AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eklatante Probleme mit Debuggen

Ein Thema von freimatz · begonnen am 26. Jun 2023 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2023
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Eklatante Probleme mit Debuggen

  Alt 29. Jun 2023, 15:24
Vor allem GIT und auch ab und an Windows machen manchmal komische Dinge und Lösen die Umleitung auf, obwohl es eigentlich nicht sein sollte.
Aber hierfür egal, da der Pfad ja so oder so stimmt.

Nur sowas wie IDE/Programm/Batch als Admin starten, streikt erstmal, weil das SUBST-Laufwerk im anderen Account womöglich nicht da ist.


Auch Links auf Desktop oder in Startleiste sind krank, weil z.B. der TerminalServer auf die kranke Idee kommt und nach dem Neustart standarmäßig "kaputte" Links wortlos löscht. (zu dem Zeitpunkt ist das Substlaufwerk aber noch nicht da)


aber Debuggen geht eigentlich .... hier nur wegen anderen (eigenen) Dingen probleme.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Eklatante Probleme mit Debuggen

  Alt 29. Jun 2023, 15:58
Mit subst gab es beim Debuggen und bei dateibasierten Datenbanken immer wieder mal Probleme. Da ist eine eigene Partition sinnvoller (falls es um einen definierten Pfad bei jedem Entwickler geht), alternativ funktioniert auch eine NTFS Junction gut (wenn man zwischen Verzeichnissen wechseln möchte). Von subst kann ich wirklich nur abraten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Eklatante Probleme mit Debuggen

  Alt 6. Jul 2023, 10:24
Danke für den Tipp. Das "alternativ" irritiert mich etwas. Eine eigene Partition braucht man doch auf jedenfall. Die Junction ware dann ja "optional".
Ich habe das nun auch mit einer Junction gemacht, weil Windows mich die vorhandene Partition nicht genugend verkleinern lies. Die Partition hat jetzt nur ca. 10MB und den Laufwerksbuchstaben bekommen. Da ist nun die Junction drin.
Bei dem Erfolg bin ich mir nicht ganz sicher. Nach der ersten Aktion hat das Debuggen auf Anhieb funktioniert bei den betroffenen Packages. Später ging es dann mal wieder nicht, lies sich aber durch die oben bereits erwähnten Aktionen wieder hin bekommen.

Jetzt nach einigen Tagen bin ich nun vorsichtig optimistische dass diese Packages nun nicht mehr in die Kategorie "es hilft gar nichts" gehören sondern in die übliche Kategorie "man bekommt es mit viel Aufwand irgendwie hin".


Danke Euch allen und speziell an SebastianSebastian


Und Richtung EMB:

Geändert von freimatz ( 6. Jul 2023 um 10:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Eklatante Probleme mit Debuggen

  Alt 6. Jul 2023, 12:05
Partitition oder Netzlaufwerk braucht man nicht immer.

Außerdem gibt es mehrere Wege (mehr als 3), um eine Partition oder eventuell auch ein Verzeichnis (auf Festplatte oder im Netzwerk)
in einen Laufwerksbuchstaben oder ein Unterverzeichnis zu mappen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Eklatante Probleme mit Debuggen

  Alt 6. Jul 2023, 12:42
Und was wäre der vierte und weitere Weg um einen Laufwerskbuchstaben zu mappen neben Partition, Netzwerklaufwerk und Subst? (Ein Unterverzeichnis zu mappen ist hier kein Thema.)
Und inwieweit könnte das helfen um die Debugprobleme zu lindern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz