AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Video - setpositions funktioniert nicht - DirectX Problem?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Video - setpositions funktioniert nicht - DirectX Problem?

Ein Thema von nezumi7 · begonnen am 14. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2023
Antwort Antwort
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#1

Video - setpositions funktioniert nicht - DirectX Problem?

  Alt 14. Feb 2023, 10:46
um meine Videos zu schneiden habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, mit dem ich Stellen im Video bildgenau ansteuern kann. Das hat immer gut funktioniert, nun aber nicht mehr. Ich hatte ursprünglich ein Delphi-update im Verdacht, glaube aber inzwischen, dass es an DirectX12 liegt. Grund: Dasselbe Programm funktioniert auf meinem XP-Rechner (DirectX9) wie es soll, auf Windows 10 (DirectX12) dagegen nicht mehr.

Um das Problem zu verdeutlichen, hänge ich eine stark abgespeckte Version meines Programms an. Unter XP kann man mit den Pfeiltasten immer ein Bild vor oder zurück springen (ich hab zur Vereinfachung mal eine Videokodierung mit einer framerate von 25 fps unterstellt und verändere die Zeit daher jeweils um 40 ms).

unter Windows 10 funktioniert das nicht. Das Bild verändert sich immer erst, nachdem man zig mal gedrückt hat und springt dann ein größeres Stück. Ich vermute, dass nur noch keyframes angesteuert werden.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich auch mit DirectX12 das gewünschte Ergebnis erreiche? Oder hat das gar nichts mit der DirectX Version zu tun? Ich tappe da ziemlich im Dunkeln...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DirectShow.zip (955,4 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Video - setpositions funktioniert nicht - DirectX Problem?

  Alt 14. Feb 2023, 11:39
Auch auf Windows 10 wird durch die Verwendung von DirectShow9 die Schnittstellen Direct3D9 und DXVA 2 verwendet, nicht explizit DirectX12.
Siehe auch die geladenen DLLs nach Aufruf von IGraphBuilder.RenderFile.

Mit einen WMV funktioniert das Abspielen und das Einzelbild schalten problemlos.
MP4 Dateien werden nicht geladen?!

Du prüfst nicht den Rückgabewert von IMediaSeeking.SetPositions (https://learn.microsoft.com/en-us/wi...g-setpositions), vielleicht hilfreich?
Rufe IMediaControl.StopWhenReady nach dem Aufruf von SetPositions.
Ggf. hilft es (siehe letzter Absatz: https://learn.microsoft.com/en-us/wi...g-the-position).
  Mit Zitat antworten Zitat
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#3

AW: Video - setpositions funktioniert nicht - DirectX Problem?

  Alt 14. Feb 2023, 15:39
Auch auf Windows 10 wird durch die Verwendung von DirectShow9 die Schnittstellen Direct3D9 und DXVA 2 verwendet, nicht explizit DirectX12.
Siehe auch die geladenen DLLs nach Aufruf von IGraphBuilder.RenderFile.

Mit einen WMV funktioniert das Abspielen und das Einzelbild schalten problemlos.
MP4 Dateien werden nicht geladen?!

Du prüfst nicht den Rückgabewert von IMediaSeeking.SetPositions (https://learn.microsoft.com/en-us/wi...g-setpositions), vielleicht hilfreich?
Rufe IMediaControl.StopWhenReady nach dem Aufruf von SetPositions.
Ggf. hilft es (siehe letzter Absatz: https://learn.microsoft.com/en-us/wi...g-the-position).
Hi TiGü,

danke für deine Tipps, hat aber leider nichts gebracht. Ich glaube auch, dass es weder was mit dem Programm noch mit dem konkreten Video-file zu tun hat, weil - wie gesagt - dasselbe Programm, dasselbe Video: auf einem Rechner funktionierts auf dem anderen nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
hotrs02

Registriert seit: 7. Apr 2022
38 Beiträge
 
#4

AW: Video - setpositions funktioniert nicht - DirectX Problem?

  Alt 15. Feb 2023, 09:22
DirectShow verwendet ja Codecs zum Decodieren der verschiedenen Dateiformate. Und diese haben wiederum Einfluss auf das Positionieren innerhalb der Datei. Kommen auf beiden Systemen die gleichen Codecs zum Einsatz? Diese gehören ggf. nicht zum Betriebssystem und müssen nachinstalliert werden.

Und mit welchen Dateiformaten hast du deine Tests durchgeführt?
  Mit Zitat antworten Zitat
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#5

AW: Video - setpositions funktioniert nicht - DirectX Problem?

  Alt 15. Feb 2023, 10:59
DirectShow verwendet ja Codecs zum Decodieren der verschiedenen Dateiformate. Und diese haben wiederum Einfluss auf das Positionieren innerhalb der Datei. Kommen auf beiden Systemen die gleichen Codecs zum Einsatz? Diese gehören ggf. nicht zum Betriebssystem und müssen nachinstalliert werden.

Und mit welchen Dateiformaten hast du deine Tests durchgeführt?
Danke hotrs02, das war der richtige Tipp! Ich habe jetzt unzählige codec-packs installiert und wieder deinstalliert. Mit k-lite mega hats dann endlich geklappt, freu!

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz