AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

Ein Thema von heindaddel · begonnen am 10. Dez 2023 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von heindaddel
heindaddel

Registriert seit: 22. Jan 2014
13 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

  Alt 10. Dez 2023, 14:09
Hallo, ich möchte bei einem TPanel während der Laufzeit die Textfarbe ändern. Beispiel: Ich gebe berechnete Werte in dem TPanel 'paZahlAusgeben' aus. Ist die Berechnung nicht korrekt, soll in dem TPanel 'paZahlAusgeben' das Wort 'Fehler' in rot erscheinen. Bei der folgenden Zuweisung 'paZahlAusgeben.Font.Color := clred;' erscheint das Wort 'Fehler' NICHT in rot. Hast Du einen Tip für mich, wie ich dieses Problem beseitigen kann? LG Hein
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

  Alt 10. Dez 2023, 14:55
Hallo,
bei der Eigenschaft 'StyleElements' 'seFont' abwählen

sollte helfen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

  Alt 10. Dez 2023, 16:13
Ein Panel ist dafür schlicht die falsche Komponente. Man bekommt es zwar hin, aber sinnvoller ist dafür z.B. TStaticText oder man legt ein TLabel auf ein TPanel.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (10. Dez 2023 um 17:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von heindaddel
heindaddel

Registriert seit: 22. Jan 2014
13 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

  Alt 11. Dez 2023, 17:52
Hallo, ich habe das Problem gefunden. Es liegt am Style 'Dark Mode' von Delphi. Im Style 'Window' von Delphi funktioniert alles normal. LG Hein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

  Alt 12. Dez 2023, 10:30
Ein Panel ist dafür schlicht die falsche Komponente. Man bekommt es zwar hin, aber sinnvoller ist dafür z.B. TStaticText oder man legt ein TLabel auf ein TPanel.
Diese Ansicht erstaunt mich und ich kann sie nicht teilen. Warum sollte ein TPanel keinen Text anzeigen? Und ein TLabel darüber zu legen, das erscheint mir absurd.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

  Alt 12. Dez 2023, 11:33
Diese Ansicht erstaunt mich und ich kann sie nicht teilen.
Der Vorteil von Ansichten ist ja gerade, dass jeder eine andere haben kann.

Ein Nachteil bei der Verwendung eines Panels zum Anzeigen eines Textes mit vom Standard abweichender Farbe (wie in diesem Fall) ist, dass alle Childs in dem Panel den geänderten Font erben solange ihr ParentFont = True ist. Es ist also genau die aktuelle Frage, die gegen eine Verwendung eines Panels zur Textausgabe spricht. Man kann jetzt argumentieren, dass man eben keine Childs in dem Panel hat - aber auch nie haben wird?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

  Alt 12. Dez 2023, 12:07
Ich würde mich ja freuen, wenn die Caption nicht mehr standardmäßig gefüllt wird, bzw. wenn ShowCaption per Standard auf False stünde.
Fast nie wird die Caption von irgendwem benutzt, da Panel ja eigentlich keine Textanzeigekomponente, sondern eine Sammelkomponente für andere Komponenten ist.
Für Text nimmt man TLabel oder TStaticText (oder auch mal ein TEdit ohne Rahmen, für selektierbaren/kopierbaren Text, siehe die Dateieigenschaften im Explorer)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

  Alt 12. Dez 2023, 12:49
Diese Ansicht erstaunt mich und ich kann sie nicht teilen.
Der Vorteil von Ansichten ist ja gerade, dass jeder eine andere haben kann.
Meine Ansicht ist, dass man es in der Regel einfacher hat und Probleme vermeidet, wenn man Dinge dazu verwendet wofür sie auch gemacht sind.
Dazu gibt es eine Doku vom Hersteller (z.B. https://docwiki.embarcadero.com/Libr...xtCtrls.TPanel)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

  Alt 12. Dez 2023, 12:49
Ich würde mich ja freuen, wenn die Caption nicht mehr standardmäßig gefüllt wird, bzw. wenn ShowCaption per Standard auf False stünde.
Ich könnte da ein Tool empfehlen, das u.a. dies erlaubt. Soll ich?

OK: GExperts, Rename Components Expert. Für TPanel unter Other Properties Caption='' setzen.
Das gleiche geht z.B. auch mit TEdit, da setze ich dann Text=''. Oder TLabel, mit Caption='', so dass man die direkt in diesem Dialog eingeben kann.

Diese Funktion ist eine der ersten, die ich vor vielen Jahren zu GExperts beigetragen habe.

Edit: Es gibt auch noch den Set Component Properties Expert: Darüber geht es vermutlich auch, aber der Rename Components Expert hat den Vorteil, dass man dort auch gleich den neuen Wert eingeben kann, wenn man das will.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (12. Dez 2023 um 12:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 11.2: Schriftfarbe bei einem TPanel während der Laufzeit ändern

  Alt 12. Dez 2023, 13:35
Wenn von Haus aus bereits leer, dann würde wohl niemand mehr auf die Idee kommen diesen Caption benutzen zu wollen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz