AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wie organisiere ich ein Projekt?

Ein Thema von fkerber · begonnen am 19. Jul 2004 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Wie organisiere ich ein Projekt?

  Alt 19. Jul 2004, 20:18
Hi!

Ich habe vor ein größeres Projekt durchzuführen. Das will natürlich durchorganisiert werden.
Wie geht ihr das an?

Weiteres Problem: Ich werde wohl mal am PC arbeiten, mal am Laptop, wie synchronisiere ich das effizient?

Welche Techniken/Programme gibt es da?

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Wie organisiere ich ein Projekt?

  Alt 19. Jul 2004, 21:10
Hallo,

das Thema was du anschneidest hat schon ganze Bücher gefüllt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, solange du alleine an dem Projekt arbeitest (wovon ich hier mal klangheimlich ausgeh), bleibt das Ganze zum Glück noch übersichtlich, und du musst dich zumindest nicht um Teamstrukturen rumärgern.

Persönlich geh ich wie folgt vor. Zuerst werd ich mir genau im Klaren, was das Programm nachher im Groben machen soll, mit Absprache vom Arbeitgeber, wenn es denn so einen gibt. Steht erst mal das Wichtigste, geh ich ran, das gesamte Projekt in kleinere Teilroutinen zu unterteilen. Das Komplizierteste ist anschliessend, die Teilroutinen in eine Klassenhierarchie reinzupacken. Oftmals überlappen sich Teilprobleme, und so ist es wichtig dies frühzeitig vor der Implementierung zu erkennen. Dies erscheint zwar trivial, ist es aber leider ganz und gar nicht. Durch undurchdachtes hacken ist man nachher recht unflexibel in Änderungen die man eventuell in einer späteren Phase des Projektes implementieren muss.

Beschreib doch mal, was du vor hast, vielleicht kann man dir dann konkreter auf deine Frage antworten.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Wie organisiere ich ein Projekt?

  Alt 19. Jul 2004, 21:16
Hi!

Danke für deine Einführung.
Es geht um http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=30174
Einen Arbeitgeber gibt es nicht.

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Wie organisiere ich ein Projekt?

  Alt 19. Jul 2004, 21:46
ein pflichtenheft ist ne gute sache, damit kannst du aufgaben gewichten und nach und nach abarbeiten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Wie organisiere ich ein Projekt?

  Alt 19. Jul 2004, 21:52
Hi!

Also einfach nur aufschreiben, was es zu tun gibt?

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Wie organisiere ich ein Projekt?

  Alt 19. Jul 2004, 21:54
Ich glaube, wirklich alles was man zum Projektmanagement im Bereich Softwareentwicklung brauchen kann gibt es hier bei HDvO zum Download.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: Wie organisiere ich ein Projekt?

  Alt 19. Jul 2004, 21:56
Zitat von fkerber:
Also einfach nur aufschreiben, was es zu tun gibt?
Jain. Schau Dir mal die Dokumente unter meinem Link an. Da steht in der Anleitung wie man ein Pflichtenheft aufsetzt und in der Vorlage stehen auch nochmal Hinweise drin. Andere Informationen zum Projektmanagement selber finden sich da auch.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Wie organisiere ich ein Projekt?

  Alt 19. Jul 2004, 22:32
Hi!

Danke für den Link.

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz