AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Verwenden von TSipClient von SipComponents
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verwenden von TSipClient von SipComponents

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 15. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2024
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Verwenden von TSipClient von SipComponents

  Alt 15. Feb 2024, 18:21
Hi,

auf der Suche nach einer Komponente für SIP bin ich bei https://www.sipcomponents.com/ gelandet.
Soweit scheint das auch erstmal gut zu funktionieren. Und nach ein bisschen Studium der beiliegenden Demo konnte ich auch beim SIP-Provider (In meinem Fall eine Auerwald Commander 6000) registrieren und Calls erfassen und auch das Annehmen eines Calls scheint zu klappen.
Ziel ist es, eine Art Anrufbeantworter ohne Aufzeichnungsfunktion zu erstellen. Soweit, so gut.

Die Dokumentation beschränkt sich jedoch (mehr habe ich bisher nicht gefunden) eben auf dieses Demoprogramm, welches natürlich meinen Anwendungsfall nicht abbildet.

Es geht um folgende drei Event, die Probleme bereiten:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.SipClientCall(Sender: TObject; const Call: ICall);
  function ExtraceNumber(value: string): string;
  begin
    Result:=value;
    Result:=Copy(Result, pos(':', Result)+1, Length(Result));
    Result:=Copy(Result, pos(':', Result)+1, Length(Result));
    Result:=Copy(Result, 1, pos('@', Result)-1);
  end;
begin
  lstCallLog.Items.Insert(0, FormatDateTime('dd.mm.yyyy hh:nn:ss', Now)+' Anruf von '+ExtraceNumber(Call.FromAddr)+' auf '+ExtraceNumber(Call.ToAddr));
  if (Status=stActive) and FileExists(ExtractFilePath(Application.ExeName)+cbbWavefiles.Text) then
  begin
    Call.Answer;
  end;
end;

procedure TfrmMain.SipClientAnswer(Sender: TObject; const Call: ICall);
begin
  lstCallLog.Items.Insert(0, 'Call answered - Play Wave: '+ExtractFilePath(Application.ExeName)+cbbWavefiles.Text);
  Call.PlayWavFile(ExtractFilePath(Application.ExeName)+cbbWavefiles.Text);
  lstCallLog.Items.Insert(0, 'Playind finshed - EndCall');
  Call.EndCall;
end;

procedure TfrmMain.SipClientBye(Sender: TObject; const Call: ICall);
begin
  lstCallLog.Items.Insert(0, 'HangUp');
  //lstCallLog.Items[0]:=lstCallLog.Items[0]+'...HangUp';
end;
SipClientCall funtioniert. Der Call wird mir in meiner ListBox auch richtig angezeigt. Der Anruf wird auch angenommen, das konnte ich testen.
SipClientAnswer wird jedoch zu keinem Zeitpunkt ausgelöst.
Lege ich nun seitens Caller auf, so wird SipClientBye wiederrum einfwandfrei aufgerufen.

Mangels Dokumentation und Source kann ich mir natürlich nur schlecht helfen, da ich nicht wirklich sehe, was die Komponente macht.

Hat hier jemand schon mit SipComponents gearbeitet, und kann mir möglicherweise etwas nachhelfen? (Hänge mal den Source des Programms an. Die DCU's gibt es bei https://www.sipcomponents.com/

69$ wärs mir locker wert, wenn's funktioniert. Weiß jemand, ob man dann auch die Sources bekommt? (Steht leider auf der üppigen Webseite nicht)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip SipAnsweringMachine.zip (3,4 KB, 1x aufgerufen)
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder (15. Feb 2024 um 18:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
skybibo

Registriert seit: 23. Jun 2008
Ort: NRW
22 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Verwenden von TSipClient von SipComponents

  Alt 16. Feb 2024, 14:39
Hallo,

ich hatte die Komponenten im letzen Jahr erworben. Ich brauchte jedoch nur eine Anruf Benachrichtigung innerhalb meiner Software.

Soweit ich mich erinnere, war auch der Source Code dabei. Müsste aber nochmal genauer nachsehen.

Ich hatte dem Programmierer auch eine E-Mail geschrieben, auf die ich auch schnell eine Antwort erhalten habe. Würde daher vorschlagen, dass du deine Fragen direkt an den Programmierer sendest.

Zur Info:

Nach meiner Recherche wurde die Komponente von einer einzelnen Person programmiert. Es scheint ein Russe zu sein, der jedoch in Florida wohnt.

Gruß Bernd
Bernd

Geändert von skybibo (16. Feb 2024 um 14:42 Uhr) Grund: Zusätzliche Information
  Mit Zitat antworten Zitat
skybibo

Registriert seit: 23. Jun 2008
Ort: NRW
22 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Verwenden von TSipClient von SipComponents

  Alt 16. Feb 2024, 14:55
Ich konnte es gerade nochmal überprüfen. Der Source Code war mit dabei.

Gruß Bernd
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Verwenden von TSipClient von SipComponents

  Alt 16. Feb 2024, 16:58
Mangels Dokumentation und Source ...
Direkt groß auf der Startseite.
Zitat von Compatibility:
The source code of the component is compatible with all Delphi versions starting from Delphi 5 to latest Delphi Tokyo.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz