AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SynMemo - gibt's nicht mehr?

Ein Thema von MichaelBA · begonnen am 19. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
MichaelBA

Registriert seit: 19. Jan 2023
2 Beiträge
 
#1

SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 19. Jan 2023, 12:36
Ich bin am verzweifeln, weil ich schon tagelang an einem Problem sitzen und mir die Ideen ausgehen:

Ich muss einen alten Code von 2009 eines Ex-Kollegen auf einen neuen Rechner bringen. D.h. bedeutet: neues Windows, neues Delphi 11.2, neue Bibliotheken, etc. Bin auch schon recht weit.

Er hat aber auch TSynMemo benutzt. Wenn ich in GetIt das SynEdit for VCL 2022.09 herunterlade, gibt es SynMemo.pas dort nicht mehr (wie in SysEdit2009 noch).
Ein SynMemo in GetIt finde ich aber nicht.

Ich habe dann einfach SynMemo in .pas und .dfm durch SynEdit ersetzt. Im Designer okay, aber wenn ich das Programm laufen lasse, kommt ein "Access violation at address ..." (meine Lieblingsfehlermeldung der letzten Wochen )

Wenn ich das Control lösche, kommt kein Fehler. Klebe ich es nur ein, kommt der Fehler.

Gibt es TSynMemo überhaupt noch? Von wo könnte ich es herunterladen?
Gibt es eine (alte) Beschreibung, wie man TSynMemo austauschen muss?
Wie bekomme ich raus, was den "Access violation at..." auslöst? Welches nicht existierende Objekt erwartet er?
Wie kann ich vielleicht SynMemo aus 2008 in meine Applikation nachträglich einbinden? (Ist ja im Grunde nur ein vererbtes Objekt von TSynEdit)
Gäbe es vielleicht eine Alternative? Ich bestehe auf SynMemo ja nicht wirklich.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Oder zumindest mich auf neue Ideen bringen, was ich noch ausprobieren könnte.

Danke euch sehr herzlich Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
617 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 19. Jan 2023, 13:47
Hallo, du kannst ja einfach mal die Internetsuche bemühen. Da kommen schon einige Infos.

Es sieht so aus als wenn du SynEdit anstelle von SynMemo verwerden kannst.

Wieviel Erfahrungen hast du mit Delphi?
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Trigger2003

Registriert seit: 14. Jun 2006
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 19. Jan 2023, 14:11
Schon mal diese Variante (https://github.com/SynEdit/SynEdit) probiert?

Darin ist anscheinend SynMemo noch enthalten und für Delphi 11 scheint es auch noch geeignet.

Sieht nach einer ziemlich "klassischen Variante" aus. Ich habe allerdings damit keine eigenen Erfahrungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 19. Jan 2023, 15:10
Jupp, auch wenn die Weiterentwicklung etwas eingeschlafen ist, gibt es dennoch mehrere Stellen im Netz, wo man Varianten dazu findet.

Und die Meisten laufen immernoch.


Aber auch im GetIt ist SynEdit zu finden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jan 2023 um 15:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 19. Jan 2023, 17:44
Hallo,

die Version von GetIt ist von TurboPack, das von GitHub von einem 'Martin Waldenburg'. Und Turbopack gibt's soweit ich weis schon länger nicht mehr.

Ob die irgenwie zusammengehörten weis ich jetzt nicht.

Gruß

Geändert von mmw (19. Jan 2023 um 19:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
181 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 19. Jan 2023, 19:20
Schon mal diese Variante (https://github.com/SynEdit/SynEdit) probiert?

Darin ist anscheinend SynMemo noch enthalten und für Delphi 11 scheint es auch noch geeignet.

Sieht nach einer ziemlich "klassischen Variante" aus. Ich habe allerdings damit keine eigenen Erfahrungen.
Zitat auf der genannten Webseite:

The mwEdit project was started in 1998 by Martin Waldenburg, aim was to produce a syntax highlighting editor component
for an Open Source IDE. In the 15 months that mwEdit was developed in public Martin was increasingly dissatisfied
with the direction the development of mwEdit took, so he finally requested that his name
and initials had to be removed from the project.

VG
Steku
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 19. Jan 2023, 20:20
Jupp, auch wenn die Weiterentwicklung etwas eingeschlafen ist, gibt es dennoch mehrere Stellen im Netz, wo man Varianten dazu findet.

Und die Meisten laufen immernoch.


Aber auch im GetIt ist SynEdit zu finden.
Für Lazarus wird es richtig gut hier weiterentwickelt, habe noch nie probiert es mit Delphi zu koppeln.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 19. Jan 2023, 20:21
So weit ich verstanden hab, gab es TurboPack eh nie ... die hatten einfach nur "fremde" Komponenten unter ihrem Namen für Delphi, bzw. im GetIt verfügbar gemacht, weil die Anderen es nicht mehr machen. (weil die z.B. schon tot waren / aufgehört haben)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelBA

Registriert seit: 19. Jan 2023
2 Beiträge
 
#9

AW: SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 20. Jan 2023, 06:50
Vielen Dank Leute, dass ihr euch so schnell und viel mit meinem Problem beschäftigt.

Kaum hatte ich die Anfrage abgeschickt, kam ich noch auf eine andere Idee: TSynMemo durch TMemo oder TcxMemo zu ersetzen. Also es nicht nur mit TSynEdit zu probieren. Und nun bekomme ich kein "Access violation at address ..." Fehler. Gut, das Syntax Highlighting wird nicht unterstützt, aber das war eh nur "Nice to have".

Wie immer, wenn man die Lösung hat, fragt man sich, wieso man nicht sofort darauf gekommen ist.

Und ja, ich habe auch GetIt SynEdit ausprobiert und da gibt es eben kein TSynMemo mehr, deshalb musste ich ja nach Alternativen suchen. Ein Austausch gegen TSynEdit brachte aber ein Runtime Fehler. Ich vermute die Ursache im Code meines Kollegen, was man in einem Forum nicht lösen kann.

Und Google ist natürlich des Entwicklers bester Freund. Ich habe noch in Pascal entwickelt, dann Turbo Pascal (ach, die erste eigene Windows Anwendung, das waren Zeiten) und schließlich Delphi von Borland. Probleme habe ich dann im Buchladen und Bibliothek gelöst. Da weiß ich Google sehr zu schätzen heute.

Aber seit 30 Jahren waren es bei mir im Studium und auf Arbeit eben andere Programmiersprachen, da hat sich in Delphi viel verändert. Oder auch nicht, wenn man es genau nimmt.

Vielen Dank nochmal, ein tolles Forum, wo so schnell geholfen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: SynMemo - gibt's nicht mehr?

  Alt 20. Jan 2023, 08:54
Suchen damals war auch noch "die Linklisten auf oft kunterbunten Webseiten verfolgen"

Und Google ist doch auch schon wieder von gestern
https://www.delphipraxis.net/212082-...en-openai.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz