AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer

Ein Thema von Michaell · begonnen am 4. Apr 2023 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2023
Antwort Antwort
Michaell

Registriert seit: 17. Aug 2015
Ort: Bayern
47 Beiträge
 
Turbo C++
 
#1

To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer

  Alt 4. Apr 2023, 09:09
Hallo,

ich verwende zur Zeit die To-Do List das 1ste mal intensiv.
Embarcadero To-Do List kurz Info
Leider schließt sich das To-Do Fenster beim anklicken der meisten todo Zeilen und nachfolgender Anzeige der Quellcode-Datei mit dem todo-Eintrag. Danach lässt es sich oft nicht mehr öffnen , ich gehe deshalb von einem Absturz des entsprechenden Programteils aus. Weiterhin ist die (wohl) nötige <projectName>.todo Datei Null Bytes gross. Nach dem hier
Embarcadero file extensions Übersicht
ist es aber eine "wichtige" Datei ...
Weiß jemand Abhilfe?

Grüße!

P.S. C++ Builder 11 Update 1, Version 28.0.44940.9541

Geändert von Michaell ( 5. Apr 2023 um 08:38 Uhr) Grund: kleine Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer

  Alt 4. Apr 2023, 20:06
[EDIT]
Upps, C++Builder
und hier Delphi 11.3
Grundsätzlich sollte es aber egal sein, da es die gleiche IDE ist.

Die aktuelle Version mal testen?

Aber im Code müsste es dort auch gehen.
[/EDIT]


Hmmmm, hier verschwindet nichts.

Beim Doppeltanklicken geht der Eintrageditor auf,
bzw. beim Klicken auf etwas aus dem Quellcode, lande ich an der Stelle.




Joar, TODOs, die du direkt in die Liste einträgst, landen eigentlich in der .todo des aktiven Projekts.

Alternativ kann man TODOs auch direkt in seine Quelltexte schreiben,
am Besten jeweils an die Stelle, wo es was zu machen gibt.

Delphi-Quellcode:
{ TODO : der Text }

{ TODO -oHimitsu : der Text }
Und dafür gibt es auch ein entsprechendes LiveTemplate, wenn man beim Schreiben es halbautomatisch haben will, ohne den Editor,
bzw. siehe Kontextmenü des Codeeditors.


Vorteil beim Quellcode ist auch, wenn du eine Projektgruppe hast, dann sind die TODOs aller Projekte sichtbar. (die TODO im Projekt nur jeweils vom Aktiven)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Apr 2023 um 22:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaell

Registriert seit: 17. Aug 2015
Ort: Bayern
47 Beiträge
 
Turbo C++
 
#3

AW: To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer

  Alt 5. Apr 2023, 08:18
"Die aktuelle Version mal testen?"
Ich habe keine Zeit für neue bzw. veränderte Bugs. Hier ist ein schönes Beispiel dafür was ich meine und welch Überraschung, es ist von Dir.

"Joar, TODOs, die du direkt in die Liste einträgst, landen eigentlich in der .todo des aktiven Projekts."
OK, ich war mir darüber nicht bewusst, d.h. meine todos stehen zu 100 % im Code. Alle eingefügt über 'Ctrl + Shift + T'. Dadurch wird das entsprechende Template automatisch verwendet, d.h. das nötige Format ist immer richtig. Ich habe nun direkt mal einen Eintrag in die todo list gemacht, die *.todo Datei hat jetzt genau diesen Inhalt. Somit ist das mit der leeren Datei geklärt. Leider ist das eigentliche Problem dadurch nicht verschwunden. Das ich nach dem "Teilabsturz" erst das Projekt schließen muss, damit ich erneut die To-Do List anzeigen kann ist schon echt bescheiden.

Geändert von Michaell ( 5. Apr 2023 um 08:40 Uhr) Grund: typo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer

  Alt 5. Apr 2023, 08:32
Wenn du das reproduzieren kannst empfehle ich einen Eintrag in QP.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer

  Alt 5. Apr 2023, 09:59
Schreibrechte auf Verzeichnisse und bei den Dateien das ReadOnly-Flag entfernen, dann "geht" es wieder, aber 'ne richtige Lösung ist das eigentlich nicht.


Funktioniert bei dir das CodeInsight?
Wobei auch die Frage wäre, ob TODO noch einen eigenen Parser nutzt, oder schon den LSP.
Wenn es irgednwo beim Parsen der Units abraucht, dann wäre auch diese Liste leer.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Apr 2023 um 10:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaell

Registriert seit: 17. Aug 2015
Ort: Bayern
47 Beiträge
 
Turbo C++
 
#6

AW: To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer

  Alt 5. Apr 2023, 12:50
Funktioniert bei dir das CodeInsight?
Wobei auch die Frage wäre, ob TODO noch einen eigenen Parser nutzt, oder schon den LSP.
Wenn es irgendwo beim Parsen der Units abraucht, dann wäre auch diese Liste leer.
'Code Insight' funktioniert "weitestgehend", d.h. nur ab und zu setzt es mal aus. (Es gibt aber auch wenige "Konstrukte" mit der es einfach gar nicht klar kommt. Wenn ich auf so ein Konstrukt Strg + Linksklick mache passiert nie etwas.) Da meine todo list nicht leer ist, hängt es nicht am Parser. Der Mechanismus der die Quellcodedatei öffnet, sobald ich im To-Do List Fenster einen Eintrag anklicke, sollte der Übeltäter sein oder danach erfolgt ein erneutes Parsen eben dieser Datei und das killt das Ganze, wer weiß ...

Geändert von Michaell ( 5. Apr 2023 um 12:52 Uhr) Grund: kleine Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaell

Registriert seit: 17. Aug 2015
Ort: Bayern
47 Beiträge
 
Turbo C++
 
#7

AW: To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer

  Alt 20. Sep 2023, 13:40
1)
Wenn du das reproduzieren kannst empfehle ich einen Eintrag in QP.
Abkürzungen sind was feines, vor allem weil jeder jede kennt. Sarkasmus aus:
Das Embarcadero Quality Portal wurde mir anderweitig als hilfreiche Quelle (und Senke um feature requests als auch bug reports einzustellen) genannt.

2)
Seit 11.3 muss ich die IDE nicht mehr neu starten aber die "To-Do List" Dialogbox verschwindet nach wie vor beim Doppelklick auf einen Eintrag.

Geändert von Michaell (20. Sep 2023 um 14:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen
Online

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer

  Alt 20. Sep 2023, 17:55
'Code Insight' funktioniert "weitestgehend", d.h. nur ab und zu setzt es mal aus. (Es gibt aber auch wenige "Konstrukte" mit der es einfach gar nicht klar kommt. Wenn ich auf so ein Konstrukt Strg + Linksklick mache passiert nie etwas.) Da meine todo list nicht leer ist, hängt es nicht am Parser. Der Mechanismus der die Quellcodedatei öffnet, sobald ich im To-Do List Fenster einen Eintrag anklicke, sollte der Übeltäter sein oder danach erfolgt ein erneutes Parsen eben dieser Datei und das killt das Ganze, wer weiß ...
Könnte aber auch am Antivirusprogramm liegen (?)
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaell

Registriert seit: 17. Aug 2015
Ort: Bayern
47 Beiträge
 
Turbo C++
 
#9

AW: To-Do List stürzt ab und die *.todo Datei ist leer

  Alt 21. Sep 2023, 09:14
Lösung:
Ich verwende einen individuellen IDE-Desktop, dieser ist in einer *.dst Datei via 'View -> Desktops -> Save Desktop' abgespeichert. Der Dateiinhalt wird offensichtlich niemals aktualisiert, selbst wenn (wie bei mir) Müll drinnen steht. Dieser Müll ist wohl entstanden weil beim Abspeichern einfach die Eigenschaften aller Fenster, auch der nicht bzw. niemals zuvor angezeigten, mit abgespeichert werden. Somit musste ich mit diesmal angezeigtem todo list Fenster das 'View -> Desktops -> Save Desktop' nur wiederholen und schon war der "verschwindet beim Doppelklick" Bug behoben.

Geändert von Michaell (21. Sep 2023 um 09:19 Uhr) Grund: checkbox "Dieses Thema als offene Frage markieren" entfernt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz