AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mod mit extended

Ein Thema von Alexander Roth · begonnen am 5. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#11

Re: mod mit extended

  Alt 7. Jul 2004, 23:11
Hallo Hagen,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du für für den Restklassenopratoren mod und a,b e R und m e N folgendes definieren:
Code:
a = b mod m
mit zB
Code:
a := (Trunc(b) mod m) + Frac(b)
sehe ich das richtig?
Ist m dabei zwingend eine natürliche Zahl oder siehst Du eine Möglichkeit, nicht-abzählbar viele Restklassen mit m e R zu erzeugen?
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#12

Re: mod mit extended

  Alt 8. Jul 2004, 04:32
Du kannst aus der Gleitkommazahl zwar noch den Rest berechnen, aber im Grunde haben Gleitkommazahlen keinen Rest, denn alles, was nicht durch eine Ganzzahldivision gelöst werden kann, wird als fraktionaler Teil dargestellt. Man kann den Rest der Ganzzahldivision aber wieder berechnen, jedoch nur ungenau:

Delphi-Quellcode:
a := b mod c;
Rest := Frac(a)*c;
oder auch so (dieser Weg ist genauer)
Delphi-Quellcode:
a := b mod c;
Rest := a - Trunc(a)*cö
Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#13

Re: mod mit extended

  Alt 8. Jul 2004, 07:02
Grundsätzlich gilt zu jedem Zahlensystem, das wenn die Division klar definiert ist diese Divison auch die Restklassen erzeugt. Egal also ob man Ganzzahlen, Fließkommazahlen oder Komplexezahlen usw. benutzt.

Das Manko ist nicht die Mathematik sondern die Rechentechnik die eben bei Fließkommazahlen "Verluste" erzeugt, sprich immer jede Operation rundet. Mathematisch kann man auch bei Divisionen mit gebrochenen Zahlen eine Modulo Operation durchführen. Dazu ist die Anwendung des GCD = Größten gemeinsammen Vielfaches notwendig.
Man kann also mit x'beliebigen Fließkommazahlen bei deren Division auch den Rest berechnen, nur eben mit dem Problem das die einzelnen Operationen auf Grund der Rechentechnik ungenaue Resultate liefern. Dies lässt sich aber kompensieren indem man die darzustellenden Zahlen in Matrizen umwandelt bei denen dann jedes Element IMMER innerhalb der exakt darstellbaren Grenzen des Zahlensystemes liegt. D.h. man zerlegt die großen Zahlen in deren Exponentielle Teile wobei jeder Einzelteil so klein gewählt wird das er immer exakt berechenbar ist. Nun, wird jede Operation auf dieser Darstellung der Zahl durchgeführt. Dabei kann man nun absolt exakte Berechnungen in jedem Zahlensystem zur jeder x'beliebigen Zahlendarstellung durchführen, die dann auch exakte Resultate liefert. Lange Rede kurzer Sinn: exakt so gehen math. Bibliotheken, wie obengenannte BigNum, BigFlots, LargeInteger usw. vor. Wenn man sich Zb. die 32 Bit Rechentechnik anschaut so wird man feststellen das die Hauptaufgabe der CPU darin besteht die Rechenoperationen auf 32 Bitzahlen so zu zerlegen das diese in der CPU in "Einzelschritten" auf Bits arbeitet. Ein 32Bit Integer wird also intern ebenfalls in 32 einzelne Bits zerlegt und immer nur 2 Bits werden addiert/subtrahiert usw. Auch hier wird also mit der Exponentiellen Zerlegung von 32 Bit Zahlen zur Basis 2 in einzelne Bits gearbeitet. Ob diese Einzelbits nun Ganzzahlige oder gebrochene Zahlen oder Fließkommazahlen darstellen ist für die Mathematik uninteressant, so lange man mit jeder Einzeloperation niemals die Fehlertoleranzen überschreitet.

Nun, bei einer normalen Division interessiert nur der Quotient, der bei Fließkommaoperationen annähernd exakt ist. Der modulare Rest dagegen ist nur auf Ganzzahlebene interessant (meistens zumindest) und dann wird er auch ganz exakt benötigt. Für solche Ansprüche sind die Fließkommazahlen, bzw. alle Rechenoperationen die implizit runden und Informationen "abschneiden" uninteressant.

Zb. eine RSA Schlüsselberechnung ist in Fließkommaarithmetik absolut untauglich. Alexander: es wäre also interessant zu wissen in welchem mathematischem Zusammenhang die Frage gestellt wurde, um sie korrekt beantworten zu können.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: mod mit extended

  Alt 8. Jul 2004, 07:58
Hallo alle zusammen,

tut mir leid, dass ich erst so spät antworten kann (war krank und ans Bett gefesselt), ich wollte es für riesige Primzahlen benutzen. Mir war zwar klar dass es verdammt lange dauern würde eine so große Primzahl zu berechnen, doch ich wusste nicht,

Zitat:
Bei Gleitkommazahlen (ich denk du willst hier auf Extended hinaus) hast du auch "nur" 19-20 signifikante Stellen (entspricht 64bit).
dass Extended auch nur so wenige Stellen speichert. Damit erübrigt sich meine Frage, denn dann ist int64 anscheinend das größte was der Comp zu bieten hat.

Danke für eure Mühe!!!


Klaine Frage am Rande: Weis jemand wie groß ein Array von int64 sein kann??? Meldet bei mir nämich einen Fehler bei so ungefähr 10 Millionen Plätzen im Array.
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: mod mit extended

  Alt 8. Jul 2004, 13:08
Also selbst bei 100.000.000 Einträgen geht's bei mir noch (wenn auch mit intensiver Benutzung des Pagings ). Das gesamte Array muss aber in RAM oder Auslagerungsdatei passen, wo soll er sonst die Daten unterbringen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: mod mit extended

  Alt 8. Jul 2004, 19:22
Ja kann auch eine Millarde gewesen sein, aber dann ist bei mir zappeduster. Da bringt er irgend so einen gemeinen Fehler. Wollte nur wissen ob das normal ist.
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: mod mit extended

  Alt 8. Jul 2004, 19:35
Zitat von Hagen:
GCD = Größten gemeinsammen Vielfaches
Müsste das nicht Größter gemeinsamer Teiler (Greatest common Divisor) heissen ?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: mod mit extended

  Alt 8. Jul 2004, 19:41
Zitat von Alexander Roth:
Wollte nur wissen ob das normal ist.
Bei einem so großen Array: Ja.
Du musst dir das mal vor Augen führen: Ein Element ist 8 Byte groß. Jetzt hast du eine Milliarde Einträge, das sind 8 Milliarden Byte, etwas weniger als 8GB. Na, wieviel RAM hat deine Workstation inklusive Pagefile zur Verfügug?
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: mod mit extended

  Alt 8. Jul 2004, 19:53
Zitat von tommie-lie:
Na, wieviel RAM hat deine Workstation inklusive Pagefile zur Verfügug?

Selbst wenn dein Pagefile auf 100 GB eingestellt sein würde, müsste der Speichermanager eines 32Bit-Betriebssystems die Speicheranforderung irgendwann verweigern, da er nicht mehr als 4 GB adressieren kann.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: mod mit extended

  Alt 8. Jul 2004, 19:56
stimmt, daran habe ich (diesmal) nichtmal gedacht. Die maximale Größe für ein Array of Int64 ist also schon von der Architektur her auf 536 870 912 begrenzt, wobei das auch widerum nicht stimmt, da einige Teile des Adressbereichs bereits vergeben sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz