AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

Ein Thema von Gydan · begonnen am 26. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Gydan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

  Alt 26. Jun 2004, 20:16
Ich möchte ein Programm (Spiel) schreiben, dass man über Netzwerk spielen kann. Dafür sollen sich die beiden Programme selber finden und eine Verbindung herstellen, ohne dass man die IPs oder Namen der PCs eingeben muss. Spieler Eins erstellt also ein neues Spiel, und Spieler Zwei kann dann in einer Liste das Spiel auswählen und beitreten. Wie kann ich diese automatische Suche und Verbindung realisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

  Alt 26. Jun 2004, 20:36
geht nur im LAN über broadcasts.. im internet definitiv nicht ohne hauptserver der bekannt ist über IP oder NAME
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gydan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

  Alt 26. Jun 2004, 20:46
Will ich auch nicht übers Internet. Wie geht das mit diesen Broadcasts? Was ist das? Ich habe so etwas noch nie gemacht, kenn mich damit nicht aus, wollts aber mal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

  Alt 26. Jun 2004, 21:02
über UDP kannste broadcasts an die ip 192.168.0.255 z.b. pakete schicken die gehen dann an jeden pc von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254

wenn du in einem anderen netzwerk bist musst du halt die ip entsprechend abändern automatisch..

ODER du sendest UDP pakete an die 255.255.255.255 dann geht das an echt jeden pc im lan der eine gültige IP besitzt

UDP pakete kannst du entweder mit den indy componenten ( UDP CLIENT ) machen oder mit den fastnet tools im delphi

ich denke für beide anwendungen kriegste hilfe @ DP wenn du suchst
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gydan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

  Alt 26. Jun 2004, 21:07
Also ich hab einfach eine Schleife genommen und dann von 0-255 einfach eine Meldung rausgejagt. Sollte ich dass vielleicht nur von 1-254 machen? Hab bis jetzt TServerSocket und TClientSocket verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

  Alt 26. Jun 2004, 21:17
broadcasts sind schneller da sie mit einer zieladresse an ALLE pcs GLEICHZEITIG gehen.. also nix mit schleife in der netzwerkkarte oderso

benutz UDP zum bekanntmachen der server bzw des clients..

also client sendet udp string raus.. und wenn der server den vor die nase kriegt sollte der server nen udp paket zurück senden an den client ( ONLY ) und dann weis der client die ip vom server dank der ursprungs adresse und dann kann der client über TCP zum server connecten und ab gehts
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gydan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

  Alt 26. Jun 2004, 21:20
So hatte ich das auch gemacht, halt nur mit Schleife. Also ich werd jetzt mir noch mal daran die Finger wund tippen und mich dann mal wieder mit einer Statusmeldung melden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gydan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

  Alt 26. Jun 2004, 22:28
Also bis jetzt klappt das echt wunderwar! Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber sollte jetzt kein Problem mehr sein. Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

  Alt 26. Jun 2004, 22:36
no problem
hast es mit UDP gemacht?
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gydan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Automatisches Verbinden eines Programm über Netzwerk

  Alt 27. Jun 2004, 06:17
Mit 192.168.0.255 funktioniert es, wenn ich aber 255.255.255.255 angebe, findet er nichts. Warum nicht? Muss ich dabei noch etwas beachten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz