AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden

Ein Thema von 0KommaNix · begonnen am 25. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2023
Antwort Antwort
0KommaNix

Registriert seit: 20. Jul 2006
Ort: Halle/Saale
23 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden

  Alt 25. Jan 2023, 10:47
Hallo,
habe heute MMX Code Explorer entdeckt und gleich mal installiert. Leider funktioniert es unter mein Delphi 11 nicht. Beim Starten der IDE erscheint die Fehlermeldung:

mmx_error.png

Der Prozedureinsprungpunkt "@System@loutils@TDirectoryHelper@Copy$qqrx20Syste m@UnicodeString1o" wurde in der DLL "c:\Users\Bernd\AppData\Local\Programs\Raabe Software\MMX\15\mmx_bds22.dll" nicht gefunden.

Uwe Raabe schrieb am 9.9.2021: MMX now supports Delphi 11 Alexandria.
Es sollte also eigentlich gehen. Vielleicht liest Uwe hier mit, aber natürlich ist jegliche Hilfe willkommen.

LG
Bernd
Bernd

Geändert von 0KommaNix (25. Jan 2023 um 10:57 Uhr) Grund: typo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden

  Alt 25. Jan 2023, 11:44
Das liegt vermutlich an einer Inkompatibilität zwischen Delphi 11/11.1 und 11.2, verursacht durch die Einführung des TDirectoryHelper, der mit seiner Copy Methode die originale verdeckt. Daran kann ich leider nichts machen.

Die DLLs werden immer mit der aktuellen Delphi Version compiliert und das ist in diesem Fall (noch) 11.2. Da bleibt dir lediglich das Update auf 11.2 oder die Installation einer MMX Version, die noch mit Delphi 11 oder 11.1 compiliert wurde. Im Downloadbereich findest du die unter Previous Versions.

Hier die Erscheinungsdaten für die Delphi 11 Versionen als Hilfe bei der Auswahl der MMX-Version:
  • Delphi 11.2: 02.09.2022
  • Delphi 11.1: 15.03.2022
  • Delphi 11: 03.09.2021
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
0KommaNix

Registriert seit: 20. Jul 2006
Ort: Halle/Saale
23 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden

  Alt 25. Jan 2023, 12:46
Das liegt vermutlich an einer Inkompatibilität zwischen Delphi 11/11.1 und 11.2, verursacht durch die Einführung des TDirectoryHelper, der mit seiner Copy Methode die originale verdeckt. Daran kann ich leider nichts machen.
Danke! Das war die Ursache. Zum Glück hat meine Firma die Lizenz erneuert. Mit Update auf Delphi 11.2 und erneuter Installation von MMX geht es nun.
Sollte jemand anders das selbe Problem haben, empfehle ich vor dem Delphi-Update die Deinstallation von MMX. Es gibt ansonsten Schutzverletzungen.

Ich werde bestimmt noch Fragen zu MMX haben, aber dafür sollte ich dann wohl besser ein eigenes Thema auf machen.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden

  Alt 25. Jan 2023, 12:54
Sollte jemand anders das selbe Problem haben, empfehle ich vor dem Delphi-Update die Deinstallation von MMX. Es gibt ansonsten Schutzverletzungen.
Das sollte eigentlich nicht vorkommen und ist auch meines Wissens nicht passiert. Das Problem entsteht, wenn die aktuelle MMX Version in ein Delphi 11 oder 11.1 installiert wird (auch als Update). Ein bestehendes MMX übersteht ein Update von Delphi 11 oder 11.1 nach 11.2 in der Regel problemlos. Natürlich empfehle ich dann natürlich auch ein Update von MMX auf die aktuelle Version.

Ich werde einen entsprechenden Hinweis auf der Webseite ergänzen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
0KommaNix

Registriert seit: 20. Jul 2006
Ort: Halle/Saale
23 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: MMX Code Explorer - Einsprungpunkt nicht gefunden

  Alt 25. Jan 2023, 13:14
Sollte jemand anders das selbe Problem haben, empfehle ich vor dem Delphi-Update die Deinstallation von MMX. Es gibt ansonsten Schutzverletzungen.
Das sollte eigentlich nicht vorkommen und ist auch meines Wissens nicht passiert.
..
Die Schutzverletzung trat vermutlich auf, weil das Installationsprogramm die IDE startete, bevor die Inkompatibilität zur MMX DLL beseitigt war. Im Call Stack war MMX erwähnt. Danach habe ich zur Sicherheit MMX deinstalliert. Kann sein, dass ich da zu vorsichtig war.

Ein Hinweis, dass MMX_Setup_15_1_4_2540.zip Delphi 11.2 voraussetzt, ist hilfreich

Nochmals Vielen Dank für den guten Support!
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz