AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

Ein Thema von himitsu · begonnen am 25. Mai 2023 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2023
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 5. Jun 2023, 12:46
Dafür gibt es Addons, damit Fenster wieder komisch aussehende drangeklatschte Rahmen bekommen.
Wobei die meisten weniger den Rahmen nachtrauern, sondern der fehlenden Anzeige des Eingabefokus (den diese Addons auch wieder aktivieren). Daran habe ich mich zwar gewöhnt, aber schön finde ich den geringen Unterschied zwischen aktivem und nicht aktivem Fenster trotzdem nicht.

Und da wäre es theoretisch egal, wer das nun anzeigt.
Die Verarbeitung macht dahinter der ConsolenHost (jenachdem welche Console, also Batch, Bash, XServer, PowerShell, Python, .........)
Theoretisch ist das entscheidende Wort an der Stelle.
Zum Glück hat Microsoft diesen feinen Unterschied berücksichtigt und wie schon geschrieben die Konfigurationsmöglichkeit geschaffen, das Terminal zu deaktivieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 5. Jun 2023, 13:27
Die Pipes zur Console (CMD/Terminal) sind nun auch anders.
* ganz früher mal EscapeCodes (teilweise jetzt noch)
* dann über eine API, oft neben der Pipe (die wurde/wird nun zum Großteil abgeschaltet)
* und nun wieder über Codes direkt in der Pipe (so wie im Linux, damit sie nun auch einfacher die Bash des Linux durchschieben können)

Außerdem sind im Terminal die Pipes asynchron, während sie in der CMD synchron arbeiten.
* CMD: Text selektieren = Programm bei/vor nächster Ausgabe anhalten

Und das Terminal rendert nur voll coll und modern die Ausgabe über eine 3D-Engine.
* Schaltet euch mal in den Einstellungen das "Retro" an.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Jun 2023 um 13:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#33

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 6. Jun 2023, 18:21
Das ist ja witzig.

In Win11 wurde ja nun endgültig die alte Console ersetzt, also beim Aufruf der CMD.exe wird man auf das neue vorinstallierte Terminal umgeleitet.

Aber nicht, wenn man die cmd.exe als Admin startet.
Welches Programm als Konsole benutzt wird kann man in den Einstellungen des Terminals angeben. Die Einstellung heißt "Standardmäßige Terminalanwendung". Stellt man hier auf "Windows-Konsolenhost" um hat man wieder das alte Verhalten.Wird wohl benutzerspezifisch gespeichert, daher der Unterschied zum Admin-Start.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz