AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Update auf 11.3 und die FastReport Installation läuft schief
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Update auf 11.3 und die FastReport Installation läuft schief

Ein Thema von tdeck · begonnen am 6. Jun 2023 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2023
Antwort Antwort
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Update auf 11.3 und die FastReport Installation läuft schief

  Alt 6. Jun 2023, 21:05
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe das Update auf 11.3 durchgeführt. Ich nutze für ein paar Reports den "FastReport FMX".
Also habe ich über den Getit-Package-Manager den "Fast Report FMX V2.8.2" installiert. Nach öffnen meines Projektes und übersetzen hat Delphi
sich beschwert er findet das FastReport nicht. Die Pfade waren drinnen, also habe ich eine Deinstallation über den Getit durchgeführt,
leider erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Ich habe mir den Installationsordner angeschaut, da sind 2 Ordner enthalten "LibD28" und "LibD28OSX64", aber beide Ordner sind leer.

Im Ordner "..\22.0\CatalogRepository" befindet sich auch keine Installationsroutine oder Ordner von FastReport, die ich evtl. per Hand starten könnte.


Über GetIt komme ich leider nicht weiter, habt ihr da eine Idee? Evtl. wo man diese Embarcadero Version downloaden kann?

Gruß
Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
06-06-2023_21-58-26.jpg  
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Update auf 11.3 und die FastReport Installation läuft schief

  Alt 6. Jun 2023, 22:01
Ja, das ist schon bissl beschissen.

* Deinstallieren lässt es sich nicht, wenn es einen Fehler gibt
* lässt es sich nicht deinstallieren, dann kann man es auch nicht neu installieren

* Einige nutzen GetIt eigentlich nur für den Download und starten dann ihr eigenes Setup ... blöd wenn da was kaputt ist


Lösung: manuell aufräumen

* Dateien und Registry löschen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\22.0\Ca talogRepository\Elements\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcader o\BDS\22.0\CatalogRepository\Elements\
C:\Users\Besitzer\Documents\Embarcadero\Studio\22. 0\CatalogRepository\
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\ CatalogRepository\

auch die Laufzeitinfos ala
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\22.0\Kn own Packages
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\22.0\Ex perts
bzw. ebenfalls unter HKEY_LOCAL_MACHINE

auch darauf achten, dass es keinen externen Müll gibt, wie z.B. der Scheiß von FastReport oder siehe
C:\Program Files (x86)\Common Files\ParnassusShared\

Und dann kannst du nochmal neu versuchen es zu installieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Update auf 11.3 und die FastReport Installation läuft schief

  Alt 7. Jun 2023, 07:08
gibt es da evtl. nen Recompilewizard? Den mal mit Adminrechten Starten und schauen ob dann die Verzeichnisse gefüllt sind...
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Update auf 11.3 und die FastReport Installation läuft schief

  Alt 8. Jun 2023, 11:55
Es kann sein, dass es so einen Wizard gibt um die UI Sprache zu ändern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhold
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Update auf 11.3 und die FastReport Installation läuft schief

  Alt 8. Jun 2023, 12:39
Hallo Thorsten,

es stimmt das du FastReport über GetIt nicht installieren kannst.

Da GetIt auch keine Informationen in die Registry schreibt, aber das Installations-Programm auf die Festplatte schreibt.

Kannst du die Installation selbst aufrufen.
Gehe in das Verzeichnis "C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0 \CatalogRepository\Fast_Report_VCL-11"
und starte die 'FRVCL_d28r.exe' selbst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Update auf 11.3 und die FastReport Installation läuft schief

  Alt 8. Jun 2023, 13:06
vor 'ner Weile (paar Wochen) ging es aber noch
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Update auf 11.3 und die FastReport Installation läuft schief

  Alt 12. Jun 2023, 17:30
Hallo Thorsten,

es stimmt das du FastReport über GetIt nicht installieren kannst.

Da GetIt auch keine Informationen in die Registry schreibt, aber das Installations-Programm auf die Festplatte schreibt.

Kannst du die Installation selbst aufrufen.
Gehe in das Verzeichnis "C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0 \CatalogRepository\Fast_Report_VCL-11"
und starte die 'FRVCL_d28r.exe' selbst.
Hallo,

leider existiert dieser Ordner "C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0 \CatalogRepository\Fast_Report_VCL-11" bei mir nicht.

Ich werde nochmal eine komplette Neu-Installation auf einer VM machen, evtl. kann ich den Ordner dann von dort reinkopieren.

Thorsten
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Update auf 11.3 und die FastReport Installation läuft schief

  Alt 13. Jun 2023, 16:15
Hallo Leute,

vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe das Verzeichnis "C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\ 22.0 \CatalogRepository\Fast_Report_VCL-11" von der
2. Installation rüber kopiert und die Installation per Hand gestartet. Jetzt funktioniert es wieder.

Keine Ahnung was da schief gegangen ist, ich hatte den Webinstaller ausgeführt, dieser lief auch komplett ohne Fehlermeldung durch.

Gruß
Thorsten
Thorsten
bye bye
tdeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz