AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Specified platform sdk not found- > Falsche SDK-Datei wird angesteuert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Specified platform sdk not found- > Falsche SDK-Datei wird angesteuert

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 12. Sep 2023 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2024
Antwort Antwort
AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
242 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Specified platform sdk not found- > Falsche SDK-Datei wird angesteuert

  Alt 12. Sep 2023, 12:14
Moin,

ich habe gerade auf einem anderen PC das RAD Studio 11.3 installiert und dabei dann auch eine brandneue Android SDK 34.0.4 erstellt.
Mein Problem ist, dass das Rad Studio beim Kompilieren mittels SDK 34.0.4 aus irgendeinem Grund darüber beschwert, dass es "AndroidSDK33.0.3_64bit.sdk" nicht findet.
Android SDK 33.0.3 ist tatsächlich die SDK, die ich momentan noch auf meinem Standard-PC habe und welche ich noch mit Rad Studio 11.2 erzeugt hatte.

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich sowas schon mal hatte, aber ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr daran, wie man dafür sorgen konnte, dass gefälligst die richtige SDK-Datei genommen wird.
Ich bin mir bewusst, dass ich im Notfall die SDK-Datei + die zugehörigen SDK/NDK-Ordner von meinem einen PC auf den anderen transplantieren kann, aber ich würde das gerne gescheit einrichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
242 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Specified platform sdk not found- > Falsche SDK-Datei wird angesteuert

  Alt 16. Feb 2024, 12:59
Habe gerade dasselbe Problem wieder, nur diesmal mit Delphi 12.
Wieder beschwert sich die App direkt beim Kompilierungsstart aus irgendeinem Grund darüber, dass "AndroidSDK33.0.3_64bit.sdk" nicht gefunden wird, obwohl die eingestellte Android SDK "34.0.5" ist.
Ich habe keine Ahnung, wo die App es herbekommt, dass sie die alte SDK laden will.
Beim letzten Mal mit Delphi 11.3 konnte ich die alte SDK verwenden, was aber nun logischerweise keine Option mehr ist.

Weiß irgendwer, warum die App so einen Schwachsinn veranstaltet? Ich finde gerade nichts dazu, wie das zustande kommen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
242 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Specified platform sdk not found- > Falsche SDK-Datei wird angesteuert

  Alt 16. Feb 2024, 13:37
So, habe zwar keine Erklärung, aber dafür eine Lösung:

Ich habe mal die DPROJ-Datei des Projektes im Editor aufgemacht und siehe da, im Knoten "PlatformSDK" ist die alte SDK eingetragen, obwohl mir die Entwicklungsumgebung die neue als ausgewählt anzeigt.
Nachdem ich den Knotenwert manuell auf die neue SDK gesetzt habe, ging es dann.
Warum das so war, kann ich nicht erklären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz