AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

Ein Thema von API · begonnen am 15. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2023
Antwort Antwort
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#1

DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

  Alt 15. Dez 2022, 16:02
Kennt jemand DALL-E 2 und hat bereits Bilder damit erzeugt?

Zitat:
DALL-E 2 ist der neue, revolutionäre Text zu Bild Generator von OpenAI. Er ermöglicht es Nutzern, Bilder auf Basis von eingegebenen Text Prompts zu erstellen. Dieser Generator verwendet eine künstliche Intelligenz namens GPT-3, die in der Lage ist, die Bedeutung von eingegebenen Wörtern (natural language inputs) zu verstehen und sie in Bildern wiederzugeben. Durch die Verwendung dieses Generators können Nutzer ihre eigenen kreativen Ideen in lebendige Bilder verwandeln.

Dabei kann DALL-E 2 Bilder erstellen, die auf realistischen Objekten basieren oder aber auch Text Inputs interpretieren, die nicht wirklich in der Realität existieren. Möchtest du zum Beispiel eine realistische Szene generieren, dann ist dies für DALL-E 2 kein Problem:

Anbei ein paar Beispiele. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dino.jpg   anime.jpg   haus.jpg   mcd-burger.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

  Alt 15. Dez 2022, 16:06
Es gibt mehrere solcher AI/KI.

Teilweise gibt es aber noch ein paar rechtliche Problemchen,
weil zum Anlernen der KI öfters Bilder von Künstler*innen genommen wurden, ohne deren Einwilligung einzuholen.

Und wie es beim Ergebnis aussieht, also wo die Rechte der erstellten "Kunstwerke" liegen .... joar
(bei dir, der den Befehl zum Generieren erteilt hat, bei der KI, dem Programmierer der KI oder doch eher bei den Künstlern, aus deren Bildern die Daten zur Generierung stammen)
Mußt also aufpassen, ob du das erstellte Bild am Ende auch benutzen (z.B. öffentlich zeigen) darfst.


Aber selbst ausprobiert hatte ich's noch nicht.
Muß man teilweise erst alles Mögliche runterladen, selbst kompilieren und dann kann man es nutzen und alle gesehenen Dokus waren für Linux oder Mac. (und für Delphi sowieso nicht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Dez 2022 um 16:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#3

AW: DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

  Alt 15. Dez 2022, 16:08
Anbei noch ein paar weitere Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
haus2.jpg   fashion.png   guitar.jpg   kuchen.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#4

AW: DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

  Alt 15. Dez 2022, 16:12
Aber selbst ausprobiert hatte ich's noch nicht.
Muß man teilweise erst alles Mögliche runterladen, selbst kompilieren und dann kann man es nutzen und alle gesehenen Dokus waren für Linux oder Mac. (und für Delphi sowieso nicht)
Muss man da nicht. Ist online. Nur anmelden, Text eingeben und generieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

  Alt 15. Dez 2022, 16:15
ist schon 'ne Weile her, wo ich mir das ansah
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

  Alt 16. Dez 2022, 11:46
Ich setzte M-VADER dagegen. https://www.heise.de/news/KI-Bildsyn...n-7370894.html

KI Bildgenerierer gibt es mittlerweile fast jeden Monat einen neuen. Mit ChatGPT kommen Textgenerierer dazu. Wir leben in interessanten Zeiten, aber ich sehe noch keinen Paradigmenwechsel.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

  Alt 16. Dez 2022, 11:56
Anbei noch ein paar weitere Bilder.
Kannst du nochmal angeben, welchen Input du für die gezeigten Bilder du gemacht hast? So gute Ergebnisse hatte ich noch nie. Bei mir sind die Bilder irgendwie immer so komisch verzerrt, vermutlich wegen falschem Input.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

  Alt 16. Dez 2022, 12:11
Was ich an Demovideos sah, hatten die da auch das Bild mehrmals teilweise/komplett überarbeiten lassen.

Die KI merkt sich ja deine vorhergehende Eingaben und kann dann mit weiterem "Input" das Bild oder den Text/Quelltext immer mehr weiterentwickeln.
Siehe die Animation auf deren Startseite.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Dez 2022 um 12:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

  Alt 20. Dez 2022, 15:51
Und wie es beim Ergebnis aussieht, also wo die Rechte der erstellten "Kunstwerke" liegen .... joar
Ja rumgespielt mit ein paar Teilen habe ich schon länger, ist echt ziemlich beeindruckend.
Aber ist das rechtliche wirklich noch so unklar, ich habe mich da noch nicht so drum gekümmert.

Ich meine die Werke "gehören" erstmal dem der den Prompt reinschreibt, weil jedes Bild ein Unikat ist.
Es kann natürlich sein dass die Nutzungsbedingungen der Provider dagegen spricht.

Wenn ich "Male ein Bild wie Picasso" reinschreibt denke ich kann es niemals Urheberecht für Picasso geben, denn Dall-E "erfindet" die wirklich immer neu,
natürlich basierend auf Billiarden KI Knoten.
Da würde ich die KI schon als eigenständigen Künstler sehen, genauso wie im wirklichen Leben kann der "Sampeln" und "Interpolieren".

Demnächst werden die Nutzungsrechte aber wohl bei den Providern bleiben oder für Geld abgegeben, das ist ja deren Geschäftmodel,
dafür macht es dann hunderttaustende Illustratoren arbeitslos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: DALL·E 2 - Bilder generieren mit AI

  Alt 31. Mär 2023, 19:06
Warum gibt es keine selbstfahrenden Autos?

Das versteht eine KI unter "Verkehrsregeln"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dall%B7e-2023-03-31-20.05.26-kreuzung-mit-vorfahrtsregeln-.jpg   dall%B7e-2023-03-31-20.05.28-kreuzung-mit-vorfahrtsregeln-.jpg   dall%B7e-2023-03-31-20.05.31-kreuzung-mit-vorfahrtsregeln-.jpg   dall%B7e-2023-03-31-20.05.34-kreuzung-mit-vorfahrtsregeln-.jpg  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Mär 2023 um 19:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz