AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Outlook steuern mit Delphi

Ein Thema von wurzelsepp1 · begonnen am 10. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
wurzelsepp1

Registriert seit: 9. Dez 2012
74 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Outlook steuern mit Delphi

  Alt 10. Nov 2022, 13:24
Moin Gemeinde,

eine einfache Frage habe ich noch:

Ich möchte mehrere Mails mit Outlook senden und diese zu dem Zweck ordentlich in den Outlook-Postausgang legen.

Kenn ihr eine Lib, die die erforderlichen Funktionen bereits anbietet?

Erforderlich wäre ja der Abruf der eingerichteten Postfächer, deren Ordnerstruktur und natürlich die Übertragung der Nachricht in den richtigen Ordner des richtigen Postfachs.

Ich habe bisher nur ein Tool zu Steuerung der Online- (Cloud-) Version von Outlook gefunden.

Danke & einen schönen ..
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Outlook steuern mit Delphi

  Alt 10. Nov 2022, 14:35
Hallo,

das geht via Ole/ActiveX.

Ein schönes Beispiel findest du hier: how to send email in delphi
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Outlook steuern mit Delphi

  Alt 10. Nov 2022, 15:43
Zitat:
Ich möchte mehrere Mails mit Outlook senden und diese zu dem Zweck ordentlich in den Outlook-Postausgang legen.
Wenn es nur darum geht.

* die MAPI (MailAPI)
* das mailto: Potokoll
* eine *.eml erstellen (geht mit Indy) und via ShellExecute mit dem Standardmail-Programm öffnen (wie im vorher verlinkten Beispiel mit TIdMessage erstellen aber dann das in einer Datei speichern)
* oder
* oder
* oder
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
wurzelsepp1

Registriert seit: 9. Dez 2012
74 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

AW: Outlook steuern mit Delphi

  Alt 10. Nov 2022, 20:03
* die MAPI (MailAPI)
* das mailto: Potokoll
* eine *.eml erstellen (geht mit Indy) und via ShellExecute mit dem Standardmail-Programm öffnen (wie im vorher verlinkten Beispiel mit TIdMessage erstellen aber dann das in einer Datei speichern)
* oder
* oder
* oder
Bitte nochmal die Frage lesen... damit geht natürlich nichts von dem Bechriebenen.
  Mit Zitat antworten Zitat
wurzelsepp1

Registriert seit: 9. Dez 2012
74 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

AW: Outlook steuern mit Delphi

  Alt 10. Nov 2022, 20:08
Ein schönes Beispiel findest du hier: how to send email in delphi
Danke, das Beispiel zeigt, wie man eine Mail verschickt, imho aber nicht, wie man die installierten Postfächer aus Outlook liest und wie man die dann explizit ansteuert (also dort hineinschreibt oder auch liest).

Falls dir da noch ein Beispiel / Produkt einfällt, immer her damit.

VG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Outlook steuern mit Delphi

  Alt 10. Nov 2022, 21:07
Deine "eine" Frage war ja, wie man eine Mail verschickt und sie im Postausgang landet ... "all" das wird damit gelöst.

Auch für das Zusätzliche wurde auch bereits etwas erwähnt ... mit diesen Stichworten lassen sich Beispiele und sowas finden.
das geht via Ole/ActiveX.
https://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=364
https://www.delphi-treff.de/tipps-tr...ation-steuern/

Außerdem ist es niemandem verboten in den Demos und Quellcodes von Delphi rumzustöbern.
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\OCX\Servers\Outlook2010.pas
Für Vieles liegt bereits eine TLB bei und falls nicht, dann siehe Komponente > Komponente importieren (habe hier kein Outlook installiert und finde nichts)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Nov 2022 um 21:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Outlook steuern mit Delphi

  Alt 11. Nov 2022, 07:12
Ich meine, mich erinnern zu können, dass das miot TurboPower OfficePartner geht.
https://sourceforge.net/projects/tpofficepartner/

Aber ich weiß nicht, ob das noch gepflegt wird und aktuell ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Outlook steuern mit Delphi

  Alt 11. Nov 2022, 07:19
Danke, das Beispiel zeigt, wie man eine Mail verschickt, imho aber nicht, wie man die installierten Postfächer aus Outlook liest und wie man die dann explizit ansteuert (also dort hineinschreibt oder auch liest).

