AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

Ein Thema von dizzy · begonnen am 19. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

  Alt 20. Mai 2004, 00:05
Zitat von Tryer:
Das Du nich alles auf Variants umstellen willst kann ich verstehen, der Aufwand wäre dann wirklich enorm. Komfort vs. Performance, da gibts halt wenig Kompromisse
Ja leider... Ich versuch da grad nen vertretbaren Mittelweg zu finden

Zitat von Tryer:
Mal nen Schnellschuss zu den Variablen:
Double, TComplex und TQuat sollten sich doch auf das folgende TNumber casten lassen (was dann bei jeder Zuweisung nötig wäre)
Delphi-Quellcode:
type
  TNumber = array [0..0] of Double;
  
  TDummy = class
  protected
    procedure SetVariable(VarName: string; const Value: TNumber);
    function GetVariable(VarName: string): TNumber;
  public
    NumberFormat: TNumberFormat;
    property Variable[VarName: string]: TNumber read GetVariable write SetVariable;
  end;
Ohne gemeinsame Basisklasse für die Variablen sehe ich keine andere Chance um sie unter einen Hut zu bekommen.

MfG,
Tryer
Das sieht an sich schon mal ganz nett aus; zumal ich dieses Konstrukt bei den properties noch nie gesehen hab! Das geht? Oder ist das Pseudocode?
Dann müsste ich zwar trotzdem an meinen Typen TComplex und TQuat drehen (die sind z.Zt. nen record und kein array), aber das könnte gehen, so denn der Cast klappt! Einziger kleiner Nachteil: Das Berechnen des Baumes mit reellen Zahlen dürfte langsamer werden. Hab dann ja keinen nativen Datentyp mehr, sondern "nur" Zeiger drauf, oder guck ich komisch?
Aber das ließe sich evtl. verschmerzen. Im Moment ist der Parser bei double-Typen ca. 0,6 Mal so schnell wie eine hardgecodete Berechnung. Das ist gut genug, um davon ein klein wenig abzugeben (Wenn ich das jetzt total missverstanden hab, dann schrei ganz laut - ich geh' dann in die Ecke, gell!?)


@Christian: Naja, aber das overload; ist ja genau das Gegenteil von dem was ich gerne hätte. Ich möchte ja eine Implementierung mit mehreren möglichen Deklarationen, und nicht mehrere Prozedurrümpfe, jeweils für einen Fall gesondert
Oder hab ich dich verstanden Mist?


grüzli,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

  Alt 20. Mai 2004, 00:12
Moin Dizzy,

nein, Du hast mich nicht mistverstanden

Das Problem ist nur:
Entweder Du fasst alles in einer, dann entsprechend umfangreichen, Methode zusammen, oder Du teilst es auf spezialisierte Methoden auf.
Letzteres hätte den Vorteil, dass Du übersichtlichere Methoden bekommst, und auch leichter noch Datentypen hinzufügen kannst, soweit erforderlich. Vermutlich wäre diese Variante auch schneller, mit Sicherheit aber leichter zu warten/debuggen.

Nachteil:
Redundanter Code.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Tryer

Registriert seit: 16. Aug 2003
200 Beiträge
 
#13

Re: Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

  Alt 20. Mai 2004, 00:21
Casting und Pseudocode werden so auch funktionieren. Du brauchst in der Deklaration nicht von Record auf Array umsteigen. Beim Zugriff auf das statische Array wird ja sozusagen direkt auf´s erste Element zugegriffen. Für Records gilt die gleiche Zugriffsweise. Der sicherheit halber würde ich aber vielleicht noch TNumber und die Records als packed deklarieren.

Innerhalb der Get/Set-Routinen solltest Du dann natürlich abhängig vom NumericFormat das ganze in den "richtigen" Datenstrukturen ablegen, aber nach aussen erscheint alles als TNumber.

Die Property an sich ist nichts besonderes:
Canvas.Pixels[X, Y: Integer]
List.Items[Index: Integer]
TStringsList.Value[Name: string] (?)
..
Der Index kann also jegliche Form annehmen (z.B. auch ein TVarNames = (A, B, C, D, E, F, ..), einzige Bedingung ist Schreib-und Lesezugriff als Methode bereitzustellen (ein direkter Feldzugriff auf "FNumber" könnte natürlich nicht zugeordnet werden.

MfG,
Tryer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

  Alt 20. Mai 2004, 00:30
Zitat von Christian Seehase:
[..] übersichtlichere Methoden
[..] leichter noch Datentypen hinzufügen
[..] auch schneller
[..] leichter zu warten/debuggen

Nachteil:
Redundanter Code.
Ich glaube, du hast mich überzeugt

Ich lass es dann zunächst so, wie es ist. Das mit den Variablen habe ich mir gerade auch nochmal durch den Kopf gehen lassen: Es wäre natürlich toll ein und den selben Namen für eine Variable mit variierendem Typ zu haben, weil nur ein Typ gleichzeitig vorkommt - nur was täte man damit einem Programmierer an? Man müsste ständig nachhalten, was man vor 1000 Zeilen Code mal dort reingeschrieben hat - und von welchem Typ das ganze war...
Ich werde das prinzipell mal ausprobieren, was Tryer vorschlug (sieht nämlich irgendwie total elegant aus!), aber ob ich das dann durch meine 3tausend Zeilen Code durchziehe weiss ich noch nicht. Zudem hängen an den Datentypen mittlerweile 3 Programme und 3 Klassen (ausser dem Parser) auch mit insgesammt mehreren tausend Zeilen Code dran Tja - die Datentypen verwende ich schon etwas länger in ihrer Form als record - weit länger, als der Parser jetzt existiert Das kommt dann davon, wen man nicht von vorne herein alles haarklein planen kann... Mist Freizeitprojekte


Ganz heissen Dank an euch! Und wenn dann doch noch jemandem was dazu einfällt, dann mal immer her damit...
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

  Alt 20. Mai 2004, 00:34
Zitat von Tryer:
Casting und Pseudocode werden so auch funktionieren. Du brauchst in der Deklaration nicht von Record auf Array umsteigen. Beim Zugriff auf das statische Array wird ja sozusagen direkt auf´s erste Element zugegriffen. Für Records gilt die gleiche Zugriffsweise. Der sicherheit halber würde ich aber vielleicht noch TNumber und die Records als packed deklarieren.

Innerhalb der Get/Set-Routinen solltest Du dann natürlich abhängig vom NumericFormat das ganze in den "richtigen" Datenstrukturen ablegen, aber nach aussen erscheint alles als TNumber.

Die Property an sich ist nichts besonderes:
Canvas.Pixels[X, Y: Integer]
List.Items[Index: Integer]
TStringsList.Value[Name: string] (?)
..
Der Index kann also jegliche Form annehmen (z.B. auch ein TVarNames = (A, B, C, D, E, F, ..), einzige Bedingung ist Schreib-und Lesezugriff als Methode bereitzustellen (ein direkter Feldzugriff auf "FNumber" könnte natürlich nicht zugeordnet werden.

MfG,
Tryer
Ei! Grade erst gesehen! Stimmt... Pixels... ja, da hab ich das auch schon mal gesehen *g*. Mich hat der Typ String als Index so verwundert... aber das ist ja mal nett, dass das geht!

Ich glaube, ich komme jetzt dahinter, wie du das meinst. Das sieht echt gut aus! Da muss ich gleich mal ein wenig fummeln gehen
(Du bist doch noch länger wach, gelle!? )


Dangöö!
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

  Alt 20. Mai 2004, 00:48
Der Cast tut nicht. (Ungültige Typumwandlung)
SetVariable:
Delphi-Quellcode:
procedure TCQParser.SetVariable(VarName: TVarName; const Value: TNumber);
begin
  case VarName of
    A: case NumberFormat of
         nfReal : Ar := double(Value); // dieser Cast geht
         nfComplex : Ac := TComplex(Value); // der nicht
         nfQuaternion: Aq := TQuat(Value); // der auch nicht...
    B: . . .
    .
    .
    .
  end;
end;
Was tun? Steh' grad ein wenig wie Ochs vorm Berg, weil SO abwegig hab ich noch nie gecastet


\\edit:
So gehts:
Delphi-Quellcode:
type PNumber = ^TNumber;
.
.
.
procedure TCQParser.SetVariable(VarName: TVarName; const Value: PNumber);
begin
  case VarName of
    A:
    case NumberFormat of
      nfReal : Ar := Value[0];
      nfComplex : Ac := PComplex(Value)^;
      nfQuaternion: Aq := PQuat(Value)^;
    end;
    B: . . .
    .
    .
    .
  end;
end;
Sieht völlig geil aus und funzt!
Schade ist nur, dass man jetzt bei der Zuweisung einer Variablen an eine Instanz des Parsers wie folgt vorgehen muss:
Delphi-Quellcode:
var p: TCQParser;
    q: TQuat;

  q.x := pi/2;
  q.y := 0;
  q.z := 0;
  q.w := 0;
  p.Variable[A] := PNumber(@q);
Das heisst, dass der "user" der Klasse auch noch wie wild casten müsste, und dass immer nur Variablen (im Sinne von Delphi-Variablen jetzt) übergeben werden müssen. Einfach eine 1 ist dann nicht mehr möglich.
Aber Abstriche hat man überall, woll!?
Den Cast bei der Zuweisung würde ich gerne aber noch irgendwie los werden. Kann man das irgendwie bewerkstelligen?


Schonmal einen riesen-Dank! Das klappt soweit!! *froi*
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

  Alt 20. Mai 2004, 01:26
Moin Dizzy,

was hältst Du von dieser Idee die Typen "in einem Rutsch" zu deklarieren:

Delphi-Quellcode:
type
  TNumberType = (ntDouble,ntComplex,ntQuad);

  TNumber = record
    ntType : TNumberType;
    x : double;
    y : double;
    z : double;
    w : double;
  end;
ich hoffe es ist selbsterklärend
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

  Alt 20. Mai 2004, 01:44
Zitat von Christian Seehase:
Moin Dizzy,
was hältst Du von dieser Idee die Typen "in einem Rutsch" zu deklarieren:
ich hoffe es ist selbsterklärend
Japp, ist es
Hat seinen Reiz! Ich fürchte nur dass es, wie oben schon mal anklang, dafür schon zu spät ist. Die Änderungen die das nach sich ziehen würde wären ziemlich aufwändig. Das Zuweisungsproblem an sich ist ja jetzt gelöst (du hast gepostet während ich editierte...) - es wäre jetzt halt nur noch schön, wenn der Benutzer des Parsers nicht (wie oben) rum-casten müsste. Sobald das ist, bin ich der glücklichste Parser-Schreiber der Welt - und ihr seid schuld
(btw: könnten sowas die Jedis brauchen?)


ciao,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Tryer

Registriert seit: 16. Aug 2003
200 Beiträge
 
#19

Re: Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

  Alt 20. Mai 2004, 01:54
Jo, tut nicht.. sorry, hab mich da etwas vertan.
Das Konstrukt "array [0..0] of xy" macht in manchen Datenstrukturen Sinn (z.B. wenn ich einen Record als Header habe und da am Ende dann eine variable Datenmenge dranhängen möchte), aber hier hilft es absolut nicht weiter.
Über eine "Double-weise" Zuweisung liesse sich was drehen, aber da der Cast ja von aussen nicht klappt ist das ganze eh sinnlos

Wenn mir noch ne Lösung einfällt melde ich mich,
MfG, Tryer

[Edit] Ob das mit dem PNumber unter D8 funzen wird wage ich mal zu bezweifeln, ich vermute das sich die Einschränkung da nicht rein auf untypisierte Pointer begrenzen wird. Ein Casting zwischen Datenstrukturen unterschiedlicher Grösse wird vermutlich unzulässig sein (das wäre ja imo genauso "unsicherer Code" wie ein untypisierter Pointer).[/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

Re: Prozedur-Parameter mit variantem Typ?

  Alt 20. Mai 2004, 02:17
Öh, äh, üh --- Halt! Stop! Klappt doch alles wunderbar!
Nur muss man beim Zuweisen und Auslesen der Variablen in/aus einer Parserinstanz ordentlich rumcasten. Ansonsten funktioniert das voll und ganz! Und die Geschwindigkeit leidet NULL drunter. Für mich sieht das im Moment nach der Lösung aus

\\edit: D8 und Casts: Ach weisst du... dann lass ich datt mit D8. Ich bin jetzt so glücklich mit der Lösung... und Win32 ist ja wohl noch nicht tot
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz