kompilieren steht die Caption aber auch immernoch in der DFM?
NEIN, nicht nur der Text fehlt sondern das property "caption" samt Inhalt fehlt in der .dfm!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 13. Sep 2022, 14:29
Ich habe zwar kein DevExpress , aber sollte dem Tabsheet eine Action zugewiesen sein, was ich im Screenshot nicht erkennen kann, dann wäre das eine Möglichkeit. Solltest du die Quellen haben, dann schau mal, ob beim Property Caption eine stored Funktion existiert. Falls ja, sollte man dort die Ursache finden.
Nein, das Tabsheet wurde keine Action zugewiesen. Ich klatsche es auf die Form um setze manuell das caption für jedes Tab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 13. Sep 2022, 14:51
Ich hab hier grade nur eine 21.2.5 im XE (11.0 aktuell nicht kompiliert) und da ist (noch) nichts zu sehen (stored, default und Co., sowohl normal oder als [Attribut]),
abgesehn von der schon erwähnten Action.

Delphi-Quellcode:
  TControl = class(TComponent)
    property Caption: TCaption read GetText write SetText stored IsCaptionStored;

  TcxTabSheet = class(TCustomControl)
    property Caption;

function TControl.IsCaptionStored: Boolean;
begin
  Result := (ActionLink = nil) or not ActionLink.IsCaptionLinked;
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Sep 2022 um 15:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 13. Sep 2022, 14:58
Ich bin mir nicht sicher ob das Problem sofort mit dem Umstieg auf D11 sich gezeigt hat. Aber das Probleme habe ich mindestens seit D11.1 und DevExpress 21.2.8
Das ist dann ein guter Grund erstmal bei 21.2.5 zu bleiben.
Denn D11.1 scheint es nicht zu sein. Mir ist jedenfalls bisher nichts aufgefallen.

Hast du Sonderzeichen in den betroffenen Captions?
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: D11 Caption bei TcxTabSheet verschwindet beim kompilieren.

  Alt 13. Sep 2022, 15:00
In 11.2 soll ja nun alles noch viel besser sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz