AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi PostgreSQL und Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PostgreSQL und Delphi

Ein Thema von sgremm · begonnen am 13. Jan 2003 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
sgremm

Registriert seit: 13. Jan 2003
10 Beiträge
 
#1

PostgreSQL und Delphi

  Alt 13. Jan 2003, 20:09
Hallo,

ich habe vor eine Warenwirtschaft zu programmieren und suche noch eine Client-Server Datenbank.

Kann mir jemand die für und wieder von PostgreSQL, in Verbindung mit Delphi, schreiben.

Welche Datenbankserver werden hier favorisiert, habe mir schon Interbase/Firebird,Advanced Database Server und Mysql angeschaut.

Mfg.

Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
xbu58

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Bäretswil / Schweiz
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2
  Alt 14. Jan 2003, 06:01
Hallo Stefan

Ich kann keinen Kommentar zu PostgreSQL abgeben. Ich habe diese DB noch nie eingesetzt.
Wir setzen MS-SQL-Server und Sybase SQLAnywhere ein. Beide Systeme sind weitgehend kompatible, wenn man auf bestimmte Details verzichtet, in denen sich diese beiden DB's unterscheiden. Wir haben ein Verwaltungssystem entwickelt, das auf beiden DB-Servern ohne Probleme läuft. SQLAnywhere hat den Vorteil, dass es auf mehreren OS-Plattformen zur Verfügung steht. Ausserdem ist er nicht zu teuer (ca. 600 Euro für Server und ein User, jeder weiter User ca. 150 Euro).

Gruss
Xaver
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3
  Alt 14. Jan 2003, 06:27
Hi,

Firebird ist für lau, die Entwicklung schreitet gut voran. Zudem gibt es 2 Kompo-Suiten für die Entwicklung mit FB, allerdings kosten die ein paar Euro. IBOpenSource würde ich für neue Projekte nicht mehr verwenden.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
sgremm

Registriert seit: 13. Jan 2003
10 Beiträge
 
#4
  Alt 14. Jan 2003, 10:34
@Lemmi

Das mit den Kompos habe ich noch nicht verstanden.
Ich habe das Delphi-Enterprise Trial mir runtergeladen und da kann ich über interene Komponenten (IB*) auf Interbase und auch Firebird zugreifen.

Sind die nur in der Enterprise Version drin oder warum werden immer kostenpflichtige Komponenten von Fremdhersteller empfohlen.

Mfg.

Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5
  Alt 14. Jan 2003, 12:10
Hi,

die seit Delphi 5 in der Prof mit ausgelieferten IBX unterstüzen nur Interbase, und dort werden die an der komerziellen Version ausgerichtet. Die IBX können zwar auch auf Firebird-DB's zugreifen, doch das wird sich spätestens mit der Version 2 von FB ändern. Der Programmierer der IBX hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die IBX das Firebirdprojekt nicht unterstützen werde!
Deshalb benötigt man bei der Verwendung von Firebird eben zusätzlich Komponenten. Der Preis ist zwar happig (z.B. 200 € für FIBPlus) aber ich denke, dass sich das schon lohnen kann. Wem ein Splash-Scree nichts ausmacht, kommt sogar für Lau an FIBPlus....

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
sgremm

Registriert seit: 13. Jan 2003
10 Beiträge
 
#6
  Alt 14. Jan 2003, 13:26
@Lemmy

Heisst das, wenn ich Firebird nicht update kann ich die internen IB* benutzen?

Wie wird mit den internen auf die Datenbank zugegriffen? Ich habe keinen Firebirdclient installiert, bei FBPlus muss ich mindestens die DLL's haben.

Und wie ist es mit Kylix, ich habe bei FBPlus nichts von Kylix gelesen, ich denke bei den IB* funktioniert auch in Kylix oder?

Kannst Du auch noch was über die Geschwindigkeit schreiben, unterschied zwischen FBPlus und den IB*-Komponenten.

Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meinen Fragen.

Mfg.

Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7
  Alt 14. Jan 2003, 15:16
Zitat von sgremm:
Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit meinen Fragen.
Voll ehy...

Klar kannst Du die IBX weiterverwenden wenn Du die IBX nicht aktualisierst und Firebird nicht aktualisierst. Wenn es sich um ein kleines Projekt handelt funzt das sicherlich.

Die FIBPlus funktionieren meines Wissens auch in Kylix, ich hatte sie mal installiert, aber ohne weiter groß was zu machen. Habe gerade auf der HP gelesen, dass es in der registrierten Version Kylix-Packages gibt.

Von der Geschwindigkeit her sind die FIBPlus schneller, steht auch so auf der HP und dort sind auch Beispielappl downzuloaden in denen FIBPlus mit weiteren Komponenten verglichen werden.
http://www.devrace.com/files/fibplus_vs_others.zip (870 kB).

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
sgremm

Registriert seit: 13. Jan 2003
10 Beiträge
 
#8
  Alt 14. Jan 2003, 20:55
@Lemmy

Dann spricht doch einiges für Firebird in Verbindung mit FIBPlus.

Habe jetzt mal versucht FIBPlus ins Delphi 7 Enterprises Trial zu integrieren, funktioniert aber nicht.

Habe es so gemacht wie in der Install.tx beschrieben, allerdings wenn es ans compilieren der Packages kommt findet er eine Datei names FIBDatabase.pas nicht.

Irgendeine Idee?

Mfg.

Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von theomega
theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#9
  Alt 14. Jan 2003, 21:23
@Lemmy ich habe dein Beispiel mal downgeloaded. Außerdem habe ich noch firebird installiert. Jetzt habe ich mir für das example eine Datei aus dem Fire-Bird-Installationsverezichniss ausgesucht. "EMPLOYEE.GDB". Nur, wie ist der Benutzer und das Passwort, damit ich dass überhaupt einmal testen kann?

Danke

TO
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10
  Alt 15. Jan 2003, 07:10
@sgremm

Kontrollier mal, ob unter Tools - Umgebungsoptionen im Register Bibliothek im Bibliothekspfad der Pfad zu den Sourcen der FIBPlus eingetragen ist....

@theomega
Es gibt ein Masterpasswort, das sollte auch bei FB funzen:

User SYSDBA
PWD masterkey

!Achtung! Das ist auch die allgemein bekannte Sicherheitslücke von IB/FB!! Jeder der physikalischen Zugriff auf den PC hat auf dem die DB liegt, kann die Daten der DB auslesen! Dazu muss er lediglich die SicherheitsDB gegen eine eigene austauschen und kann so auf die Daten zugreifen. Dennoch sollte man als aller erstes das PWD des SYSDBA ändern, damit nicht jeder, der die IBConsole bedienen kann, Zugriff auf die DB's erhält....

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz