AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

Ein Thema von softtouch · begonnen am 10. Aug 2023 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von softtouch
softtouch

Registriert seit: 13. Feb 2015
Ort: Kerpen
212 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 12:41
Kann ein externes program innerhalb der eigenen Anwendung laufen, "embedded" style?
Sagen wir mal, ich habe eine Form offen, nun möchte ich ein externes exe starten, welches keinen Border oder Titlebar hat, und das in meiner Form "embedded" öffnet. Geht das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 13:30
Mit Tricks bekommt man sowas hin.
AFAIK machen das alle modernen Browser unter Windows auch.
Die Aufwände sollte man nicht unterschätzen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 13:36
Es gibt da Möglichkeiten, aber insgesamt gibt es einige Nachteile bei der anschließenden Bedienung.
https://www.delphipraxis.net/131386-...nem-panel.html
https://www.delphipraxis.net/125943-...-anzeigen.html
https://www.delphipraxis.net/184656-...einbinden.html

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann

Geändert von Sherlock (10. Aug 2023 um 13:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 14:17
Tu es nicht.

Siehe
https://stackoverflow.com/q/16817112/2298252
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 14:29
Per se sind EXE und DLL im selben Format generiert.

Ich kann also eine EXE wie eine DLL laden ... aber was den StartCode betrifft (also das was im Begin/End der DPR steht), da muß man aufpassen, dass er zur Funktion passt.



AFAIK machen das alle modernen Browser unter Windows auch.
Die Browser machen es eher andersrum, also viele Teile (z.B. jeden einzelnen / mehrere Tabs) in eigene Prozesse auslagern, aber es dennoch innerhalb der Hauptform anzuzeigen.




Bei zwei VCL-Anwendungen, kommt es drauf an wie es geladen wird.
* man könnte die beiden VCLs in unterschiedlichen Threads laufen lassen (also die DLL-EXE in einem Thread laden)
* oder es kann/gibt teilweise Probleme, wenn die Mainloop der einen EXE/VCL die Messages der anderen VCL verarbeitet, aber dort dann die falschen VCL-Funktionen ausgeführt werden.

z.B. gibt es in der MessageLoop der VCL If-Thens, welche auf ShortCuts reagieren, aber da läuft dann die Funktion der einen VCL, welche aber die ShortCuts der anderen VCL nicht kennt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Aug 2023 um 14:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 14:31
[dupclicate]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 14:35
Kann ein externes program innerhalb der eigenen Anwendung laufen, "embedded" style?
Sagen wir mal, ich habe eine Form offen, nun möchte ich ein externes exe starten, welches keinen Border oder Titlebar hat, und das in meiner Form "embedded" öffnet. Geht das?
Ja, das geht, ich habe es hier (https://www.devpage.de/blog/firemonkey.htm) mal beschrieben, wie man eine FMX-App in einer VCL-Form laufen lassen kann, aber es geht natürlich auch VCL-App in VCL-App.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von softtouch
softtouch

Registriert seit: 13. Feb 2015
Ort: Kerpen
212 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 15:55
Kann ein externes program innerhalb der eigenen Anwendung laufen, "embedded" style?
Sagen wir mal, ich habe eine Form offen, nun möchte ich ein externes exe starten, welches keinen Border oder Titlebar hat, und das in meiner Form "embedded" öffnet. Geht das?
Ja, das geht, ich habe es hier (https://www.devpage.de/blog/firemonkey.htm) mal beschrieben, wie man eine FMX-App in einer VCL-Form laufen lassen kann, aber es geht natürlich auch VCL-App in VCL-App.
Cool, werde ich mir mal ansehen, vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 16:04
Da es wohl überlesen wurde, zitiere ich mich mal selbst und kann auch Günthers Beitrag nur fett unterstreichen:
Zitat:
Das Problem daran ist, das Du Dir damit die Hölle auf Erden (in Windows) schaffst. Folgendes funktioniert danach nicht mehr wie erwartet:
  • Dialoge des eingefangenen Programms sind nicht modal gegenüber der Host-Applikation, sie können also "versehentlich" in den Hintergrund geklickt werden, und damit hängt alles
  • Tooltips werden nicht mehr angezeigt
  • Resize-Events werden unzuverlässig bemerkt
  • Unter Umständen wird der Windows-Style ignoriert (habe ich aber nur selten gesehen)
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Da gibt es noch so viele kleine Problemchen, die folgen - das will man einfach nciht freiwillig durchmachen.
Aber zum herumspielen ist es kurze Zeit ganz lustig.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 16:31
kbmMW Remote Desktop von Components4Developers sollte uA die Funktionen habenb, damit du das machen kannst. Aber die Seite ist zZ down.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz