AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Threads und TBitmaps...schon wieder :-)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Threads und TBitmaps...schon wieder :-)

Ein Thema von calibra301 · begonnen am 24. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2024
 
calibra301

Registriert seit: 20. Mär 2009
95 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Threads und TBitmaps...schon wieder :-)

  Alt 24. Jan 2024, 10:06
Hallo,

das Thema Bitmaps / Threadsicherheit ist hier ja schon öfter aufgetaucht.
Hab hier auch diesen Code gefunden der für mich auch funktioniert.

Delphi-Quellcode:

unit Unit2;

interface

uses
dbgmsgs,
  Winapi.Windows, SyncObjs,
  System.Classes, Vcl.Graphics;

type
  TImageRenderer = class(TThread)
  private
    fBmp: TBitmap;
    fOnPaint: TNotifyEvent;
    procedure PaintBmp;
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    property OnPaint: TNotifyEvent read fOnPaint write fOnPaint;
  end;

implementation

uses
  Unit1;

{ ImageRenderer }

constructor TImageRenderer.Create;
begin
  inherited Create;
  fBmp := TBitmap.Create;
  fBmp.SetSize(100, 100);
  fBmp.PixelFormat := pf24Bit;
end;

destructor TImageRenderer.Destroy;
begin
  fBmp.Free;
  inherited;
end;

procedure TImageRenderer.Execute;
var
  ix: Integer;
  iy: Integer;
begin
  while Not Terminated do
  begin
    fBmp.Canvas.Lock;
    for ix := 0 to 99 do
    begin
      for iy := 0 to 99 do
      begin
        fBmp.Canvas.Pixels[ix,iy] := RGB(Random(256),Random(256),Random(256));
      end;
      Sleep(5);
    end;
    fBmp.Canvas.UnLock;
    Synchronize(PaintBmp);
  end;
end;


procedure TImageRenderer.PaintBmp;
begin
  if assigned(fOnPaint) then
  begin
    fOnPaint(fBmp);
  end;
end;



end.


// Formularseite
unit Unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Unit2, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Image1: TImage;
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    ICntLbl: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    fRT: TImageRenderer;
    procedure IRTerminate(Sender: TObject);
    procedure IRPaint(Sender: TObject);
  public
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if Not Assigned(fRT) then
  begin
    Image1.Picture.Bitmap.SetSize(200,200);
    Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Color := RGB(Random(256),Random(256),Random(256));
    Image1.Picture.Bitmap.Canvas.FillRect(Rect(0,0,200,200));

    fRT := TImageRenderer.Create;
    fRT.OnTerminate := IRTerminate;
    fRT.FreeOnTerminate := TRUE;
    fRT.OnPaint := IRPaint;
    Button1.Caption := 'Stop';
  end
  else
  begin
    fRT.Terminate;
    Button1.Caption := 'Go';
  end;
end;

procedure TForm1.IRTerminate(Sender: TObject);
begin
  fRT := NIL;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(fRT) then
    fRT.Terminate;
end;

procedure TForm1.IRPaint(Sender: TObject);
Var
  iBmp: TBitmap;
begin
  iBmp := Sender As TBitmap;
  Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Draw(10,10, iBmp);
  //--------------------------------------------
  ICntLbl.Tag := ICntLbl.Tag + 1;
  ICntLbl.Caption := IntToStr(ICntLbl.Tag);
end;

end.
IRPaint wird ja nach dem Zeichnen aufgerufen, klappt alles auch soweit.

Nun würde ich gern in der TImageRenderer.Execute eine Schleife laufen lassen die
Daten aus verschiedenen Buffern holt und in einen Array of Bitmap zeichnet.

Wenn alle 10 Arrays gezeichnet sind IRPaint auslösen und im Mainform einen
Array of Bitmap mit den neuen Bitmaps die im Thread gezeichnet wurden füllen.

Wie geht man das an ? Pointer auf ein TBitmap Array ?
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz