AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi "Schöne" Menüs für Win und Mac

"Schöne" Menüs für Win und Mac

Ein Thema von wurzelsepp1 · begonnen am 8. Jul 2024 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2024
Antwort Antwort
wurzelsepp1

Registriert seit: 9. Dez 2012
100 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

"Schöne" Menüs für Win und Mac

  Alt 8. Jul 2024, 13:12
Moin Gemeinde,

mal wieder eine der gefürchteten Anfängerfragen:

Habt ihr einen Tipp, womit sich die inzwiscen recht beliebten Sidebar-Menüs (als Hauptmenü der App) bauen lassen, diedann auch auf Mac läuft?

Ich habe bei den Add-Ons am Markt zwar sehr hübsche Ansätze gesehen, die laufen aber ausnahmslos unter Win.

So könnte das dann aussehen: (Bild im Anhang)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sidebar_mac.jpeg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.519 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: "Schöne" Menüs für Win und Mac

  Alt 8. Jul 2024, 13:35
Eine TListBox mit TLabel und TImageControl im TLisBoxItem oder TMetrpoplisUIIrgendwas.

Und die kleinen GruppenÜberschrifften sind dann GroupHeader.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
wurzelsepp1

Registriert seit: 9. Dez 2012
100 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

AW: "Schöne" Menüs für Win und Mac

  Alt 8. Jul 2024, 15:06
TMetrpoplisUIIrgendwas.
Das ist wohl Win Api. Das wird auf Mäck nicht laufen ..

Den Rest schaue ich mal an, wie schön das dann aussieht ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.519 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: "Schöne" Menüs für Win und Mac

  Alt 8. Jul 2024, 15:16
Du kannst auch mal ins GetIt schauen ... dort wird man von Unmassen Samples, Demos, Templates und so überflutet, für alles Mögliche.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.135 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: "Schöne" Menüs für Win und Mac

  Alt 8. Jul 2024, 17:33
Das sieht nach dem "Navigation Pane"-Mode des TMultiView aus.

Ich habe kein Bild finden können wie das unter macOS aussieht, aber immerhin eins für Windows 2000 🤪
https://docwiki.embarcadero.com/Code...iewDemo_Sample
  Mit Zitat antworten Zitat
wurzelsepp1

Registriert seit: 9. Dez 2012
100 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

AW: "Schöne" Menüs für Win und Mac

  Alt 9. Jul 2024, 13:45
Das sieht nach dem "Navigation Pane"-Mode des TMultiView aus.
Ja, das ist vom Prinzip sowas. Aber so richtig hübsch - wie damals bei GS oder heute bei Buhls "Mein Büro" - ist das nicht.

Ich dachte da entweder an etwas wie MS's Metro-Style (aber Mac-tauglich) oder aber sowas, wie es früher bei Outlook gab. Die hatten auch eine lustige Seitenleiste, in der man allerlei auf- und zuklappen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
471 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: "Schöne" Menüs für Win und Mac

  Alt 10. Jul 2024, 06:40
also wenn Buhl die Styles nicht rausrückt wirst du selber Zeit investieren müssen um deine Designwünsche erfüllen zu können. Wies geht hat himitsu in etwa umrissen
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz