AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

Ein Thema von Graf Gustav · begonnen am 20. Apr 2023 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2023
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Graf Gustav

Registriert seit: 13. Mär 2011
48 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

  Alt 23. Apr 2023, 12:18
naja, Geschichten von vor sehr langer Zeit hab ich auch
da hatten wir z.B. die Dateigrößen in unsrer Projekt-Infobox beschränkt, weil das Herunterladen mit den 1200/50-Verbindungen so lange gedauert hat.

Also ich habe einen Großteil meiner Daten, auch Delphi-Projekte, in einer NAS liegen und greife darauf über Netzlaufwerke zu.
In der NAS laufen 2 RAID-1 Platten, deren wesentliche Inhalte nachts in die Synology-Cloud gesichert werden.
Ist das eine für einen Einzelentwickler ungewöhnliche Konfiguration? Für mich ist der Durchsatz völlig ok.

Aber vielen Dank euch allen für die Versionskontroll-Motivation und die Informationen.
Ich habe mir auf dem (oder der?) NAS GIT als App installiert, die mir dort die remote-Repositories bearbeitet.
In GIT arbeite ich mich aktuell ein. Es kommt halt aus der Unix-Ecke, also muss man wieder eine neue Sprache lernen (oben hätte ich fast 'gebackupt' geschrieben).

Schönes WE noch
Reinhold
Reinhold

Geändert von Graf Gustav (23. Apr 2023 um 16:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

  Alt 23. Apr 2023, 12:35
Hatte ich auch mal, aber ist nur nötig, wenn man von unterwegs mit Git spielen will.
Alternativ kann man sich aber auch GitLab installieren ... ähnlich wie ein abgespecktes GitHub, nur bei sich selber.

Bei mir ist der Git-Server nur noch der Faulheit wegen installiert, aber das Packet deaktiviert (GIT installiert, aber der Dienst nicht gestartet),
damit ich innerhalb der Syno GIT als Backup benutzen kann, also git fetch bzw. git commit über die Aufgabenplanung. (DSM 6 ... mal sehn ob es in der 7 noch so geht)
z.B. regelmäßig die Webseite via FTP runterladen und den aktuellen Stand in ein GitRepo speichern.


Von unterwegs via VPN oder nur im lokalen Netz, ist die Verwaltung des GitServers unnötig kompliziert.

Einfach via SMB in ein Verzeichnis und dort ein Bare-Repo erstellen

git init zeigt dir die "URL" für das git clone an:
//MeinNAS/Develop/TestRepo/.git/
C:/TestRepo/.git/

Aber im Windows funktioniert es auch mit \ statt /
also einfach den Pfad aus dem Explorer kopiert.
\\MeinNAS\Develop\TestRepo\.git
C:\TestRepo\.git
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Apr 2023 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Graf Gustav

Registriert seit: 13. Mär 2011
48 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

  Alt 23. Apr 2023, 18:24
SMB - meine Güte, das ist ja einfach warum hab ich das nicht gewusst?
Ich arbeite nicht mehr von unterwegs - das langt alles 100%.
Und mit Git Bash geht das ja alles mit noch weniger Tipperei
Danke Dir vielmals
Reinhold
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.383 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

  Alt 24. Apr 2023, 09:48
SMB - meine Güte, das ist ja einfach warum hab ich das nicht gewusst?
Weil Du meinen Beitrag nicht gelesen oder verstanden hast.
Die Dinge sind meistens am einfachsten wenn man sie nicht benutzt. Also kein SMB, kein GitServer, kein git clone, ...
Da wo die Sourcen sind auf oberere Ebene ein "git init" und schon ist ein Repository da. Wenn man neu mit git anfängt ist das am einfachsten.
(Ich sage ja nicht dass diese Dinge nicht Ihren Sinn haben. Es geht mir darun dass man als Entwickler sagt man verwendet git nicht weil es so kompliziert sei.)

Geändert von freimatz (24. Apr 2023 um 10:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

  Alt 24. Apr 2023, 12:51
Weil Du meinen Beitrag nicht gelesen oder verstanden hast.
Auch siehe #13, der erste Absatz.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.383 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

  Alt 24. Apr 2023, 13:25
  Mit Zitat antworten Zitat
Graf Gustav

Registriert seit: 13. Mär 2011
48 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

  Alt 24. Apr 2023, 14:05
freimatz: du darfst anderen ruhig mehr zutrauen als dir selbst. Wenn Du ein Fan lokaler Laufwerke und eindimensionaler Strukturen bist - ich nicht.
Ich bin ein paar Jahrzehnte zu lange im Geschäft, um nicht mit jedem Crash zu rechnen. Deshalb NAS mit professioneller Sicherung.
Die Vorschläge 'kein Netzlaufwerk - kein remote Repository' sind nicht meine Welt.
Was ich tatsächlich nicht kannte, war der SMB-Zugriff auf das NAS. (danke Himitsu )
Ich kann jetzt sehr einfach auf //NAS/... ein bare-Repo erzeugen, das lokal clonen und dann mit den üblichen add/commit und push - Funktionen die Versionskontrolle durchführen.
Dass ich als Einzelentwickler kein remote Repo bräuchte, ist schon klar, aber so hab ich es halt gesichert.
Was also hab ich denn nicht gelesen oder verstanden?
Reinhold
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

  Alt 24. Apr 2023, 14:26
Falsch ist es natürlich ist.



Nja, auch ein lokales Repo hat eine zusätzliche Sicherung.

Oder hast du etwa kein Backup deines Computers?




PS: Auf Github kann man schon seit 'ner Weile auch "private" Repos in kostenlosen Accounts benutzen.
Aber hier kann man sich natürlich steiten, ob irgendwo bei einem Ami, oder lieber doch nur auf dem eigenen NAS.

Zumindesten für öffentliche Repos sind Github und Co. im Vorteil, gegenüber einem diesem Git-Server auf dem eigenen NAS. (da würde ich diesen Server dann wenigstens im Docker oder VMM haben wollen, anstatt ihn direkt im Linux des NAS laufen zu haben, wegen eventueller böser Jungs da draußen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Apr 2023 um 14:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

  Alt 24. Apr 2023, 14:46
Dass ich als Einzelentwickler kein remote Repo bräuchte, ist schon klar, aber so hab ich es halt gesichert.
Ich habe diese rein verzeichnisbasierte Arbeitsweise in meiner Git-Anleitung auch gezeigt und das funktioniert auch gut, egal ob per SMB oder auf einem externen Datenträger oder ähnlichem.

Bei größeren Repositorys finde ich aber einen echten Git-Server besser, weil der die Übertragung komprimiert vornimmt, so dass man nicht so viele Dateioperationen braucht und es deutlich schneller funktioniert. Technisch funktioniert aber beides gut.

Eine Sicherung mache ich auch auf ein NAS, aber ich sichere die Daten als differentielles Backup hinter dem Git-Server und habe so nicht nur einen Stand (mehr könnte mein NAS nicht von sich aus), sondern einen Monat zurück tägliche Datenstände, so dass ich z.B. bei einer Verschlüsselungs-Malware nicht Gefahr laufe, dass ich nur noch einen kompromittierten Datenstand wiederherstellen kann, wenn ich den Befall nicht sofort bemerke.

Letztlich ist aber die Art der Umsetzung egal solange du damit gut arbeiten kannst. Ich persönlich würde empfehlen:
Nutze ein gutes Vergleichs-Tool wie Beyond Compare oder Code Compare (leider für Delphi ohne semantischen Vergleich, für andere Sprachen aber schon) und eine für dich passende GUI für Git (TortoiseGit, ...), dann kann man sehr angenehm damit arbeiten. Die Blame-Ansicht ist z.B. interessant, wenn du herausfinden möchtest, wann (und warum) du eine bestimmte Zeile geändert hast.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.383 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Verwendete Unit 'System.ImageList' kann nicht compiliert werden

  Alt 24. Apr 2023, 21:03
freimatz: du darfst anderen ruhig mehr zutrauen als dir selbst. Wenn Du ein Fan lokaler Laufwerke und eindimensionaler Strukturen bist - ich nicht.
Ich bin ein paar Jahrzehnte zu lange im Geschäft, um nicht mit jedem Crash zu rechnen. Deshalb NAS mit professioneller Sicherung.
Die Vorschläge 'kein Netzlaufwerk - kein remote Repository' sind nicht meine Welt.
Was ich tatsächlich nicht kannte, war der SMB-Zugriff auf das NAS. (danke Himitsu )
Ich kann jetzt sehr einfach auf //NAS/... ein bare-Repo erzeugen, das lokal clonen und dann mit den üblichen add/commit und push - Funktionen die Versionskontrolle durchführen.
Dass ich als Einzelentwickler kein remote Repo bräuchte, ist schon klar, aber so hab ich es halt gesichert.
Was also hab ich denn nicht gelesen oder verstanden?
Mit dem Hinweis auf ein Versionskontrollsystem hast du die zäheste Lücke meines
Delphi-Entwickler-Lebens getroffen. X mal angegangen, immer wieder versandet.
Als ich noch im Team programmiert habe, gab's so etwas noch nicht, und für einen singulären
Privatentwickler sieht das immer so aufwendig aus.
Irgendwie bin ich irritiert. Für mich passt das jetzt nicht zusammen. Oder ich verstehs halt nicht.
Ich bin nicht generell gegen NAS und professionelle Sicherungen - ganz im Gegenteil. Meine Empfehlung bezog sich nur im Zusammenhang mit git UND wenn man Mühe mit Versionskontrolle hat. Dann ist es einfacher einfach anzufangen.
(Was mich betrifft: in der Firma haben wir einen Gitserver und auch andere Server mit Sicherung. Zuhause habe ich auch ein NAS. Git Repos sind nur lokal und werden mit anderen Daten andersweitig gesichert..)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz