AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Canvas und seine Rätsel...

Ein Thema von Delbor · begonnen am 9. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Canvas und seine Rätsel...

  Alt 9. Jan 2023, 21:32
Delphi-Version: 11 Alexandria
Hi zusammen

Eigentlich sollte folgendes Codescnipsel ja kein Problem sein:
codefehler.jpg
Das sollte so, auch nach dem Embarcadero Wikki, in Ordnung sein.
Deklariert ist es:
Delphi-Quellcode:
procedure TAlexPdfFormular.PdfViewCreate2;
  var i, j, X,Y : Integer;
Trorzdem wird die öffnende Indexklammer angemeckert...
Was mache ich falsch

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 9. Jan 2023 um 21:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.980 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Canvas und seine Rätsel...

  Alt 9. Jan 2023, 22:26
Die Frage ist doch: Wie ist Bitmap deklariert?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Canvas und seine Rätsel...

  Alt 9. Jan 2023, 23:16
und woher soll PDFView wissen auf welche Seite gemalt werden soll?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Canvas und seine Rätsel...

  Alt 10. Jan 2023, 00:22
Hi zusammen

Vielleicht mal erst die Prozedur, mit der ich die benötigten FPDFView erstelle :
Delphi-Quellcode:
procedure TAlexPdfFormular.PdfViewCreate2;
  var i, j, X,Y, B : Integer;
begin
    ....
    while i < j do
    begin
      FPDFView := TPDFView.Create(Self); // <== Seite erstellen
      FPdfView.Parent := ScrBViewPdf;
      FPdfView.Name := 'PdfView'+intToStr(i);
      FPdfView.Pdf := Pdf1;
      FPdfView.Active := true;
      FPdfView.PageNumber := i+1;
      if FPdfView.BitmapCount >0 then
        ShowMessage('BitmapCount := ' + IntToStr(FPdfView.BitmapCount)); ;
// FPdfView.Bitmap.
// if FPdfView.BitmapCount >0 then
// begin
// ShowMessage('BitmapCount := ' + IntToStr(FPdfView.BitmapCount));
// for B := 0 to FPdfView.BitmapCount-1 do
// begin
//// FPdfView.Bitmap.Canvas.Draw(X,Y,Bitmap);
// FPdfView.AddPicture(Bitmap,[Bitmap.x,Bitmap.y]); //<=== ...ein weiterer, bislang erfolgloser versuch
// end;


      end;
Hier folgen noch einige Zeilen, die aber nicht weiter wichtig sind.

FPdfView.BitmapCount gibt an, wieviele Bitmaps auf der Pdf-Seite enthalten sind - zumindest hab ich das bislang so begriffen. Hier habe ich einem Pdf-Dokument einen Stempel verpasst, der von einer Demo angezeigt wird, nicht aber von meinem Programm. In dieser Demo hab ich bislang aber kein TPicture- oder TBitmap-Objekt entdecken können. Das versteh ich so, dass diese Bitmap (?) aus der Datei geladen wird, in der auch die Positionsinfos enthlten sind - der Stempel wird (zugegeben: gefühlt) immer an der gleichen Stelle angezeigt.

Eine Bitmap ist lokal deklariert. Die speichert aber die gerade aktuelle Seite und existiert auch nur, während die Prozedur aufgerufen wird:
Delphi-Quellcode:
procedure TViewerFormMain.SpeedButtonSaveBitmapClick(Sender: TObject);
var Bitmap: TBitmap;
begin
  if SavePictureDialog.Execute then
  begin
    Bitmap := PdfView.RenderPage(0, 0, PdfView.Width, PdfView.Height, ro0, PdfView.Options);
    try
      Bitmap.SaveToFile(SavePictureDialog.FileName);
    finally
      Bitmap.Free;
    end;
  end;
end;
TPicture gibts da nicht.
Zitat:
und woher soll PDFView wissen auf welche Seite gemalt werden soll?
PDFView ist eine Seite.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Canvas und seine Rätsel...

  Alt 10. Jan 2023, 05:32
Hallo,
der ausgeklammerte Code hatte noch kein [B].
Warum benutzt Du die Schleifenvariable B überhaupt mit Bitmap.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Canvas und seine Rätsel...

  Alt 10. Jan 2023, 05:36
Hallo,
der Stempel (Wasserzeichen?) wird kein Bitmap sein, sondern was anderes ...

Welche Komponente ist das?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Canvas und seine Rätsel...

  Alt 10. Jan 2023, 06:49
Aus deinem Code geht nicht hervor, welche Werte X und Y haben. Und zur Frage zur verwendeten Variable Bitmap hast du nur den Code gezeigt, mit dem du eine Seite als Bild speicherst. In der betreffenden Methode kommt diese hingegen in der Variablendeklaration nicht vor.

Draw erwartet jedenfalls eine einzelne Bitmap, die dann über das PDF gezeichnet wird. Ich verstehe dabei aber die Iteration über BitmapCount nicht, wenn du dann darin gar nicht auf FPdfView.Bitmap[B] zugreifst. Und wenn du darauf zugreifen würdest (das also mit Bitmaps[B] meintest), würdest du diese ja nicht auf das PDF zeichnen wollen, oder?

Welche Komponente ist das?
PDFium Component Suite von Winsoft
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (10. Jan 2023 um 07:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Canvas und seine Rätsel...

