AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 24. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 10:51
Datenbank: Firebird • Version: 3.x • Zugriff über: IBDAC
Hallo,

bei einem Kunden läuft Firebird 3.0.10 auf eine Synology-NAS in einem Firebird-Docker-Container (https://github.com/jacobalberty/firebird-docker). (Ja, das reicht für den Kunden. Es sind nur zwei Arbeitsplätze, die wenig genutzt werden und hauptsächlich abwechselnd.)

Wenn ich nun mit meinem Programm mit IBDAC oder per FlameRobin auf die Datenbankdatei zugreifen möchte, erscheint die angehängte Fehlermeldung ("No such file..."). Er findet die DB-Datei also nicht.

Die Datei liegt zum Testen in JEDEM dieser Ordner:
docker/xyz.fdb
docker/firebird/xyz.fdb
docker/firebird/data/xyz.fdb

Laut Doku vom Firebird-Docker-Container soll die Datei in docker/firebird/data/ liegen. Bei mir im Büro habe ich das alles mit einer anderen Synology-NAS genau so eingerichtet und es klappt mit meinem Programm und IBExpert. Was könnte das Problem sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fb-error.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 11:02
Schau doch einfach mit dem Standard-Tool für solche Zwecke nach. Mit dem Process Monitor kannst du einfach mit dem Filter "Path" "Ends with" xyz.fdb nachschauen, wo nach der Datei gesucht wird.

Solange du von Windows aus versuchst, auch die Datei zuzugreifen, kannst du das damit leicht sehen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (24. Jan 2024 um 11:04 Uhr) Grund: In der Eile falsch gelesen
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 11:05
Schau doch einfach mit dem Standard-Tool für solche Zwecke nach. Mit dem Process Monitor kannst du einfach mit dem Filter "Path" "Ends with" xyz.fdb nachschauen, wo nach der Datei gesucht wird.
Auf der NAS läuft nicht Windows. Ist ein eigenes linuxartiges BS von Synology. Gibt es auch dafür ein Tool? Ich habe leider keinerlei Linux-Erfahrungen...
Das Firebird DBMS, das auf der NAS läuft, greift auf die xyz.fdb zu. Von Windows aus (sei es meine EXE oder FlameRobin oder IBExpert) wird dem DBMS nur mitgeteilt, wo es die Datei suchen soll. Windows selbst oder ein Windows-Programm greift also nicht direkt auf die DB zu.

Geändert von BlueStarHH (24. Jan 2024 um 11:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 11:18
und wie schaut dein Connectionstring denn aus? Ist per FlameRobin überhaupt der Server (also der im Docker) zu erreichen?
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 11:24
und wie schaut dein Connectionstring denn aus? Ist per FlameRobin überhaupt der Server (also der im Docker) zu erreichen?
Den Connectionstring kann man in FlameRobin nur über Eingabefelder eingeben. Siehe Anhang. FlameRobin macht dann daraus das:

Code:
SYSDBA@192.168.0.77/3050:xyz.fdb (UTF8)
Der Server ist erreichbar. Wenn er das nicht ist, gibt es eine ganz andere Fehlermeldung. Ich habs getestet, indem ich das PW geändert habe. Dann kommt die Meldung, das PW stimmt nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
con.png  

Geändert von BlueStarHH (24. Jan 2024 um 11:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 13:05
Code:
SYSDBA@192.168.0.77/3050:xyz.fdb (UTF8)
wenn du das so unter windows machen würdest wäre der datei speicherort im windows system32 verzeichnis, also da wo man das nicht haben möchte.
keien ahnung wo das beim docker geht, aber entweder mit aliases.conf oder databases.conf eine alias anlegen der den realen pfad in eine physischen
umwandelt oder einfach im connectionstring vor xyz.fdb schreiben, wo das den im filesystem wohl sein soll

Code:
SYSDBA@192.168.0.77/3050:/dbpath/xyz.fdb
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 17:42
Hallo,
also laut der obigen Doku ist das Verzeichnis "/firebird/data".
Das Docker erreichst Du doch über die IP (?).
Heiko

Geändert von hoika (24. Jan 2024 um 17:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 18:17
Hallo,
also laut der obigen Doku ist das Verzeichnis "/firebird/data".
Genau und dort ist die Datei auch drinnen, wird auf der Kunden-NAS aber nicht gefunden. Auf meiner NAS klappt das hingegen.


Das Docker erreichst Du doch über die IP (?).
Über die IP und den Port. Das klappt ja auch. Sonst würde eine ganz andere Meldung kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 19:54
und der hier klappt auch nicht?

SYSDBA@192.168.0.77/3050:/firebird/data/xyz.fdb
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden

  Alt 24. Jan 2024, 20:00
Nein, das klappt auch nicht. Dann lautet die Meldung, dass tmp/firebird/data/xyz.fdb nicht gefunden wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz