AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Lizenzgenerator für mein Programm...

Lizenzgenerator für mein Programm...

Ein Thema von Markus · begonnen am 4. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Lizenzgenerator für mein Programm...

  Alt 7. Jun 2004, 21:08
Ich hoffe ich hab da nicht ein Thema angeschnitten das nun
als Off-Topic gehandhabt wird.

Auch die sog. Orwellsche Gesellschaft ist früher oder später
gescheitert.
Dass was du da aufgezeigt hast ist ist in der Tat der Weg wie
ich mir ihn auch gedacht hab. Aber eher in der Hoffnung ich wäre
Paranoid. Nun muss ich sehen das dies nicht der Fall ist oder das
ich mit diesem "Paranoiden" Gedanken alleine bin.
Um wieder eine Verknüpfung mit dem eigentlichen Thema und der jetzigen
TCPA Geschehnissen zu bekommen wäre zu erwähnen wie du schon sagtest
dass das ganze auch die Softwarepatente mit sich zieht. Wie wird das
aber mit diesen Softwarepatenten dann gehandhabt? Es wird doch nicht
so aussehen das Firma XY einen Button als sein eigen nennen darf und
jeder der diesen Button benutzen will muss Lizensen zahlen? Böse
Zungen haben ja behauptet das MS sich den Doppelklick patentieren lassen
hat.

MfG
Kasoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#12

Re: Lizenzgenerator für mein Programm...

  Alt 7. Jun 2004, 22:28
Schlimmer, es gibt zb. Patente wie
"die Strukturierung der Informationen während der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine sollte im wechselseitiger Abfrage und Antwort zwischen Mensch und Maschine erfolgen" Darauf gibt es Patente, und demzufolge ist jeder DIALOG, ASSITENT, MESSAGEBOX, FORMULAR patentrechtlich geschützt.
Oder:

"die sinnvolle grafische Kombination von Aktoren und Reaktoren" wurde patentiert. Dies bezieht sich schön versteckt und philosopisch umschrieben auf Buttons. Denn Buttons sind Aktoren die eine aussagekräftige Caption besitzen die aussagt was passiert wenn der Anwender diese Button als Reaktor betätigt.

Selbst die XOR Operation wurde patentiert, als grafische Operation die es ohne Zwischenspeicherung erlaubt einen Mauscursor über den Bildschirm zu bewegen. Der dafür nötige Algorithmus wurde patentiert, die XOR Operation.

Die Patentinhaber waren sehr sehr phantasievoll die bis dato schon längst bekannten Verfahren und Techniken als allgemeime "Verfahrens-Patente" = Algorithmen patentieren zu lassen.

Letzendlich geht es nur darum wie es die Abmahnwelle, die Anti-Spam-Rechtsverdreher-Kampangen vormachten, aus bestehendem ungeschützten Wissen Geld zu verdienen. Die Patente werden mißbraucht zum Geldabsahnen, was sich im gleichen Atemzuge aber absolut zum ursprünglichen Gedanken der Patente in das Gegenteil verkehrt. Sind die Patentrichtlinien erstmal ratifiziert worden, wird es sofort tausende Ausbesserungs-Gesetze geben. Zum Schluß blickt nur noch diejenige Lobby durch die am Anfang die Patentwelle losgetreten hat, die Anwälte !! Die machen in jedem Falle satte Gewinne.

Gruß hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Kasoft

Registriert seit: 5. Mai 2004
Ort: Filderstadt
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Lizenzgenerator für mein Programm...

  Alt 8. Jun 2004, 09:07
Hallo Hagen,

Mal davon abgesehen das ich bald keine Buttons, Formulare etc verwenden darf wie
soll das ganze denn laufen? Als Programmierer bist du ja an diese ganzen Elemente
gebunden (Ich gehe von einem Anwendung mit GUI aus!). Was dürfen / können wir denn
dann verwenden. Ich könnte mir hier vorstellen, dass die Lizenskosten an z.B. an Borland
abgewalzt werden für die einzelnen Elemente und dass wir dann mit der Lizens die wir
für Delphi erhalten die Lizensen für die einzelnen Elemente erhalten. Oder wie soll
es denn sonst gehen. Ich kann doch nicht mit einer philosophischen Umschreibung Luft
patentieren lassen um danach von jedem Verbraucher Lizenskosten verlangen???

Ich versteh die Logik die dahintersteckt nicht ganz...

MfG
Kasoft
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz