AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Borland C + + Builder 6.0 zu 11

Ein Thema von Tech33 · begonnen am 15. Aug 2023 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Tech33

Registriert seit: 15. Aug 2023
3 Beiträge
 
#1

Borland C + + Builder 6.0 zu 11

  Alt 15. Aug 2023, 16:25
Hallo!

Ich habe ein sehr altes C++-Projekt, das in Borland 6.0 und InterBase geschrieben wurde. Ist es möglich, das Projekt erneut auszuführen?

Ich habe es bereits versucht, aber es wird zu viele Fehler angezeigt..

Leider liegt mir das Projekt nur im PDF-Format vor. Das gesamte Projekt wird dort beschrieben, der Code selbst beginnt jedoch auf Seite 44.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Hotel Management - Copy.pdf (1,30 MB, 41x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Borland C + + Builder 6.0 zu 11

  Alt 15. Aug 2023, 17:35
Hallo,

ich weiß grad nicht, ob Dich da einer im Moment helfen kann...
Aber BC++ 6.0 ist schon sehr überholt.
Auch ich habe meine Schwierigkeiten, alten Kram wieder herbeizu klamausern.

Der Neue Emeracadero C++ Builder gibt es in einer kostenlosen Version.
Genauso wie das Delphi 27 zusammen als RAD Studio Bundle.

ABER: Die Commuinty Versionen können nicht paralel installiert werden.
Entweder Delphi, oder C++ Builder oder vice versa ...

Zudem sind die Community-Versionen nur als Präsentation gedacht, damit man mal
"hinein schnuppern" kann.
Es kann kein Gewinn erzielt werden, höchstens sowas wie Porto-Kosten, um die
erstellte Software zu versenden.
Der maximale Gewinn ist mit rund 5.000 Euro im Jahr angesetzt.

Zudem laufen die Community-Versions-Lizenzen nur ein Jahr.
Danach verfallen diese, und man muss sich eine neue Lizenz saugen, was auch das
komplette "de"installieren bedeutet.

Somit müssen sämtliche Einstellungen und Komponenten erneut installiert werden.

Wenn Du also Delphi und C++ Builder Projekte betreuen willst, dann lege Dir die
Profesionale Version des RAD-Studios zu.

Die gibt es glaub als 1-jahres Lizenz für rund 1.200 Euro.

Wenn Du auf andere Plattformen angewiesen bist, ist es vielleicht ratsam mal ein
Blick auf das Lazarus Projekt zu machen.
Die damit erstellten Projekte können auch kommerziell eingesetzt werden, obgleich
diese Software kostenlos aus dem Internet bezogen werden kann.

Allerdings ist der binäre Code etwas ruppelig und kann schonmal die Anwendung zum
Absturz bringen - aber wie gesagt, nichts ist ohne Makel.

Oder Du bleibst bei den bewährten "alten" Dingen, die sind recht flott wieder
eingesetzt. Programme die mit Delphi 7 unter Windows 10 kompiliert werden, können
ebefalls noch eingesetzt werden (wenn man nicht Funktionen der win32api verwendet,
die von MS entsorft oder geändert worden).

Zum Beispiel läuft der BDE-Administrator weiterhin.
Aber halt auf 32-Bit Ebene.
Und der Datenbank-Experte dazu läuft leider nicht mehr (weshalb ich auch an so einen
neuen Reviable bastle...)

Grüße, paule32
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet
  Mit Zitat antworten Zitat
Stolle58

Registriert seit: 4. Aug 2023
Ort: Frankfurt
15 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Borland C + + Builder 6.0 zu 11

  Alt 15. Aug 2023, 18:26
Hallo,

es gab einmal ein Webinar von Matthias Eising Embarcadero Webinar: "Ask me anything" - Delphi Migration
in diesen Webinar wurde auch das Thema "Datenbanken Migration von älteren Delphi Versionen" behandelt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Reinhold

edit:
Es ist zwar für Delhpi, vielleicht kann es auch C++ Builder verwendet werden.
Reinhold

Geändert von Stolle58 (15. Aug 2023 um 18:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Borland C + + Builder 6.0 zu 11

  Alt 17. Aug 2023, 18:07
Ich habe auch noch alte BC5 Projekte, die allerdings zum Glück nicht mehr aktiv sind (Toi, toi, toi).

Am besten würde ich sagen ist es, das Bc6 in einer alten VM laufen zu lassen, damit es erstmal kompilierbar wird.
Das Problem mit modernen Cpp wird wohl sein, dass Du 3rd Party Komponenten nicht mehr bekommst, so war das bei mir der Fall.
Das umzustellen, kommt ja schnell einer Neuentwicklung gleich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Borland C + + Builder 6.0 zu 11

  Alt 17. Aug 2023, 18:59
https://www.google.com/search?q=%22H...t=gws-wiz-serp

Mmmhhh..

Sollen wir dir hier bei einer Aufgabe deines Informatiklehrers/deines Ausbilders helfen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Horst0815

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Görlitz
150 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#6

AW: Borland C + + Builder 6.0 zu 11

  Alt 17. Aug 2023, 22:32
Bei dem Code in der PDF fehlen leider die DFM Dateien, hatte aus Langeweile(Krankheits bedingt) angefangen das Projekt nachzubauen obwohl CPP nicht wirklich meins ist. Die Exe Kompiliert mit allen Forms bis auf DModFRM.dfm soviel Langeweile hatte ich noch nicht, Da fängt dann auch das SQL Gedöns an womit ich noch nicht mal auf Delphi Seite was anfangen kann. Aber ich bin ja auch Schweißer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Borland C + + Builder 6.0 zu 11

  Alt 18. Aug 2023, 00:30
> keine DFMs
Du hast aber die Screenshots der Forms.

Die erste Hälfte der PDF geht um den Aufbau der Datenbank. Also nur die andee Hälfte ums Programm.
Dabei ist es egal, welches DBMS man nimmt, da die DB nichts zu zun hat, außer die Daten zu halten. (es muß also kein Interbase sein)

Auch beim Quellcode sind das quasi nur "Beispiele" und somit ist es auch egal welche Entwicklungsumgebung und Version.
C++Builder, Delphi, FreePascal/Lazarus oder sonstwas.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Borland C + + Builder 6.0 zu 11

  Alt 18. Aug 2023, 07:00
Nur PDF ??
Also auch keine Kunden-Daten aus der Datenbank ?
Ich vermute, dass auch SQL-Abfragen und andere Spezialitäten fehlen oder nicht mehr aktuell sind, welche nicht im PDF auftauchen.

Dann macht es doch Sinn, vielleicht gleich alles komplett neu aufzusetzen.
Wenn da nur CPP interne Komponenten verwendet wurden, dann kann man das ja schon im aktuellen CPP 1:1 nachbilden, normalerweise.
Das "Wiedererwecken" macht ja hauptsächlich dann Sinn, wenn haufenweise Daten vorliegen, davon bin ich bei deinem ersten Post ausgegangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tech33

Registriert seit: 15. Aug 2023
3 Beiträge
 
#9

AW: Borland C + + Builder 6.0 zu 11

  Alt 18. Aug 2023, 10:02
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Eine teure Lizenz bezahlen, die keinen Sinn macht.

2. Das Projekt auf einer VM auszuführen.

3. Das gesamte Projekt von vorne zu beginnen.

Bernhard Geyer, ja, das ist ein Projekt für die Uni und ich wollte das alte Projekt als Basis nutzen. Natürlich werde ich es upgraden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Borland C + + Builder 6.0 zu 11

  Alt 18. Aug 2023, 11:57
1. Eine teure Lizenz bezahlen, die keinen Sinn macht.
Hää?

[edit]
Oder meinst du für den uralte C++Builder?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Aug 2023 um 12:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz