AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

Ein Thema von MPreussner · begonnen am 27. Apr 2023 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2023
Antwort Antwort
MPreussner

Registriert seit: 11. Okt 2008
Ort: Oldenburg
8 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

  Alt 27. Apr 2023, 20:43
Hallo!

Leider scheitere ich am JVCL-Installer. Gibt es in der Zwischenzeit eine einfachere Lösung um das Projekt JEDI in Delphi 11.3 Community Edition zu integrieren. Die CE - Version unterstützt ja leider keinen Konsolen-Compiler. Und im GetIt Package Manager finde ich das Projekt Jedi leider auch nicht.

LG,
Martin
Martin Preussner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

  Alt 27. Apr 2023, 20:48
Da JEDE auch im GetIt bloß seinen eigenen Installer aufrufen wollte, ist es richtig, dass es dort nun endlich raus ist.
In der alten CE war es zu finden, aber absolut nutzlos, da es nicht funktionierte.

Von Github die Sourcen runterladen, die Projekte (Packages) im Delphi öffnen und manuell kompilieren und installieren.


Wenn man es nicht billig auf die Form pappen will und alles brav manuell im Code erzeugt, dann sind die Packages im Delphi registriert garnicht nötig.
Jedi-Units ins Projekt aufnehmen oder den Suchpfad entsprechend dahin setzen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

  Alt 27. Apr 2023, 21:06
Hallo,

in 10.4.2 konnte man die Jedi's noch einfach (relativ gesehen) in der IDE kompilieren und installieren, bei der aktuellen
CE bekommt man es zwar installiert aber wenn man z.B. ein HTButto auf ein Form plaziert und das Programm startet ist der
Button nicht sichtbar.

Compiler Einstellung "MSBuild für extern ..' scheint auch was zu beeinflussen'

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

  Alt 27. Apr 2023, 21:10
Compiler Einstellung "MSBuild für extern ..' scheint auch was zu beeinflussen'
Die funktioniert in der CE schlicht nicht, da der Kommandozeilencompiler nicht vorhanden ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

  Alt 27. Apr 2023, 21:20
Jupp, der MSBuild ließe sich installieren, falls nicht da, aber er ruft letztendlich auch wieder den nichtvorhandenen DCCxx auf.
Ohne MSBuild geht es "intern" natürlich noch.

Man könnte auch die bds.exe -? mit Parametern starten und "ein" Projekt kompilieren lassen, oder vielleicht auch Projektgruppe.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Apr 2023 um 21:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

  Alt 27. Apr 2023, 21:43
Hallo,

nur so zum Vertändnis -


'MSbuild' angekreuzt führt beim compilieren zur Fehlermeldung 'F2063 Verwendeter Unit 'Snmp' kann nicht compiliert werden',

wenn nicht angekreutzt wird compiliert und das Programm startet, da würde ich jetzt nicht einen fehlenden Kommandozeilencompiler

vermuten.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

  Alt 28. Apr 2023, 05:15
Moin,

darum geht das compilieren des JediInstaller nicht:
Code:
[dcc32 Fehler] JclAbstractContainers.pas(2554): E2010 Inkompatible Typen: 'TObject' und 'T'
.

Was hat das mit dem Kommandozeilencompiler zu tun?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jediinstaller_10.1.jpg   jediinstaller_11.3.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

  Alt 28. Apr 2023, 06:38
darum geht das compilieren des JediInstaller nicht:
Code:
[dcc32 Fehler] JclAbstractContainers.pas(2554): E2010 Inkompatible Typen: 'TObject' und 'T'
.
Da hast du offenbar einen sehr alten Quelltextstand. Du solltest die aktuelle Version auschecken. Du hast vermutlich einen Stand von vor Mai 2020. Die bemängelte Zeile kann man leider im Screenshot nicht sehen, aber die alte Zeile vor der Anpassung an 10.4 würde zur Fehlermeldung passen, da damals FreeAndNil sicherer gemacht wurde.
2023-04-28-2-.png
2023-04-28-1-.png

Bei mir lässt sich der Installer problemlos kompilieren, allerdings wird dir der bei der CE ohnehin nicht helfen.
2023-04-28.jpg
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

  Alt 28. Apr 2023, 08:50
Zitat:
Da hast du offenbar einen sehr alten Quelltextstand.
Stimmt, 10.3 war die letzte unterstützte Version.

Wo gibt es denn eine neuere? Hier wohl kaum.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
getit10.1.png  

Geändert von Alter Mann (28. Apr 2023 um 08:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Delphi 11.3 Community Edition und Projekt Jedi

  Alt 28. Apr 2023, 09:28

Wo gibt es denn eine neuere? Hier wohl kaum.
Doch, wenn du dort jcl und jvcl auscheckst, hast du den aktuellen Stand.

Es macht keinen Sinn irgendwo eine Zip-Datei zu laden, die dann immer nicht mehr aktuell ist. Nimm TortoiseGit und pulle, dann kannst du das bei einer neuen Delphiversion einfach wieder machen und dein Verzeichnis aktualisieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz