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Bildereffekt

Ein Thema von S2B · begonnen am 3. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2004
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S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#1

Bildereffekt

  Alt 3. Mai 2004, 14:03
Hi @all,
ich möchte ein Programm schreiben, das folgenden Effekt zu einem Bild hinzufügt (Bild im Anhang).

Zuerst möchte ich den Effekt nur anzeigen lassen und dann mit einem Speichern-Button in die Datei schreiben! Ich hab schon mitgekriegt, dass man das irgendwie mit DirectX machen kann, hab aber keinen Schimmer, wie ich das machen soll... Hab nämlich noch nichts mir DirectX gemacht!

Also, hoffe ihr könnt mir helfen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
effekt_903.jpg  
Simon Praetorius
Gruß
S2B
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Phantom1

Registriert seit: 20. Jun 2003
282 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Bildereffekt

  Alt 3. Mai 2004, 15:30
Sieht nach einen einfachen Blureffekt aus. Ich habe dafür schon vor einiger Zeit mal eine Procedure geschrieben (geschwindigkeitsoptimiert), du kannst sie ja mal probieren:

Delphi-Quellcode:
procedure BmpGBlur(Bmp: TBitmap; radius: Single);
Type
  TRGB = Packed Record b, g, r: Byte End;
  TRGBs = Packed Record b, g, r: Single End;
  TRGBArray = Array[0..0] of TRGB;
Const
  ZeroTRGBs: TRGBs=(b:0; g:0; r:0);
Var
  MatrixRadius: Byte;
  Matrix : Array[-100..100] of Single;

  Procedure CalculateMatrix;
  Var x: Integer; Divisor: Single;
  Begin
    radius:=radius+1; // der mittel/nullpunkt muss mitgerechnet werden
    MatrixRadius:=Trunc(radius);
    If Frac(radius)=0 Then Dec(MatrixRadius);
    Divisor:=0;
    For x:=-MatrixRadius To MatrixRadius Do Begin
      Matrix[x]:=radius-abs(x);
      Divisor:=Divisor+Matrix[x];
    End;
    For x:=-MatrixRadius To MatrixRadius Do
      Matrix[x]:=Matrix[x]/Divisor;
  End;

Var
  BmpSL : ^TRGBArray;
  BmpRGB : ^TRGB;
  BmpCopy : Array of Array of TRGBs;
  BmpCopyRGBs : ^TRGBs;
  PixelRGBs : TRGBs;
  BmpWidth, BmpHeight: Integer;
  x, y, mx : Integer;
Begin
  Bmp.PixelFormat:=pf24bit;
  If radius<=0 Then radius:=1 Else If radius>99 Then radius:=99; // radius bereich 0 < radius < 99
  CalculateMatrix;
  BmpWidth:=Bmp.Width;
  BmpHeight:=Bmp.Height;
  SetLength(BmpCopy,BmpHeight,BmpWidth);
  // Alle Bildpunkte ins BmpCopy-Array schreiben und gleichzeitig HORIZONTAL blurren
  For y:=0 To Pred(BmpHeight) Do Begin
    BmpSL:=Bmp.Scanline[y];
    BmpCopyRGBs:=@BmpCopy[y,0];
    For x:=0 to Pred(BmpWidth) Do Begin
      BmpCopyRGBs^:=ZeroTRGBs;
      For mx:=-MatrixRadius To MatrixRadius Do Begin
        If x+mx<=0 Then
          BmpRGB:=@BmpSL^[0] // erster Pixel
        Else If x+mx>=BmpWidth Then
          BmpRGB:=@BmpSL^[Pred(BmpWidth)] // letzter Pixel
        Else
          BmpRGB:=@BmpSL^[x+mx];
        BmpCopyRGBs^.b:=BmpCopyRGBs^.b+BmpRGB^.b*Matrix[mx];
        BmpCopyRGBs^.g:=BmpCopyRGBs^.g+BmpRGB^.g*Matrix[mx];
        BmpCopyRGBs^.r:=BmpCopyRGBs^.r+BmpRGB^.r*Matrix[mx];
      End;
      Inc(BmpCopyRGBs);
    End;
  End;
  // Alle Bildpunkte zurück ins Bmp-Bitmap schreiben und gleichzeitig VERTIKAL blurren
  For y:=0 To Pred(BmpHeight) Do Begin
    BmpRGB:=Bmp.ScanLine[y];
    For x:=0 to Pred(BmpWidth) Do Begin
      PixelRGBs:=ZeroTRGBs;
      For mx:=-MatrixRadius To MatrixRadius Do Begin
        If y+mx<=0 Then
          BmpCopyRGBs:=@BmpCopy[0,x] // erster Pixel
        Else If y+mx>=BmpHeight Then
          BmpCopyRGBs:=@BmpCopy[Pred(BmpHeight),x] // letzter Pixel
        Else
          BmpCopyRGBs:=@BmpCopy[y+mx,x];
        PixelRGBs.b:=PixelRGBs.b+BmpCopyRGBs^.b*Matrix[mx];
        PixelRGBs.g:=PixelRGBs.g+BmpCopyRGBs^.g*Matrix[mx];
        PixelRGBs.r:=PixelRGBs.r+BmpCopyRGBs^.r*Matrix[mx];
      End;
      BmpRGB^.b:=Round(PixelRGBs.b);
      BmpRGB^.g:=Round(PixelRGBs.g);
      BmpRGB^.r:=Round(PixelRGBs.r);
      Inc(BmpRGB);
    End;
  End;
End;
Wenn du ein normales Image benutzt müsste es so gehen: BmpGBlur(Image1.Picture.Bitmap, 1.0);
Mit radius ist übrigens der Pixelradius gemeint, je größer der ist um so mehr wird geblurrt. Normal ist so 0.5 bis 5.0
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S2B

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1.268 Beiträge
 
#3

Re: Bildereffekt

  Alt 3. Mai 2004, 15:42
Cool! Es geht! Danke! Jetzt hab ich nur noch 1 Problem:
Ich wollte noch den Rand des Bildes so in die Form übergehen lassen!
Simon Praetorius
Gruß
S2B
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Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Bildereffekt

  Alt 3. Mai 2004, 16:10
also Alphablending?
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1.268 Beiträge
 
#5

Re: Bildereffekt

  Alt 3. Mai 2004, 16:20
Könnte man so sagen...
Edit: Meintest du mit dem Kommentar etwa sowas?
Simon Praetorius
Gruß
S2B
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S2B

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Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#6

Re: Bildereffekt

  Alt 4. Mai 2004, 13:27
Hätte da einer eine Idee, wie man den Code nur am Rand und so abgestuft verwenden könnte?
Simon Praetorius
Gruß
S2B
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S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#7

Re: Bildereffekt

  Alt 5. Mai 2004, 16:22
Hat denn keiner eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
Simon Praetorius
Gruß
S2B
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Bildereffekt

  Alt 5. Mai 2004, 16:37
Zitat von S2B:
Hätte da einer eine Idee, wie man den Code nur am Rand und so abgestuft verwenden könnte?
Ist doch nicht so schwer:
1.) Auf das Bild einen weissen Rahmen zeichnen; dabei werden einige Pixel des Bildes am Rand
mit Weiß überschrieben.
2.) Bild unscharf machen (Blur-Effekt)
Andreas
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Sebastian Nintemann
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Bildereffekt

  Alt 5. Mai 2004, 16:38
Hallo S2B, wie meinst du denn
Zitat:
nur am Rand und so abgestuft verwenden
?

Falls du so einen Effekt meinst wie auf deinem geposteten Bild, also dass von der Hintergrundfarbe am Rand so in das Bild geblendet wird, dann versuch doch folgendes:
Du vergrößerst dein Bild zu jeder Seite um eine bestimmte Anzahl von Pixeln, und füllst diesen Rand mit der Hintergrundfarbe. Danach wendest du die Prozedur von Phantom1 auf das Bitmap an. So sollte es einen weichen Übergang von der Hintergrundfarbe auf das eigentliche Bild geben (welches dann ja auch weichgezeichnet ist).

Viele Grüße, Sebastian
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S2B

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1.268 Beiträge
 
#10

Re: Bildereffekt

  Alt 5. Mai 2004, 17:01
Wie kann man den Rahmen zeichnen? Ich hab nämlich keinen Schimmer!
Simon Praetorius
Gruß
S2B
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Antwort Antwort
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