Falls dir da noch ein Beispiel / Produkt einfällt, immer her damit.
Nunja, Du bist hier in einem Programmiererforum. Es gibt zwar hin und wieder mal Leute die Langeweile haben und fertige Quelltexte posten. Aber im Regelfall geben wir hier Hilfe zur Selbsthilfe.
Mit den Informationen die ich dir gegeben habe bekommst Du das alles hin. Docu von MS lesen musst du dafür natürlich.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
dstein

Registriert seit: 28. Jul 2005
Ort: Dormagen
51 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Outlook steuern mit Delphi

  Alt 15. Nov 2022, 15:32
Ich hatte das damals mit SMExport und SMImport Suite gemacht.
http://www.scalabium.com

Bedenkt das Michael Shkolnik in Kiew (Ukraine) lebt.
Letzter Mailkontakt mit ihm hatte ich Anfang April.
Dirk
- Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele.
(Seneca, röm. Dichter u. Phil., 4 v. Chr. - 65 n.Chr.) -
  Mit Zitat antworten Zitat
det33

Registriert seit: 26. Sep 2011
Ort: Bielefeld
10 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Outlook steuern mit Delphi

  Alt 15. Nov 2022, 20:13
Ein schönes Beispiel findest du hier: how to send email in delphi
Danke, das Beispiel zeigt, wie man eine Mail verschickt, imho aber nicht, wie man die installierten Postfächer aus Outlook liest und wie man die dann explizit ansteuert (also dort hineinschreibt oder auch liest).

Falls dir da noch ein Beispiel / Produkt einfällt, immer her damit.

VG
Als Einstieg in Ole/ActiveX habe ich ein paar Codezeilen aus einem Projekt von mir beigefügt. Die procedure erstellt eine Übersicht über die Ordner von Outlook in einem TTreeview entsprechend dem OlItemType. Den Code habe ich mir auch aus verschiedenen Quellen im Netz zusammengestellt. Dort findest Du auch Beispiele zum Lesen und Schreiben von Mails.

Code:
uses Outlook2010, Vcl.ComCtrls;

type
  POutlookOrdnerEntryID = ^TOutlookOrdnerEntryID;
  TOutlookOrdnerEntryID = String;

procedure FormX.LeseOutlookOrdner(VonFolderID: OlItemType);
var OutlookApplication:    TOutlookApplication;
    FNameSpace:            NameSpace;

  procedure LoadFolder(ParentNode: TTreeNode; Folder: Folders);
  var
    i:   Integer;
    Node: TTreeNode;
    PID: POutlookOrdnerEntryID;
  begin
    for i:= 1 to Folder.Count do begin
      Node:= nil;
      if Folder.Item(i).Folders.Count > 0
        then begin
          if Folder.Item(i).DefaultItemType = VonFolderID then begin
            New(PID);
            PID^:= Folder.Item(i).EntryID;
          end
          else PID:= nil;
          Node:= OutlookOrdnerTree.Items.AddNode(nil, ParentNode, Folder.Item(i).Name, PID, naAddChild);
        end
        else if Folder.Item(i).DefaultItemType = VonFolderID
          then begin
            New(PID);
            PID^:= Folder.Item(i).EntryID;
            OutlookOrdnerTree.Items.AddNode(nil, ParentNode, Folder.Item(i).Name, PID, naAddChild);
          end;
      if Assigned(Node) then LoadFolder(Node, Folder.Item(i).Folders);
    end;
  end;

begin
  OutlookApplication:= nil;
  try
    try
      OutlookApplication:= TOutlookApplication.Create(self);
      OutlookOrdnerTree.Items.Clear;
      FNameSpace:= OutlookApplication.GetNameSpace('MAPI');
      FNameSpace.Logon('', '', false, false);
      LoadFolder(nil, FNameSpace.Folders);
    except
      on E: System.SysUtils.Exception do
        begin
          raise System.SysUtils.Exception.Create(Format(OutlookFehler1, [E.Message]));
        end;
    end;
  finally
    if Assigned(OutlookApplication) then OutlookApplication.Free;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz