AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi in der Schule

Ein Thema von HamLet · begonnen am 15. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Silenoz84

Registriert seit: 11. Mai 2004
Ort: Frankfurt
18 Beiträge
 
#21

Re: Delphi in der Schule

  Alt 15. Mai 2004, 02:26
@Hamlet ich kann ehrlich sehr gut mit dir mitfühlen *g*, ich hatte jetz auch bis zur 13. Informatik Leistungskurs (vor zwei Wochen endlich ABI *halleluja & amen*) und ich weiß, dass man echt versucht, sich sowenig Arbeit wie möglich zu machen, zumal man in der Schule wirklich nur alten verstaubten Theoriedreck lernt...

Aber hey glaub mir... mach es selber, du hast keine Ahnung wie übel der ganze Mist noch wird, wenn du jetz am Anfang nicht mitmachst und das alles nich wirklich verstanden hast! Wenn dann später so aber der 12 die wirklich harten Dinger kommen (Binäre Bäume, Diverse Sortier und Suchalgorithmen, Schnittstellenprogrammierung, Automatisierung und was weiß ich net alles) dann brauchst du unbedingt en solides Grundwissen!

Naja aber hier nochmal von mir en kleiner Codeanreiz (das untere Dreieck, mit nem Polygon gezeichnet, damit machst bestimmt Eindruck der Rest kommt ganz von selbst):

Code:
...
var Punkte: array [0..2] of TPoint;
begin
   Punkte[0].x:= 50; Punkte[0].Y:= 50;
   Punkte[1].x:= 25; Punkte[1].Y:= 150;
   Punkte[2].x:= 75; Punkte[2].Y:= 150;

   paintbox1.canvas.polygon(Punkte); //Hab dafür ne PaintBox genommen (funzt mit allem was en
                                     //Canvas hat)
...
*greetZ* Sile


//Edit: Bevor hier alle los brüllen: Ich weiß, ich weiß... mit drei line to Befehlen hätte man die zeichnung auch machen können, aber so kommt er noch en bissl tiefer in die Materie und sieht dass es mehr als lineto gibt
I bin einfach mit der g'sammt Situation unzufrieden...
  Mit Zitat antworten Zitat
HamLet

Registriert seit: 15. Mai 2004
14 Beiträge
 
#22

Re: Delphi in der Schule

  Alt 16. Mai 2004, 15:57
toll, ds ´mich wenigstens eine versteht...
aber Wer oder Was ist Canvas?
Wer oder Was ist pointboxl`?
wer oder was ist ein polygon?

ich bin noch ganz ion den Afnängen des delphi-universums, seht ihr ja...
i9ch hab mich damit beschäftigt, ezig euch demnächst mal meinen anfang, hab den grad net da, bin am anderen rechner.

Oder gibt es hier irgendwo ne beschreibung, wo ich diese ganzen 'Fachwörter' nachlesen kann, also mit bedeutung, nicht das ich jedesmal nachfragen muss...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#23

Re: Delphi in der Schule

  Alt 16. Mai 2004, 16:02
Zitat von HamLet:
aber Wer oder Was ist Canvas?
Wer oder Was ist pointboxl`?
wer oder was ist ein polygon?

Oder gibt es hier irgendwo ne beschreibung, wo ich diese ganzen 'Fachwörter' nachlesen kann, also mit bedeutung, nicht das ich jedesmal nachfragen muss...
Ja, hier gibt es die DP-Suche, und Delphi hat ja auch eine Umfangreiche Online-Hilfe. Suchwörter für beide Nachschlagewerke sind:
TCanvas
TPaintBox
TCanvas.Polygon
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
HamLet

Registriert seit: 15. Mai 2004
14 Beiträge
 
#24

Re: Delphi in der Schule

  Alt 16. Mai 2004, 16:06
@alcaeus: JO, danke schön, ich mach mich auf die Suche!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GLaforge
GLaforge

Registriert seit: 16. Nov 2003
Ort: Halle
106 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#25

Re: Delphi in der Schule

  Alt 16. Mai 2004, 16:19
Hi Hamlet,
also ein wenig frag ich mich schon was du in der Schule lernst, hab auch erst etwa 7 Monate Delphi und hab best. auch genügend Lücken aber Canvas,Paintbox und Co sollten einen schon nach 7 Monaten geläufig sein, zumal ihr gerade offensichtlich Grafik behandelt. Ich bin der Meinung, dass man mit mehr Aufmerksamkeit und Eigeninitiative so ein Problem einfach und schnell gelöst bekommt- oder man ist einfach fehl am Platz im Info-Unterricht, ist eben nicht nur Spielerei sondern manchmal auch ein wenig theoretisch und weniger interessant.

MfG
GLaforge
Cogito ergo sum - Ich denke also bin Ich
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

Re: Delphi in der Schule

  Alt 16. Mai 2004, 17:06
GLaforge: jep !!
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#27

Re: Delphi in der Schule

  Alt 16. Mai 2004, 17:25
Ich hätt mal ne Frage, worauf/rein du das zeichnen sollst, also auf die Form direkt, oder in ne Imagebox, usw.

€dit: Ich hab jetzt auch seit diesem schuljahr(bin inner 11) Delphi, und wir haben schon ne lehrerin, die nix erklären kann und dem anderen kurs um meilen hinterher hinkt, aber etwas solltest du schon behalten haben. vielleicht wär ein tipp, welche komponenten ihr fürs zeichnen benutzen sollt schon hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
HamLet

Registriert seit: 15. Mai 2004
14 Beiträge
 
#28

Re: Delphi in der Schule

  Alt 16. Mai 2004, 19:02
Ich finde den Info-Unterricht durchaus interessant, aber es ist halt doch ziemlich anspruchsvoll.

Ich versuceh so präzise wie möglich zu antworten:
1. Ich habe die Dp-Suche ausprobiert, finde aber nciht eine erklärung was zum Beispiel canvas (tCanvas) ist.

2. Mit welchen komponenten wir arbeiten weis ich net. wir benutzen etwas namens SuM , ist eine Unit, wo einfach viele sachen gegeben sind. zum beispiel buntstift, bildschirm, tastatur, und sowas. deenen sind dann verschiedene funktions zuugeordnet, (buntstift.zeichneKreis (radius) )...
Hilft euch das weiter?

3. ich wünschte mir wären die begriffe wie canvas paintbox und so geläufig!
Zitat:
auch genügend Lücken aber Canvas,Paintbox und Co sollten einen schon nach 7 Monaten geläufig sein,
4. ich betrachte delphi NICHT als spielerei!

ja, ich probier gerade diese SuM zu bekommen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#29

Re: Delphi in der Schule

  Alt 16. Mai 2004, 19:21
zu 1) Wie wäre es mit der Delphi internen Hilfe, da sollte man auch mal nen Blick rein werfen (tCanvas eingeben bei dem Blatt Index)

zu 2) also entweder habt ihr einen verdammt schlechten Lehrer, oder du solltest Informatik schleunigst abwählen(<-sry, aber welche Komponenten man benutzt, sollte man schon wissen), jedoch weis ich nicht so genau, was ich davon halten soll, weil jemand der fürs zeichnen von Kreisen, dreiecken usw ne extra unit benutzt, nicht sehr kompetent sein kann(und ich geh mal aus deinen aussagen davon aus, dass er euch die nicht mit nach hause gegeben hat)

zu 3) Siehe Punkt 1) - die interne Hilfe wirkt wunder

zu 4) wird es früher oder später bei jedem nicht mehr sein

€dit: Ich würde sagen, dass wenn du diese Unit hast, du in deinem Programm eigentlich nur die Aufrufe mit den entsprechenden Parametern machen musst. Jedoch ist es über canvas(siehe interen hilfe) wesentlich einfacher, kannst deinen lehrer ja mal fragen, warum ihr dass nicht damit macht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#30

Re: Delphi in der Schule

  Alt 16. Mai 2004, 19:57
ähm also

TCanvas bzw Canvas ist DAS "hilfsmittel" in delphi um vektorähnlichem graphiken zu zeichnen
(soll heissen: linien, kriese, ellipse, also alles ausser fotos)
das ganze ist zb ansprechbar mit Form1.Canvas.LineTo etc

ich denke du musst wirklich die dreiecke mit 3 lionien einzeln zeichnen
tipp: ich glaub es lohnt sich, hierfür ne procedure zeichne dreieck zu schreiben...

kurzer kommentar am rande:

dieses sum, bzw das was du als beispielbefehle genannt hast, hört sich an wie kindergarten-proggen
(siehe nur "buntstift.zeichneKreis(radius)" nicht böse gemeint )
als ob euer lehrer euch die englische sprache nicht zutrauen würde...
naja, wie gesagt, nix gegen dich!

hast du mal in die unit reingeguckt?
wahrscheinlich nur umbenannte canvas-befehle...

so

dann musst du sagen, wo genau du probleme hast, nen quelltext kann (darf) ich dir nit geben

ps: ich kenn das problem zum glück nit (wir machen turbo pascal, noch im ersten jahr, und ich hab davor ca 1/2 jahr mit dem 10xfachen tempo TP gemacht *gähn*)
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz