AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 12 ist offiziell da!!!

Ein Thema von wjjw · begonnen am 7. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2023
Antwort Antwort
Seite 3 von 20     123 4513     Letzte »    
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 16:15
Wahrscheinlich hat bei uns Sophos alles wieder langsam gemacht...
Installiert jetzt schon 15 Minuten...

DANKE SOPHOS!
(Wie sehr wünsche ich mir bezüglich Scan-Geschwindigkeit den Kaspersky zurück)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 16:17
Da kann es eigentlich keine zwei Ansichten geben. Das Ergebnis, das jetzt erzeugt wird, ist schlicht falsch.
Wie Stefan schon erwähnt hat gibt es dafür einen entsprechenden Parameter - der ist allerdings nicht neu und hätte in dem Fall auch schon vorher gesetzt sein sollen. Das es vorher auch ohne ging war ein Fehler.
Sorry, sehe ich anders. Jeder Browser bekommt den genannten Aufruf problemlos hin - und Delphi bis zumindest 11.2 auch. Das man den von dir erwähnten QP-Eintrag fixen wollte, verstehe ich, hat das aber falsch gemacht. Das Problem ist ja nicht, dass man jetzt ein Prozentzeichen kodiert, sondern dass man doppelt kodiert. Ich habe mir das ja im Debugger angeguckt (siehe mein Betrag in Beta-RSB). Wenn in der URL der Text "hello world" steht, dann macht Delphi daraus in einem ersten Schritt "hello%20world", also völlig korrekt. Er merkt sich dann aber nicht, dass er das schon getan hat, sondern geht dann ein zweites Mal drüber und macht daraus dann "hello%2520world". Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das der richtige Lösungsansatz für den von dir genannten QP-Eintrag ist.

Prinzipiell müsste man nach der ersten Kodierung ggf. ein internes (oder auch das öffentliche) Kennzeichen AlreadyEncoded setzen - macht man aber nicht und dadurch taucht jetzt der Fehler auf. Ist früher nicht aufgefallen, da man von einem % die Finger gelassen hat und klar, das war so natürlich auch falsch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 16:26
OK, dann solltest du (sobald das geht) einen neuen Eintrag in QP machen, da der bisherige Beta-Eintrag voraussichtlich als erledigt markiert und gar nicht publiziert wird.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 16:45
Ja, werde wohl einen neuen QP-Eintrag machen. Und ggf. den Code anpassen, damit alles klappt, bis das gefixt ist.

Letzter Nachtrag noch, dann ist auch gut. Auch mit den "%" ist das Ergebnis falsch. Ausgabe unter D12:
Code:
hello%25world
hello%world
Wenn man also "hello%world" als Parameter hat, macht er daraus zunächst (korrekt) "hello%25world" und danach dann "hello%2525world". Das Problem ist also, dass die "TNetEncoding.Url.EncodeQuery" isoliert betrachtet jetzt korrekte Ergebnisse liefert, aber eingebettet in einen RESTRequest gibt es den Fehler durch die doppelte Umwandlung, die es schon immer gab, aber die früher nie auffiel. Betrifft auch "nur" den RESTRequest - der HTTPClient scheint zu funktionieren.

So, jetzt ist gut, bin dann ruhig mit dem Thema (bis ich den QP habe).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 17:14
DANKE SOPHOS!
(Wie sehr wünsche ich mir bezüglich Scan-Geschwindigkeit den Kaspersky zurück)
Installation mit aktiven Sophos-Virenscanner nicht möglich.
Da muss wohl die IT diesen während der Installation deaktivieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
gemeni2005

Registriert seit: 2. Jul 2007
Ort: München
38 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 17:47
Hallo,
mein Download verlief problemlos, allerdings kann ich die Version 12 jetzt nicht installieren.
Meine Subscription ist aktiv und läuft noch bis 2025. Im Lizenzmanager war es bisher immer meine XE8-Lizenz, die um alle Folgeversionen erweitert wurde. Bei dieser steht aber die Version 12 nicht dabei. Eine zusätzliche Lizenz taucht dort leider auch nicht auf. Auch eine Aktualisierung der Lizenz im Lizenzmanager brachte keine Abhilfe.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 18:05
Hallo,
mein Download verlief problemlos, allerdings kann ich die Version 12 jetzt nicht installieren.
Meine Subscription ist aktiv und läuft noch bis 2025. Im Lizenzmanager war es bisher immer meine XE8-Lizenz, die um alle Folgeversionen erweitert wurde. Bei dieser steht aber die Version 12 nicht dabei. Eine zusätzliche Lizenz taucht dort leider auch nicht auf. Auch eine Aktualisierung der Lizenz im Lizenzmanager brachte keine Abhilfe.
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Robert
Ich musste die auch manuell aktualisieren, hat dann aber sofort geklappt. Evtl. dauert es nur etwas. Einfach etwas später noch mal versuchen. Wenn es dauerhaft nicht geht, den Support ansprechen.

Download und Installation verliefen ohne Probleme.

Geändert von Harry Stahl ( 7. Nov 2023 um 18:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 18:42
allerdings kann ich die Version 12 jetzt nicht installieren.
Im Lizenzmanager war es bisher immer meine XE8-Lizenz, die um alle Folgeversionen erweitert wurde. Bei dieser steht aber die Version 12 nicht dabei...
Evtl. dauert es nur etwas.
Ich habe die Installation um 18 Uhr begonnen und da war meine Lizenz im Portal freigeschaltet. Vielleicht ist es zwischenzeitlich auch bei Dir der Fall
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 18:53
Ist ja auch noch nicht an die große Glocke gehängt worden.

Marco Cantù hat es auf der EKON verkündet, als er gerade dabei war, den Blogeintrag zu schreiben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
HRolle

Registriert seit: 29. Dez 2021
Ort: Görlitz
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Delphi 12 ist offiziell da!!!

  Alt 7. Nov 2023, 19:19
Habe seit etwa 17:45 Uhr versucht, die CE oder alternativ die Trial-Version zu laden, bin aber bei der Anmeldung nie über den Captcha hinausgekommen. Werde wohl noch ein bisschen warten müssen...

Die Frage, ob es die CE 12 schon gibt oder nach wie vor die CE nur in der Version 11 verfügbar ist, kann ich daher nicht endgültig beantworten.

Bei der Kurzbeschreibung der Trial-Version hat mich etwas irritiert, dass VCL-Programme nur Windows-10-Programme unterstützt, für FMX-Programme gab es keine derartigen Einschränkungen.
Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 20     123 4513     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz