AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi in der Schule

Ein Thema von HamLet · begonnen am 15. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2004
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Silenoz84

Registriert seit: 11. Mai 2004
Ort: Frankfurt
18 Beiträge
 
#31

Re: Delphi in der Schule

  Alt 16. Mai 2004, 23:29
Zitat:
hört sich an wie kindergarten-proggen
Zitat:
(wir machen turbo pascal, noch im ersten jahr, und ich hab davor ca 1/2 jahr mit dem 10xfachen tempo TP gemacht *gähn*)
Oh mein Gott... dazu fällt mir echt nix mehr ein *mal in Ehrfurcht vor dir nieder kniet*...
sag mal ehrlich was soll das gepose hier????

Du weißt doch eigentlich nicht wirklich was die Unit bezweckt oder?
Zitat:
tipp: ich glaub es lohnt sich, hierfür ne procedure zeichne dreieck zu schreiben...
Kann doch sein dass genau sowas darin vorkommt!!!

Kann doch auch sein, dass darin en bissl komplexere Dinge beschrieben sind als lediglich übersetzte Canvas Befehle... und nur weil man deutsche Begriffe verwendet, in einem Anfängerkurs(!) heißt das doch weis Gott nich dass das en Haufen Mist ist!!!

Also dieses übertrieben überhebliche Pseude-Delphifreak getue hilft ihm wohl kaum weiter!
Naja schluss mit dem gemecker!

Nochmal @Hamlet schau mal im OpenSource Forum nach nem Prog dass ich da gepostet habe (DrawFX) das müsste dir deutlich weiterhelfen... und auch noch mal von mir: benutze mal für's Canvas die Delphi Hilfe... ich weiß Anfangs en bissl zu abstrakt und professionell aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran!

*greetZ* Sile

[Edit]
@glkbkk sorry wenn ich da jetz en bissl direkt war wollt dir nit aufn Schlips treten, mich ärgerts halt wenn sich manche leute auf kosten anderer in irgendeiner Form profilieren müssen, kann auch sein dass du das wirklich nicht bewusst gemacht hast!
[/Edit]
I bin einfach mit der g'sammt Situation unzufrieden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#32

Re: Delphi in der Schule

  Alt 17. Mai 2004, 06:22
So,

und damit bitte wieder zurück zum Thema! Danke
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#33

Re: Delphi in der Schule

  Alt 17. Mai 2004, 12:49
trotzdem finde ich, das es sich anhört, als ob der lehrer dennen kein englisch zutraut..

wenn die sich jetzt an deutsch beim proggen gewöhnen, habense nachher ein riesenproblem
jede (gebräuchliche) programmiersprache ist englisch!

und ich wollte mich weder auf kosten anderer profilieren, noch irgendwie angeben
sorry, wenns so rübergekommen ist

und nochmal, sorry, jetzt zurück zum thema

man kann das bestimmt mit der formel
abstand := sqrt(sqr(x2-x1)+sqr(y2-y1));
machen
die berechnet den abstand zweier punkte

ich weiss zwar auch noch nicht ganz wie, aber vielleicht krieg ichs ja noch raus..

aber du sollst ja auch was selbst machen
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
HamLet

Registriert seit: 15. Mai 2004
14 Beiträge
 
#34

Re: Delphi in der Schule

  Alt 17. Mai 2004, 15:15
Also, wir lernen Delphi mit ner Lernreihe, die sich "Delphi Netto" nennt. Diese Reihe basiert auf mSum, einer großen Unit, die englische Befehle auf Deutsch übersetzt und wir quasi damit programmieren lernen. Ich würd das auch lieber auf Englisch machen, aber naja, Schule halt... Unser Lehrer sagt immer, dass wir mit mSum nur die Struktur verstehen lernen müssen, denn eigentlich sind ja alle Programmiersprachen gleich...

Jetzt sollen wir da mit dieser eingedeutschten Groß-Unit diesen Windmühlenpark proggen, nur leider fehlt mir erstmal der Ansatz zur Struktur... bitte helft mir irgendwie. Ich kann auch die mSum Unit irgendwo online stellen, wenn ihr wollt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#35

Re: Delphi in der Schule

  Alt 17. Mai 2004, 19:25
Ich würd sagen, das onlinestellen der Unit würde uns hier erheblich weiterbringen, da wir ja nit genau wissen, was da hinter den bezeichnern eigentlich wirklich steckt. Häng sie einfach an deinen nächsten Beitrag als Attachment an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#36

Re: Delphi in der Schule

  Alt 17. Mai 2004, 19:59
Hi!

Ich war so frei, mir die Unit mal anzuschauen, ist schon relativ groß.
Sehr komisch fand ich nur, dass sie auf Deutsch ist, halte ich doch für etwas seltsam.

Aber schaut mal selbst:


Ciao fkerber
Angehängte Dateien
Dateityp: pas msum.pas (40,1 KB, 62x aufgerufen)
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#37

Re: Delphi in der Schule

  Alt 17. Mai 2004, 20:07
also, nochmal

Zitat:
mSum, einer großen Unit, die englische Befehle auf Deutsch übersetzt
ich geh daher davon aus das es sich hierbei um übersezte canvas-befehle handelt
(Bitte nicht schon wieder falsch verstehen)

somit mein lösungsansatz für einen flügel:

du hast einen mittelpunkt
du hast einen (gedachten) kreis um den mittelpunkt
die beiden anderen Punkte (ausser dem mittelpunkt) des flügels
die punkte bewegen sich mit einem konstanten abstand und gleichbleibender geschwindigkeit auf diesem kreis
die beiden punkte müssten mit hilfe einer formel (die ich nicht kenne, die es aber zu 100% gibt) errechnet werden
dann musst du die punkte noch verbinden, fertig

dann den ganzen kram um 180° gedreht noch mal malen...

müsste so gehen, also das für jeden der zwei punkte:

Delphi-Quellcode:
x2=2*radius-x1+y_Verschiebung_von_Nullstelle;
y2=2*radius-y2+x_Verschiebung_von_Nullstelle;

So, nun was zur unit sum:
also, wenn schon deutsch, dann richtig
auch wenn es mich anekelt, wenn man selbst die typen übersetzt, dann auch bitte alles
verbleibende enlische begriffe: Byte, virtual, result, italic, strikeout, underline, bold, abstract, Color, PenStyle und viele andere mehr
dann, wie ich befürchtet hatte, sind viele sachen nur übersetzt
siehe zb
warte = sleep

sowie einige sinnlose (meiner ansicht nach) sachen
eine zb,
die nur aus Application.Processmassages besteht(Tastaturpuffer.check)

und dann die krönung(auch wenn der beitrag etwas lang wird, ich kanns mir nicht verkneifen):

Delphi-Quellcode:
 procedure Ereignisbearbeiter.bearbeiteTaste(pZeichen:Zeichen);
   begin
  end;

  procedure Ereignisbearbeiter.bearbeiteMausDruck(pHPosition,pVPosition:Zahl);
  begin
  end;

  procedure Ereignisbearbeiter.bearbeiteMausLos(pHPosition,pVPosition:Zahl);
  begin
  end;

  procedure Ereignisbearbeiter.bearbeiteMausBewegt(pHPosition,pVPosition:Zahl);
  begin
  end;

  procedure Ereignisbearbeiter.bearbeiteDoppelKlick(pHPosition,pVPosition:Zahl);
  begin
  end;

  procedure Ereignisbearbeiter.bearbeiteLeerlauf;
  begin
  end;
jetzt ma ehrlich, was soll das?
ihr seht, ich halt davon nicht viel
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
HamLet

Registriert seit: 15. Mai 2004
14 Beiträge
 
#38

Re: Delphi in der Schule

  Alt 18. Mai 2004, 14:33
@glkbkk: gut, das du es dir nicht verkniffen hast, genau das ist die stelle die ich meinte: Eriegnisanwendung!
Ist dann wahrscheinlich auch nur übersetzt!?

aber mit deiner formulierung werde ich wahrscheinlich schon was anfangen können, aber mein größeres problem iwt das ich diese EREIGNISNWENDUNG nicht verstehe, bzw nicht weis was sie bezwecken soll, bzw nciht weis, wie ich damit besser proggen kann...

HÄH?
  Mit Zitat antworten Zitat
klraetz

Registriert seit: 11. Dez 2003
1 Beiträge
 
#39

Re: Delphi in der Schule

  Alt 25. Mai 2004, 10:33
Die Ereignisanwendung stellt alle möglichen abstrakten Methoden zur Verfügung, die in der abgeleiteten Klasse durch Vererbung mit konkreten Routinen überschrieben werden. Was Du also machen musst:

Erstelle eine Klasse zB. MeinWindmuehlenprogramm = class ( Ereignisanwendung)
und konkretisiere die Methoden, die Du benötigst, durch entsprechende Routinen.


Brauchst Du zB. den MausDoppelklick, dann übernimm nur den Teil und füll ihn mit Programmcode. Zusätzlich musst Du im interface Teil hinter die Methode nach dem Semikolon override; schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
HamLet

Registriert seit: 15. Mai 2004
14 Beiträge
 
#40

Re: Delphi in der Schule

  Alt 26. Okt 2004, 15:26
Also, die delphi-netto zeit habe ich hinter mir, *froy* und bin im mom auf dem weg, ein hangman-prog zu basteln.
mittlerweile sogar nicht mehr mit übersetzten befehlen!!!!
hab mir dazu schon die bereits vorhandenen Threads angeschaut, was mir auch schon bischen geholfen hat.
Meine Wunsch wäre es jetzt, mal ein fertiges Prog zu sehen,natürlich ohne Quellcode (der kodex,ja klar), nur damit ich das mal sehen kann.
in den anderen threads gab es ein paar Links, aber die funzten teilweise net, bzw gab es da eine version, die ohne Paintbox arbeitet, wir sollen allerdings das Mänchen zeichnen, und nicht nur die verbleibenen Chancen ausgeben...

einer von euch hat doch bestimmt eines zufällig irgendwo rumfliegen?!?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz