AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Aktuelles Datum im Windows-Icon ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

Ein Thema von H.Bothur · begonnen am 22. Aug 2023 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

  Alt 23. Aug 2023, 08:10
Bei Google suchenWindows Icon Cache loeschen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

  Alt 23. Aug 2023, 09:43
Ja, man kann auch die Icon-Resource einer EXE via Programm verändern (Updaten),
aber da die eigene Anwendung gerade geladen ist, kann man seine eigenen Icons Resourcen natürlich nicht verändern. (drum kann auch ein Programm sich nicht selbst direkt updaten)
Und damit scheitert es dann ja schon - schade, wäre ein nettes Gimmick gewesen.

Gruss
Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

  Alt 23. Aug 2023, 10:04
Wieso? Es gibt noch immer die Möglichkeit das Icon als extra Datei abzulegen, Exe-name.ico. Oder auch total anders. Man muss es dann halt im Link angeben.
Generell ist das eine interessante Idee, wenngleich normal installierte Programme an Stellen liegen wo man nicht rumschreiben kann.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

  Alt 23. Aug 2023, 10:29
Moin,Program wird beendet und das aktuelle Datum wird im Icon angezeigt.
Wo?
Und damit scheitert es dann ja schon - schade, wäre ein nettes Gimmick gewesen.
Da keine vernünftige Antwort kommt stimme ich zu.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

  Alt 24. Aug 2023, 15:08
Wieso? Es gibt noch immer die Möglichkeit das Icon als extra Datei abzulegen, ...
Jupp.

Bezog sich auch nur auf das Icon innerhalb der EXE.
* updaten kann sollte man das nicht (vor allem da auch der Virenscanner sich eventuell genötigt fühlen könnte)
* oder eben alle möglichen Tage als viele Icons fertig in die EXE rein

* oder eben als Icon außerhalb irgendwo (aber nicht in C:\Programme oder Dergleichen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#16

AW: Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

  Alt 27. Aug 2023, 23:20
ich würde 31 Icons erstellen
alle in eine imageListe reinladen
und das Tray-Icon mit dem

dann je nach Tag (1-31) das Datum anzeigen lassen (permanent)


und wenn man mit der Maus drübergeht, den Monat anzeigen. (1-12)
Ggf. noch den Wochentag.

und den Rest in nem Balloonfenster
oder ein eigenes Window basteln, das per Timer nach 10 Sekunden wider verschwindet.


Monat und Wochentagname wird man ja wohl noch im Kopf behalten.

Wenn man lustig ist, kann man auch 365 Tage
aus ein paar Zifferkombinationen zur Laufzeit in einem image zusammenbasteln, das in die Liste kopieren und im Tray anzeigen.

So würd ich es machen.
Aber ich bin technisch gesehn immer noch Anfänger.
Angehängte Grafiken
   
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!

Geändert von BMI (27. Aug 2023 um 23:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

  Alt 28. Aug 2023, 09:44
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das aussehen soll und welchen Sinn das hat. Aber vielleicht wäre eine Möglichkeit schlicht den Text des Desktop-Icons anzupassen?

Eigentlich war genau das der Sinn der veränderbaren Kacheln im Startmenü, aber die wurden ja leider von vielen, die sie gar nicht nutzen wollten, in Verruf gebracht, so dass sie leider wieder entfernt wurden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

  Alt 28. Aug 2023, 11:29
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das aussehen soll und welchen Sinn das hat. Aber vielleicht wäre eine Möglichkeit schlicht den Text des Desktop-Icons anzupassen?
Das soll quasi ein Countdown sein - die Anzahl der TAge bis zu einem bestimmten Datum war die Idee dahinter.

Also quasi ein Icon das so aussieht:

----------
|........|
| 13 T |
|........|
----------

Bei Iphones z. B. geht ja so etwas aber ich hätte das gerne auf dem Windows-Desktop ohne das das Programm läuft.
Ist nur eine Spielerei - wenn es nicht geht ist es auch nicht schlimm.

gruss
Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

  Alt 28. Aug 2023, 13:17
Das soll quasi ein Countdown sein - die Anzahl der TAge bis zu einem bestimmten Datum war die Idee dahinter.

Also quasi ein Icon das so aussieht:

----------
|........|
| 13 T |
|........|
----------

Bei Iphones z. B. geht ja so etwas aber ich hätte das gerne auf dem Windows-Desktop ohne das das Programm läuft.
Also doch, was ich am Anfang vermutet hatte: Es soll Icon eines Shortcuts auf dem Desktop geändert werden. Das sollte machbar sein. Natürlich muss zum Ändern ein Programm gestartet werden, aber das ginge z.B. per Scheduling-Service.

(Bei Android (IPhone kenne ich nicht), ist das aber dann kein normales Icon sondern ein Widget.)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Aktuelles Datum im Windows-Icon ?

  Alt 4. Sep 2023, 06:39
Wenn da eine Verknüpfung auf dem Desktop liegt, warum dann das Icon und nicht die Verknüpfung selbst (deren Text) ändern?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz