AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Ohne Unit die Canvas Eigenschaften hinzufügen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ohne Unit die Canvas Eigenschaften hinzufügen

Ein Thema von Nine9 · begonnen am 22. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2022
Antwort Antwort
Nine9

Registriert seit: 1. Dez 2021
45 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Ohne Unit die Canvas Eigenschaften hinzufügen

  Alt 22. Dez 2022, 13:23
Guten Tag Community,

ich habe mich gefragt ob es möglich ist einer TProgressbar die nicht selbst geschrieben wurde die Canvas Eigenschaften Hinzufügen zu können.
Oder ich nicht daran vorbei komme mir eine Eigene Unit Programmieren zu müssen wodurch ich dann dieses Hinzufügen kann.


Freundliche Grüße & Frohe Festtage
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Ohne Unit die Canvas Eigenschaften hinzufügen

  Alt 22. Dez 2022, 17:19
Ich verstehe noch nicht so ganz was du tun willst bzw. warum.
Wozu bräuchtest du den Canvas eines TProgressBars? Willst du in dem rumzeichnen?
Was für ein Progressbar ist das? Der standardmäßige aus der VCL?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Ohne Unit die Canvas Eigenschaften hinzufügen

  Alt 22. Dez 2022, 19:17
Nunja, normal leitet man die Komponente ab (am Besten nicht davon, sondern vom Custom-Vorfahren, aber TProgressBar hält sich nicht an den Standard ... nicht so wie TEdit und TCustomEdit)

fügt dann das hinzu, was man will
und dann in ein Package und in der IDE installieren.



Alternativ, wenn es nicht im Objektinspektor sichtbar sein muß, einfach einen Class Helper schreiben und diesen "nachträglich" an die gewünschte Klasse hängen.
https://docwiki.embarcadero.com/RADS...cords_(Delphi)



Abgesehn davon ist es totaler Schwachsinn von Außen ein Cancas bzw. DC zu haben, denn man malt niemals von außen auf eine Komponente drauf.
Dafür nimmt man z.B. WM_PAINT (bzw. OnPaint bei der TPaintBox) und malt es immer wieder neu, wenn die Komponente neu gemalt werden mußte.
Und dafür muß man so oder so die Komponente ableiten. (oder nachträglich an der WndProc rumpfuschen, oder im ApplicationEvents.OnMessage)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Dez 2022 um 19:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz