AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein An- und Abmeldezeiten am Terminalserver
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

An- und Abmeldezeiten am Terminalserver

Ein Thema von rokli · begonnen am 9. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2023
Antwort Antwort
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
300 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

An- und Abmeldezeiten am Terminalserver

  Alt 9. Jan 2023, 15:20
Hallo alle Zusammen!

Zuerst wünsche ich uns allen ein gesundes, gutes, erfolgreiches neues Jahr 2023!

Nun zu meiner Frage: Kann man mit Delphi/C# die Kennung einer Anmeldung, die An- und Abmeldezeiten eines Clients aus einem Windows Terminal Server auslesen? Die Zeiten von Home-Office-Plätzen sollen bereit gestellt werden, um die dann in die Lohnbuchhaltung eingelesen zu können?

Oder wie löst Ihr die Bereitstellung / Buchung der Anmeldezeiten der Kollegen im Home-Office?

Beste Grüße
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: An- und Abmeldezeiten am Terminalserver

  Alt 9. Jan 2023, 15:33
Im Windows-EventLog sollte da drin stehn und könnte ausgelesen werden.

Ansonsten bietet der Aufgabenplaner auch passende Events, wo du das selbst loggen/verarbeiten kannst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
omnibrain

Registriert seit: 11. Nov 2022
65 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: An- und Abmeldezeiten am Terminalserver

  Alt 9. Jan 2023, 15:55
Oder wie löst Ihr die Bereitstellung / Buchung der Anmeldezeiten der Kollegen im Home-Office?
Die Mitarbeiter erfassen ihre Arbeitszeiten selbst in einem Zeiterfassungstool.
Jeder Automatismus der auf An-Abmeldezeiten abzielt ist meiner Meinung nach Quatsch, da die Zeiten ja eh noch korrigiert werden müssen. (Außerdem müssen ja die Pausen auch irgendwie erfasst werden.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von masc-online
masc-online

Registriert seit: 10. Dez 2005
Ort: Leinfelden-Echterdingen
21 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: An- und Abmeldezeiten am Terminalserver

  Alt 9. Jan 2023, 16:14
Das automatische Auslesen von An- und Abmeldezeiten dürfte auch aus Datenschutzgründen/Betriebsratvereinbarungen fraglich sein. Und abgesehen davon: Je nach Umfeld kann man auch arbeiten, ohne am Terminal Server angemeldet zu sein bzw. auch anders herum im angemeldeten Zustand Pause machen.

--> Ich wäre auch eher bei "der Mitarbeiter erfasst die Arbeitszeiten / Pausen selbständig".
Marian
«Sei nie zufrieden, aber immer glücklich, mit dem was du tust!»
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: An- und Abmeldezeiten am Terminalserver

  Alt 9. Jan 2023, 17:55
Auf die Probleme, die die automatische Erfassung mit sich bringt, haben ja schon einige hingewiesen. Auch bei uns erfassen die Mitarbeiter ihre Zeiten manuell.

Allerdings hätte es durchaus Vorteile, wenn Mitarbeiter ihre Login-Zeiten selbst abfragen könnten, es kommt zumindest bei uns gerne mal vor, dass sie die Erfassung vergessen haben und hinterher rausfinden wollen, von wann bis wann sie gearbeitet haben. Und wenn der Mitarbeiter die Zeiten selbst abfragt und dann in die Zeiterfassung übernimmt, ist auch der Datenschutz gewährleistet. Natürlich nur, solange nur seine eigenen Zeiten abgefragt werden können und nicht die anderer.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: An- und Abmeldezeiten am Terminalserver

  Alt 10. Jan 2023, 06:30
Wenn ich es mal vergessen habe, dann schaue ich selber im Ereignisprotokoll nach wann ich die Remote-Kiste hochgefahren habe. Oder ich schau im Chat wann da "Hoi" steht.
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
300 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: An- und Abmeldezeiten am Terminalserver

  Alt 10. Jan 2023, 06:33
Guten Morgen an Alle!

Erst einmal Danke für die Tipps, woher man die Daten holen könnte.

Die Problematiken mit den Pausenzeiten, mit den Datenschutz-Dingen, den Arbeiten die nicht am PC gemacht werden usw. sind alles Argumente, selber eine kleine Erfassung zu schreiben.

Danke Euch - beste Grüße
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: An- und Abmeldezeiten am Terminalserver

  Alt 10. Jan 2023, 08:19
Allerdings hätte es durchaus Vorteile, wenn Mitarbeiter ihre Login-Zeiten selbst abfragen könnten, es kommt zumindest bei uns gerne mal vor, dass sie die Erfassung vergessen haben und hinterher rausfinden wollen, von wann bis wann sie gearbeitet haben. Und wenn der Mitarbeiter die Zeiten selbst abfragt und dann in die Zeiterfassung übernimmt, ist auch der Datenschutz gewährleistet. Natürlich nur, solange nur seine eigenen Zeiten abgefragt werden können und nicht die anderer.
Falls man das mal verpeilt hat und anhand des oben erwähnten Windows-Eventlogs rausfinden möchte, kann man auch das Tool TurnedOnTimesView von NirSoft verwenden.
Praktisch und übersichtlich und es wird auch gleich eine Dauer zwischen Startup und Shutdown Time berechnet.

https://www.nirsoft.net/utils/comput..._on_times.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz