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Berechnung einer linie

Ein Thema von braingrenade · begonnen am 9. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von nailor
nailor

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#11
  Alt 10. Jan 2003, 16:41
Bei Linien ist das doch vom Prinzip her das gleiche.
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braingrenade

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#12
  Alt 10. Jan 2003, 16:43
Ich bräucht's nur 2D , denn wenn 's fertig ist wirds mal ein Acade-shooter(Die gute alte zeit).
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lodda

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#13
  Alt 10. Jan 2003, 17:00
Also du hast die Punkte P1 (x1, y1) und P2 (x2, y2) gegeben. Dann kannst du den Abstand zwischen den zwei Punkten berechnen:
Abstand := SQRT(SQR(x2-x1)+SQR(y2-y1)). Disen Abstand kannst du durch die Anzahl der Punkte die du haben willst teilen.
Diese Zahl soll r sein.
Dann kannst du einen Punkt P3( x3, y3) berechnen:
x3 = x1 + r(x2-x1)
y3 = y1 + r(y2-y1)

Für den nächsten Punkt setzt du statt r einfach r+r ein, dann r+r+r...

Wenn ich mich richtig Mathe erinnere müsste es so gehen.
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braingrenade

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#14
  Alt 10. Jan 2003, 17:08
genau nach sowas hab ich gesucht !

aber kleine Frag e noch bevor ich's progge :

der Punkt P4 ist dann

x4 = x1 + r(x2-x1) + r(x2-x1)
y4 = y1 + r(y2-y1) + r(y2-y1)

oder ?
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lodda

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#15
  Alt 10. Jan 2003, 17:12
Eigentlich ja, aber es ist viel einfacher wenn du
x4=x1+2*r*(x2-x1)
y4=y1+2*r*(y2-y1)
schreibst.
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braingrenade

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#16
  Alt 10. Jan 2003, 19:12
Optimal !

Aber weisst du wie man das ganze mit einem halbkreis statt einer linie mach t?
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Benutzerbild von d3g
d3g

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#17
  Alt 10. Jan 2003, 19:59
Hi braingrenade,

der Mathematiker Bresenham hat ein paar solcher Algorithmen entwickelt, der hier dürfte interessant für dich sein:
Bresenham-Kreis-Algorithmus

MfG,
d3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
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nailor

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#18
  Alt 10. Jan 2003, 20:51
x3 = x1 + r(x2-x1)
y3 = y1 + r(y2-y1)

ist falsch.

wenn r die anzahl der punkte ist, dann müsste das da gelten:

x3 = x1 + ((x2-x1)/r * "anzahl, wievielter punkt")
Michael N.
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braingrenade

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#19
  Alt 10. Jan 2003, 21:14
verdammt kompliziert dieser kreis - Algo !
Muss mich halt mal ein bischen reinhängen !

Wenn das ganze dann 20?? fertig ist stell ich's als erstes ins forum !
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