  Alt 10. Jan 2023, 06:56
Hi hoika
Zitat:
der Stempel (Wasserzeichen?) wird kein Bitmap sein, sondern was anderes ...
Nein, die Hilfedatei des Programms, mit dem der Stempel erzeugt wurde, spricht ausdrücklich von einer Bitmap, und das ist nicht das einzige Programm. Es besteht aber auch die Möglichkeit, in der PDF das entsprechende Stempel-Bild über TPicture anzusprechen - damit wäre BMP dann nicht mehr das einzig mögliche Format.

Es gibt aber auch eine Demo zur Erzeugung einer PDF - die setzt ein TImage zur Anzeige von Grafiken ein. Die Frage ist nur: wieso kann die Demo zur Anzeige eines PDFs einen Stempel, der diesem als Bitmap verpasst wurde, mit diesem ohne TBitmap oder TPicture-Objekt anzeigen, mein Programm aber nicht? Kann es sein, dass dieses Objekt aus der PDFium.DLL exportiert wird?

Ein weiteres Problem: woher weiss ich, wo in der PDF ich eine 'Stempel-Bitmap'(..) ausgeben muss, damit sie immer an derselben Stelle angezeigt wird? Diese Info ist mit Sicherheit in der Pdf-Datei enthalten - zumindest würde es mich sehr erstaunen, wenn es anders wäre.

Gerade sehe ich den Beitrag von jaenicke - den muss ich separat beantworten. Bis später also!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Canvas und seine Rätsel...

  Alt 10. Jan 2023, 07:03
Kannst du vielleicht eine Beispiel-PDF und ein Beispiel-Projekt anhängen, damit wir das nachvollziehen können, was da passiert und was passieren soll? Die Trial sollte dafür ja reichen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Canvas und seine Rätsel...

  Alt 10. Jan 2023, 09:20
Hi zusammen
[QUOTE=jaenicke;1517270]Aus deinem Code geht nicht hervor, welche Werte X und Y haben. Und zur Frage zur verwendeten Variable Bitmap hast du nur den Code gezeigt, mit dem du eine Seite als Bild speicherst. In der betreffenden Methode kommt diese hingegen in der Variablendeklaration nicht vor.
[/DELPHI]

Nein, das ist nicht der Code zum Speichern der PDF in eine Bitmap - der Rendert die komplette Seite in eine Bitmap und speichert diesen auf Platte ab. Das ist der Code zum anzeigen einer Pdf, wobei für jede im Dokument enthaltene Seite ein TPdfView-Objekt erzeugt wird. Dabei ist i der Zähler und j die Anzahl der Seiten.

Draw erwartet jedenfalls eine einzelne Bitmap, die dann über das PDF gezeichnet wird. Ich verstehe dabei aber die Iteration über BitmapCount nicht, wenn du dann darin gar nicht auf FPdfView.Bitmap[B] zugreifst. Und wenn du darauf zugreifen würdest (das also mit Bitmaps[B] meintest), würdest du diese ja nicht auf das PDF zeichnen wollen, oder?
TPdf (für das Komplette PDF-Dokument) und TPdfView haben ein Property BitmabCount. Darüber lässt sich (offenbar) feststellen, ob und wieviele Bitmaps im Dokument enthalten sind. Durch die Iteration kann (sollte) ich auf die einzelnen Bitmaps zugreifen - und wenn da nur eine ist, ist die Iteration entsprechend schnell beendet.


Welche Komponente ist das?
PDFium ist die DLL von Google, das Pdf-Dokument, bzw. die einzelnen Seiten, werden von TPdf und TPdfView gekapselt.


Delphi-Quellcode:
// if FPdfView.BitmapCount >0 then
// begin
// ShowMessage('BitmapCount := ' + IntToStr(FPdfView.BitmapCount));
Das verät mir, dass überhaupt mindestens eine Bitmap da ist

Delphi-Quellcode:
// for B := 0 to FPdfView.BitmapCount-1 do
// begin
//// FPdfView.Bitmap.Canvas.Draw(X,Y,Bitmap);
// FPdfView.AddPicture(Bitmap,[Bitmap.x,Bitmap.y]); //<=== ...ein weiterer, bislang erfolgloser versuch
// end;
In der ersten Zeile zwischen beginn/end hätte ich nach 'Bitmap' den Index B angeben müssen. Aber welche Werte sind für X und Y richtig? Wo der Stempel (und damit die Bitmap) gesetzt wurde, steht im Dokument. Aber wie ich da ran komme - ich weiss es nicht.
Zweite Zeile: TPdfView kennt 2 Methoden AddPicture. Aber diese nützen mir nur etwas, wenn ich die Position(en) der Bitmap(s) kenne...

Eine Test-Pdf habe ich inzwischen erstellt und ihr einen Stempel verpasst. Doch wie ist das mit einem Beispielprogramm? Ich fürchte, das würde genau wie mein derzeitiges Programm den Stempel nicht anzeigen.
Zitat:
Die Trial sollte dafür ja reichen.
Die besteht gerade mal aus der DLL und der exe. Code ist da nicht dabei. Aber mal sehen - ich habe meinen Code aus einem Frame in ein Formular überführt. Dieses kann ich ja hier mal posten.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz