AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

datenbank, exe auf anderem rechner starten

Ein Thema von abi · begonnen am 8. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#1

datenbank, exe auf anderem rechner starten

  Alt 8. Jul 2004, 09:59
Hallo
ich habe einen Rechner auf dem ist Delphi 5 Proffesionel drauf und Windows2000.

Auf diesem habe ich ein Programm geschrieben, das eine Datenbank enthält.

Jetzt möchte ich dieses Programm auf einem Rechner laufen lassen, auf dem nicht Delphi drauf ist.

Leider geht das nicht.

Hab mir jetzt gedacht ich verschiebe die Datenbank und geb dieses dann an, leider geht dies nicht.

mfg
abi
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: datenbank, exe auf anderem rechner starten

  Alt 8. Jul 2004, 10:03
Hallo,

entscheidend ist wie du auf die Datenbank zugreifst (BDE, ADO...), und um welche Datenbank es sich handelt (Paradox, Access oder gar ein CS-System)...

Gruß,
tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bowler
Bowler

Registriert seit: 8. Sep 2003
Ort: Bochum
148 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#3

Re: datenbank, exe auf anderem rechner starten

  Alt 8. Jul 2004, 10:03
Hi.

Wäre cool, wenn Du uns sagen könntest, was genau da nicht funktioniert. Und was für eine Datenbank, bzw. welchen Zugiff zu verwendest.
Eigentlich hat das wenig damit zu tun, dass kein Delphi auf dem Rechner drauf ist.

Es kann z.B. sein, dass du auf einen Datenbank-Server per BDE zugreifen willst, dann muss die BDE auf dem Anwendungsrechner auch installiert sein.

Schildere mal etwas die Umstände, ansonsten können es mehrere Probleme sein, die dein Programm stören.

Gruß
Christian
Christian Rüsken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: datenbank, exe auf anderem rechner starten

  Alt 8. Jul 2004, 10:03
Moin abi,

Du schreibst leider nicht, welche DB Du verwendest. Also muß ich mal im Kaffeesatz lesen. Ich vermute, Du nutzt Paradox und BDE. Dann mußt Du natürlich die BDE auch auf dem anderen PC installieren und den ALIAS-Namen einrichten bzw. den Pfad zur Datenbank anpassen, falls Du nicht mit Aliasen arbeitest!
  Mit Zitat antworten Zitat
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#5

Re: datenbank, exe auf anderem rechner starten

  Alt 8. Jul 2004, 10:08
Sorry war keine Absicht.
Ich benutze eine Paradox7 Datenbank, die ich auf in einer BDE-Verwaltungsordner gespeichert habe.

Greife mit Query Komponenten auf meine Daten zu.

Ich hoffe das ich jetzt nichts vergessen hab, oder doch?

abi
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: datenbank, exe auf anderem rechner starten

  Alt 8. Jul 2004, 10:13
Bei Verwendung der BDE muss diese ebenfalls auf dem Zielrechner installiert sein. Benutzt du z.B. für die Verteilung deiner Software Installshield Express (welches ja auf der Delphi CD beiliegt), kannst du die BDE gleich mitreinpacken... Dann sollte das klappen...

Aber nur mal so am Rande. Lasse die Finger nach Möglichkeit von der BDE... ist veraltet und wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: datenbank, exe auf anderem rechner starten

  Alt 8. Jul 2004, 10:13
Bei deinem Delphi ist auf der CD Installshield dabei mit dem man Setups machen kann. Damit kannst du ein Setup für dein Programm machen und ihm sagen, dass er die BDE in das Setup packen und installieren soll.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
abi

Registriert seit: 20. Apr 2004
Ort: Köln
143 Beiträge
 
#8

Re: datenbank, exe auf anderem rechner starten

  Alt 8. Jul 2004, 10:17
Danke schon mal
Jelly wenn du sagst BDE ist veraltet. Kannst du mir dann auch sagen wie ich des andern machen kann.

Ich muss es ja nicht mit BDE machen, habs im Buch halt so gelesen.

abi
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: datenbank, exe auf anderem rechner starten

  Alt 8. Jul 2004, 10:24
Zitat von abi:
...du sagst BDE ist veraltet. Kannst du mir dann auch sagen wie ich des andern machen kann.
Ich hab keine Ahnung obs bei Delphi 5 schon die ADO Komponenten gab? Wenn ja, nimm die. Aber auch was die Datenbank Paradox angeht, würd ich mich auch mal nach Alternativen umschauen. Aber solche Diskussionen über DBS gabs hier schon zugenüge hier im Forum.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bowler
Bowler

Registriert seit: 8. Sep 2003
Ort: Bochum
148 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#10

Re: datenbank, exe auf anderem rechner starten

  Alt 8. Jul 2004, 10:28
Also, ich verwende die ADO-Komponenten für Datenbank-Operationen.
Allerdings habe ich noch nicht mit Paradox gearbeitet.

Wenn ADO Paradox unterstützt, dann ist das ganz nicht so schwer.

Du stellt eine ADOConnection auf Dein Form und verbindest diese mit der Datenbank.
Dann kannst Du ein ADODataset für die Operationen verwenden (verhält sich so in etwa, wie ein TQuery). Der Unterschied zum TQuery ist, dass die Eigenschaft SQLText nun CommandText heisst.

Du könntest also mit

Delphi-Quellcode:
ADOConnection1.CommandText="select * from Tabelle";
ADOConnection1.Execute;
Eine Abfrage ausführen, und wenn du das Dataset z.B. mit einem DBGrid verknüpfst, darin das Ergebnis sehen. Wenn du ein UPDATE oder DELETE auf der Datenbank ausführen willst, also eine Operation ohne direkt Rückgabemenge, dann kannst du anstelle von TADODataset TADOCommand verwenden.

Das ist so das, was ich jetzt aus dem Kopf parat habe. Für weitere Infos such mal nach ADO

Hier im Forum suchenADO
ADOADO
[df]ADO[/df]

Vorrausetzung ist natürlich, dass in D5 schon die ADOs dabei waren, bin ich mir gerade nicht so sicher. Ich glaube ab der Pro-Version waren die dabei.
Christian Rüsken
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz